Hallo, seit 3 Wochen habe ich ein Leasingfahrzeug (Renault). Nun habe ich beim Wischen der Türen innen und des Einstiegs einen kleinen Kratzer (wie ein Haarriss im Lack bemerkt). Dieser befindet sich im Einstieg der hinteren Türe (hinter der Beifahrertüre). Das muss natürlich gerichtet werden. Bevor ich mit dem Händler spreche, würde ich aber gerne wissen, wer das bezahlt. Ich bin der Meinung, dass der Riss bei Abholung schon vorhanden war. Von weiter oben sieht man ihn nämlich nicht - habe ihn erst bemerkt als ich beim Sauberwischen praktisch davor gekniet habe. Hinten saß bis jezt nur einmal jemand und ich kann mir nicht erklären, wie dieser Riss zustande gekommen ist - beim normalen Ein- und Aussteigen wohl kaum. Was mache ich wenn die Leasingfirma sagt, ich muss das selbst zahlen, es fällt nicht unter die Garantie. Muss ich mich dann an meine Vollkaskoversicherung wenden? Denen kann ich ja auch nur sagen, dass dieser kleine Kratzer/Riss meiner Meinung nach schon vorher da war. Wie teuer ist so eine Reparatur eigentlich (Riss ist ca. 3 cm lang)? Bin für Ratschläge wirklich dankbar, damit ich weiss wie ich mich verhalten muss.
Sandra
Hallo Sandra,
Handelt es sich um einen Lackriß, keinen Kratzer, ist es eine Garantiesache. Denn dann handelt es sich um eine fehlerhafte Lackierung und der Händler muß nachbessern. Da spielt es auch keine Rolle ob der Riß schon bei Abholung da war oder sich erst nach 2 Wochen gezeigt hat. Also erst mal mit dem Händler reden.Vollkasko tritt nur bei selbstverschuldeten Unfällen ein.
Ist es ein selbstverschudeter Kratzer kann man ihn mit einem Lackstift aus dem Handel beseitigen oder läßt ihn bei Smart-Repair (z.B. bei ATU) reparieren.
Gruß, Hartmut
Hallo Sandra
Auch,(oder natürlich auch) bei Leasingfahrzeugen geht man bei der Fahrzeugrücknahme von
gewissen Gebrauchspuren aus .Die von Dir beschrieben Kratzer werden in dem Fall wohl als Bagatellen
gewertet,die niemand beim gebrauch eines Fahrzeugs verhindern kann.
Der Arbeitsaufwand für einen guten Lackierer wäre vielleicht 45 Minuten.(50Euro).
Mein Tipp:
Isolieren Sie den Kratzer mit einem Lackstift,und warten Sie bis andere Schäden dazu kommen.
Mit freundlichsten Grüssen
F:J:open_mouth:
Hallo Sandra,
zunächst möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen …
ich habe zwar keinerlei Erfahrung in solchen Dingen, aber möchte trotzdem meine Meinung beisteuern.
Der 3cm Riss war sicherlich ab Werk vorhanden, ist bestimmt nur ein oberflächlicher Spannungsriss im Decklack oder Ähnliches und wird wohl nicht bis auf das blanke Blech durchgehen.
Also ist wohl keine Rostbildung zu befürchten.
Mit einem kleinen Tropfen Politur kann man die Stelle zur Vorsicht auch versiegeln, und dann natürlich den weißen Belag wegpolieren, versteht sich.
Selbst wenn es in deiner Leasingzeit ( 2 oder 3 Jahre ? ) zu einem selbst verursachtem Kratzer dieser Dimension kommt, gehört das sicher in die Kategorie normale Gebrauchsspuren. Denn ein Auto ist nun mal nur ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt der normale Abnutzung.
Ich denke da werden noch ganz andere Kratzerchen (Schlüsselspuren an den Schlössern usw. kommem).
Ich würde mir also keine Sorgen wegen Versicherung oder so machen.
Solche Sachen sind bei der Abgabe des Fahrzeugs bestimmt kein Grund für eine Abwertung.
Ich hoffe, daß ich deine Sorgen etwas mildern konnte.
so long …
Hubert D.