Hallo!
Wenn bei einem Leasingvertrag mit Kaufoption der Gegenstand dem Leasingnehmer zuzurechnen ist, liegt umsatzsteuerlich eine Lieferung vor. Entgelt ist alles, was der LN an den LG zu zahlen hat, also insbesondere Anschaffungspreis, Zins und Kosten.
Laut BFH vom 1.10.1970 (BStBl 71 II 34) gehört auch der vereinbarte Optionspreis nach Vertragsablauf zum Entgelt der Lieferung „Hingabe Leasinggegenstand“.
=> Gibt es dazu noch neuere Urteile? (Ich bin bis dato nicht fündig geworden…) Danke!
Ciao!
Nemo
hi,
habe nur ein juengeres urteil in bezug auf vorzeitigen abbruch eines leasings mit ausgleichszahlung als schadenersatz.
in der tat scheint sich bei der optionskaufsumme nichts anderes ergeben zu haben. habe nur noch gelesen, das wenn der gegenstand verkauft wird und der betrag deckt nicht die vollarmortisationssumme, das eine nachzahlung dann als nachträgliches entgelt zu bewerten ist.
sonst alles wie schon immer: ust-komplett entstanden (annahme soll-versteuerung) bei lieferung.
gruss vom
showbee
Info: USt bei Leasing - Amtliches…
Hallo!
In Prüfungen wird beim Leasing vorwiegend auf die Zurechnung, digitale Zinsstaffel, etc. Wert gelegt. In diesem Zusammenhang habe ich jetzt bereits verschiedentlich festgestellt, dass die USt-Buchungen dabei in der Bilanz-Fachliteratur manchmal „grottenfalsch“ und trotz gleicher Ausgangslage unterschiedlich waren.
Ich war daher sehr erfreut, nun doch noch eine zusammenfassende amtliche Darstellung zur Bemessungsgrundlage und vor allem zum Entstehungszeitpunkt der USt beim Leasing gefunden zu haben:
OFD Hamburg vom 13.9.1991
S7100-116/91-St23
(DB 1991 S. 2363)
Ciao!
Nemo
Hi,
das Urteil wird zitiert in BFH vom 15.2.2001 III R 130/95
= BFH 2001 NV 1041
und von den UStR 2000 in Abschn 25 
Viele Grüße
Cirwalda
… und von den UStR 2000 in Abschn 25 
Hallo!
Stimmt, aber manchmal gibt´s ja noch alternative Rechtsauffassungen. Die Frage rührt daher, dass ich bereits mehrfach in Leasingaufsätzen über die m. E. (= hiermit bestätigte) unrichtige USt-Behandlung gestolpert bin.
Danke!
Ciao!
Nemo