Leasing über Arbeitgeber - kein Unterschied Brutto + Netto?

Ich lease seit kurzem einen Laptop über meinen Arbeitgeber, allerdings finde ich komisch, das laut meiner Gehaltsabrechnung der selbe Betrag beim Brutto und nochmals beim Netto abgezogen wird. Müsste beim Netto nicht weniger abgezogen werden wegen der Steuererleichterung?

Beim Brutto wird dir was abgezogen?

Vermute mal beim Brutto wird dir der Betrag aufgeschalgen, dieser wird versteuert und dann wieder abgezogen.

Würde dieser um die Stuer gemindert werden, dann hättest du ja selber keine Steuer für bezhalt sonndern dann der Arbeitgeber.

Servus,

der Betrag wird im Zuge der Gehaltsumwandlung (obwohl das bei Arbeitsmitteln eigentlich nicht zulässig ist) vom steuer- und sozialversicherungspflichtigen Brutto abgezogen und dann eine Zeile weiter als steuer- und sozialversicherungsfreier oder als pauschal versteuerter und sozialversicherungsfreier Lohn wieder hinzugerechnet.

Am Schluß der Abrechnung wird der Wert des Sachbezuges vom Netto abgezogen, weil er nicht in Geld überwiesen wird, sondern als Sachbezug schon gewährt ist.

Die Wirkung der anderen Behandlung bei Lohnsteuer und Sozialversicherung siehst Du auf der Abrechnung an den Werten „Einbehaltene Lohnsteuer“ und „Arbeitnehmeranteil RV - AlV - KV“, außerdem an dem Wert „Steuerbrutto“.

Wenn die Behandlung ohne Gehaltsumwandlung korrekt erfolgt, wird der Sachbezug oben dem Steuerbrutto zugeschlagen, weil er zusätzlich zum Gehalt gewährt wird, und unten vom Netto abgezogen, weil er ja als Sachbezug und nicht als Zahlung gewährt wird. Dann wird der Abzug von Lohnsteuer, SV- und KV-Arbeitnehmeranteilen etwas höher als bisher, weil Du den Sachbezug zusätzlich zum Lohn versteuern und verbeitragen mußt.

Welche Steuererleichterung meinst Du?

Schöne Grüße

MM