Leasing von gebrauchtwagen

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin selbstständig und habe einen Gebrauchtwagenhandel. Ein Kunde hat mich neulich darauf angesprochen, ob ich ihm einen Leasingvertrag anbieten kann. Ich wusste nicht ob das bei Gebrauchtwagen so üblich ist und auch nicht, wo ich zu diesem Thema geeignete Informationen her kriege.
Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Leasing von Gebrauchtwagen? Lohnt sich das für den Händler? Ich würde ja auch gerne den (oder die) Kunden behalten, die sich so etwas wünschen.

Es geht konkret um einen Mercedes E-Klasse, 9 Jahre alt, round about 10.000€

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Volksbanken Raiffeisenbanken haben dafür eine schlanke Online Lösung in der Bankfilale. Leasing Express - geht mit gebrauchten Gütern - die genauen Rahmenbedingungen kenne ich nicht

Hallo,
grundsätzlich gilt auch beim GW-Leasing das gleiche wie beim Neufahrzeug-Leasing.

Das Problem liegt also für den Händler beim Restwert bzw. den Fall der Rückgabe des Wagens zum Leasingende.

Wichtig auch welches Leasingmodell den Kunden interessiert; Kilometer oder Restwert-Leasing. Zu Gunsten des Händlers empfiehlt sich in der Regel das Restwert-Leasing bei 10 % Restwert. Wichtig ist darauf zu achten, ob das zu leasende Fahrzeug Mehrwertsteuer ausweisbare Beträge hat oder nicht. Im Zweifel kann der Kunde oder aber auch Sie sich an die Hausbank wenden - diese bieten Leasing fast immer an.
Selbst ein „Haus-Leasing“ anzubieten, davon kann ich nur abraten.

Ich hätte noch ein paar Anmerkungen, wenn mehr Info gewünscht, bitte noch mal melden.

GRUSS

VOLKER

Hallo,
das Auto ist zu alt. Das geht nur innerhalb der AfA und macht nur bei bei ausgewiesener Mwst Sinn.
LG Klaus

Hallo,

Leasing von Gebrauchtfahrzeugen ist grundsätzlich möglich, insofern die MWSt. ausweisbar ist. Dafür sollten die Fahrzeuge aber noch nicht so alt sein.

Es gibt auch Mietkauflösungen für Fahrzeuge mit Differenzbesteuerung. Und es gibt auch Mietkauflösungen für ältere Fahrzeuge, wenn die noch in einem sehr guten Zustand sind und die Kundenbonität entsprechend gut ist.

Voraussetzungen bei mir für beides: Die Kunden müssen gewerblichen/selbständigen Hintergrund haben. Für Private geht das nicht, zumindest bei mir nicht.

Weitere Informationen: nun denn, Werbung ist hier nicht erlaubt, aber es gibt ja „Visitenkarten“.

Viele Grüße

Mikey

Hallo,
das Leasing von Gebrauchtwagen ist grundsätzlich möglich. Leasinggesellschaften benötigen natürlich die ausgewiesene Vorsteuer. Jedoch darf das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre sein, so dass man noch 3 JAhre Leaisng anbieten kann und das Fahrzeug am Ende nicht älter ist als 6 Jahre. In dem Unternehmen wo ich arbeite kaufen wir nur Gebrauchtwagen von Vertragshändlern an. Ob andere Gesellschaften ähnlich operieren kann ich nicht sagen.

hallo
leasing geht nur bei neufahrzeugen da afa noetig. ansonsten bankfinanzierung…
mfg ak