Leasingauto verkaufen

hallo

möchte mein leasingauto verkaufen.
entweder leasingvertragübernahme oder abkauf des autos vom autohaus.

geht das?

Hallo Kevin!

Du kannst nur Dein Eigentum verkaufen. Das Leasingauto gehört aber nicht Dir, sondern der Leasinggesellschaft.

entweder leasingvertragübernahme…

Was Du damit meinst, verstehe ich nicht. Wer soll den Leasingvertrag übernehmen?

… oder abkauf des autos vom

autohaus.

Dein Vertragspartner ist die Leasinggesellschaft, nicht der Autohändler. Aus einem laufenden Leasingvertrag kommt man i. d. R. nur heraus, indem man alle noch ausstehenden Leasingraten bezahlt. Danach kann man das Fahrzeug zum Restwert erwerben. Aber warum sollte jemand alle Leasingraten in einer Summe bezahlen? Das scheint mir nicht vernünftig zu sein.

Du könntest jemanden suchen, der den Leasingvertrag übernimmt und bis zum Ende bezahlt. Aber weshalb sollte das jemand machen?

In aller Regel wird der Leasingnehmer den Leasingvertrag bis zum Ende erfüllen müssen. Ausstiegsmöglichkeiten sind noch unattraktiver als die Vertragserfüllung.

Gruß
Wolfgang

hallo

warum soll das nicht gehen ?
ist halt eine frage des preises !
t.

entweder leasingvertragübernahme oder abkauf des autos vom
autohaus.

geht das?

Hallo Wolfgang ! Hallo Kevin !
natürlich kannst Du das Teil verkaufen.
Welches Prozedere Du vornimmst ist letztlich von Fall zu Fall verschieden. Am besten ist es Du findest jemand der den Vertrag übernimmt. Ich würde das nur für einen kräftigen Nachlass machen.
Warum sollte ich es sonst tun ? Ein Vorteil muß doch sein !
Das Gleiche gilt auch für den Rückkauf und die daran sich anschließende Weitervereusserung. Du hast schlechte Karten - weil - Du hast einen Vertrag den Du erfüllen mußt - das nutzt jeder aus. Denn DU willst ja raus. Und das geht halt nicht zum Nulltarif.
(Vielleicht mit einem sehr sehr guten Freund,…)
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend!
:natürlich kannst Du das Teil

verkaufen.

Über Leasing zahlt man für die Nutzung eines Gegenstands, erwirbt aber kein Eigentum. Bevor man etwas verkaufen kann, muß man erst einmal Eigentum an der Sache haben, sprich: Zuerst muß man das geleaste Fahrzeug kaufen. Da ist aber die Leasinggesellschaft davor. Die will den Leasingvertrag eingehalten sehen, will deshalb erst einmal alle Leasingraten haben, die bis zum Ende der Vertragslaufzeit noch fällig werden, bevor sie als Eigentümerin über den Verkauf ihres Eigentums verhandelt.

Gruß
Wolfgang