Leasing und Rückgabe

Moin,
ich habe einen Wagen mit KM Leasing benutzt der jetzt zur Rückgabe ansteht.
Meine Frage:
Wie Pingelig sind denn die Verleaser bei der Rückgabe?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Damit man sich ein bi8schen darauf einstellen kann.
Zusatzfrage:
Auf Grund Eurer Erfahrungen - würdet ihr noch einmal einen Wagen leasemn?
Danke
D.

Jeder Jeck ist anders. Bei all meinen Leasing-Fahrzeugen hat es nie Probleme gegeben. Die habe ich einmal außen und innen gereinigt, und in einem Fall privat eine beschädigte Abdeckung vorab austauschen lassen. Ansonsten war aber auch nichts an Kratzern, Beulen, sonstigen Schäden jenseits üblichem Verschleiß dran.

Habe den Aufstand, den Kollegen da teilweise aus Angst vor Problemen getrieben haben, nie verstanden. Andererseits habe ich aber auch nicht verstanden, dass es tatsächlich Leute gibt, die den Wagen komplett vollgesaut beim Händler wieder auf den Hof stellen, und sich dann wundern, wenn der ganz besonders pingelig wird.

Ansonsten halte ich von Leasing für Privatleute normalerweise nichts. Das ist ein Hobby für Leute, denen Geld egal ist, oder in einem speziellen Einzelfall die Sache tatsächlich sehr genau finanziell abgewogen haben, und dann ausnahmsweise mal ein Leasing für die beste Lösung befunden haben. Spannend kann bei Freiberuflern und Selbständigen auch ein Leasing mit anschließendem Privaterwerb als Zweitwagen sein, weil man dann als Privatmensch an einen günstigen und guten Gebrauchtswagen kommen kann, den man vollumfänglich in der Historie kennt.

Ich kann hier @Wiz weitestgehend zustimmen. Wenn das Auto sauber und ordentlich zurückgegeben wird, sollte es keine größeren finanziellen Überraschungen geben. Vieles läuft unter „normaler Abnutzung“. I.d.R. kann man für die Abschlusszahlung nochmal eine Monatsrate hinzurechnen - wenn nicht doch etwas größeres kaputt sein sollte.

Ich hatte bisher nur ein Leasing - das war soweit eigentlich OK. Hatte blöderweise ein paar Wochen vor der Abgabe noch „Kontakt“ mit eine etwas höheren Bordstein, da hatte ein Plastikteil vorne dann eine sichtbare Kerbe. Berechnet wurde der Ersatz mit gut 300€.

Eher nicht - kommt drauf an. Mir ist es lieber, das Fahrzeug gehört mir und ich kann damit machen was ich will. Das ist aber nur (m)eine persönliche Präferenz.

Würde ich nicht mehr so pauschal unterschreiben. Ich hatte damals meine Gründe und ich sehe auch weiterhin Gründe für Privatpersonen das zu tun - sofern man sich bewusst ist, dass das finanziell gegen einen Kauf mit langer Haltedauer immer teurer ist.
Wer also die finanziellen Mittel hat, und immer ein Fahrzeug mit voller Garantie fahren will, wird vermutlich Leasing wählen.

Danke für re Antworten.
Unser Wagen war 18 Jahre alt. Sah aus wie neu. Kein Rost kein nix.
Und 2330.000 KM auf der Uhr. Das war ein echtes Familienmitglied geworden.
Bis die Werke ihn gehimmelt haben.
Ölverschluß nicht zugeschraubt. Deckel lag verkehrt herrum daneben.
Das waren die aber nicht. Nie und nimmer nicht. sowas machen wir nicht.
Na ja - der Restwert war überschaubar. Meine Frau Reg dich nicht auf. Ende.

Hatte ich mindestens ein paar €€€€ auf der Kante - nee leider nicht.
Also leasing.
Opel Corsa.
24 Monate 30.000 Km
DaS WAR zum gedachten Wertverlusst eigentlich nicht so schlecht,
Jetzt ist der Vertrag abgelaufen,
Was tun sprach Zeus?
Nen Gebrauchten für so um die 10 bis max. 15.000€??
Wir sind noch zu keinem Ergebnis gekommen.
D.

hi,

Solltest du nicht glücklich darüber sein?
Die Chancen sind doch hoch, dass da ein PureTech drin war. Stell dir vor, du hättest ihn damals gekauft.

grüße
lipi

Ohne die persönliche Situation zu kennen, kann man hier auch keine sinnvolle Empfehlung geben.

Bei mittlerweile insgesamt rund 20 Rückgaben bei vier verschiedenen Leasinggebern meines Arbeitgebers zeichnet sich ziemlich deutlich ab, dass die Leasinggeber, die unmittelbar mit den Herstellern verbunden sind, die laufenden Leasingraten ohne deutlich sichtbare Marge kalkulieren und ihren Schnitt bei der Rückgabe machen, bei der dann teils recht seltsame Einzelheiten zur „Wertminderung“ führen, während von den Herstellern und deren Autohäusern unabhängige Leasinggeber (sowohl Banken als auch spezialisierte Leasinghäuser) offenbar bereits an den Leasingraten selbst ordentlich verdienen und bei der Rückgabe eher auftreten wie der Käufer eines Gebrauchten.

Ich habe für mich selber noch nie einen Wagen geleast, weil das für mich genauso unsinnig wäre wie Kaufen. Seit Mitte der 1990er Jahre fahre ich in Carsharing, das ist für meinen Bedarf die günstigste Lösung.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“