Leasing

Moin,

in der näheren Zukunft möchte ich ein neues Notebook kaufen. Ich bin ein studierender mit leerer Kasse, also hab ich mein Auge auf Leasing geschmissen.

Wer weiß mehr darüber, oder wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Was sind die Vorteile und Nachteile bei Leasing?
Was ist besser direkt vollen Preis bezahlen, Geld in der Bank leihen oder Leasing??

Grüße Lars

Hey, Vorteile von Leasing sind auf jeden Fall, dass du nicht den vollen Preis direkt bezahlen musst. Und nach der Vertragslaufzeit kannst du das Gerät wieder zurückgeben und dir das neuste Modell leasen. Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast (z.B. weil du als student freiberuflich irgendwo textest oder als Honorarkraft arbeitest) kannst du die Leasingraten auch von der Steuer absetzen. wenn du kein gewerbe hast kannst du den vollen kaufpreis auch auf 3 jahre verteilt von der steuer absetzen, das bringt aber nur was, wenn du auch schon nebenbei arbeitest du steuern bezahlst. (Beitrag editiert – www Team)
grüße,
finn