Leasing von welcher Steuer absetzen?

Hallo,

da ich mich grade Selbständig mache, und ich gerne ein Auto leasen würde, ist meine Frage: Von welcher Steuer kann ich Leasing absetzen? Also Umsatzsteuer und Einkommensteuer?

Als Beispiel: Ich zahle 600€ Umsatzsteuer und 400€ Einkommensteuer, Die Leasingrate beträgtmonatlich 380€

Wie kann ich das absetzen? Weil das geht doch über einen Freibetrag, den ich ja monatlich für Geschäftliche Zwecke immer aufbringen muss, oder?

Hoffe könnt mir helfen :smile:

Hallo Florian,

auf dem Weg in die Selbständigkeit ist es sicher nützlich, wenn Du den Begriff „von der Steuer absetzen“ schnell vergisst. Er schafft ausschließlich Verwirrung und Unklarheit.

Abzuführende Umsatzsteuer ist eingenommene Umsatzsteuer minus als Vorsteuer abziehbare USt-Beträge aus Lieferungen und Leistungen, die der Unternehmer für sein Unternehmen bezogen hat. Wenn die Leasingraten dazu gehören und die Form stimmt, ist die USt aus den Leasingraten hier abziehbar.

Deine Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder selbständiger Tätigkeit, die zur Berechnung des zu versteuernden Einkommens hergenommen werden, sind Betriebseinnahmen minus Betriebsausgaben (falls Du nicht bilanzieren musst). Die Leasingraten gehören zu den Betriebsausgaben, falls das geleaste Auto dem Betrieb dient.

Auf der anderen Seite muss für den privaten Nutzungsanteil am Kfz ein Betrag versteuert werden. Welche Infos dazu hast Du schon, welche fehlen?

Weil das geht doch über einen
Freibetrag, den ich ja monatlich für Geschäftliche Zwecke
immer aufbringen muss, oder?

Das habe ich überhaupt nicht verstanden. Es gibt keine steuerliche Vorschrift, die Dir die Höhe Deiner Betriebsausgaben vorschreibt. Sie sind so hoch wie sie sind, im Idealfall weniger als die Betriebseinnahmen.

Kannst Du nochmal näher beschreiben, von welchem Freibetrag Du sprichst?

Schöne Grüße

MM

Als info, ich werde als Dienstleister für Webprogrammierung und Freelancer arbeiten.

Das ist die USt Abführen muss, ist klar, also wenn ich was für 3000€ verkaufe muss ich dann knappe 500€ abführen. Diese 500€ sind ja dann für den Kunden die MwSt. und für mich die USt. die ich gleich ans Finanzamt abführen muss.

Wenn ich ein Auto lease, würde ich es zu 90% Geschäftlich nutzen, also kann ich dann von ca.400€ monatliche Leasingrate 350€ (Geschätzter Wert) dann „absetzen“ - Sprich statt 500 Umsatzsteuer zahle ich dann nur 150€?

hallo, mal licht ins dunkel…

erlöse mtl. (netto) 3.000,00

16 % USt 480,00 > in die voranmeldung

leasing mtl. 400,00 (brutto !?)

16 % Vorsteuer 55,18 > in die voranmeldung

Ergebnis: Umsatzsteuer - Zahllast 424,84 an Finanzamt…

die privatnutzung kann am jahresende über die EÜR abgewickelt werden - die 90% betr. nutzung müssen anhand fahrtenbuch nachgewiesen werden…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]