Guten Morgen,
ich schreibe gerade an der Seminararbeit für meinen Bankbetriebswirt. Problem an der Sache: ich gehe derzeit wegen Kinderbetreuung nicht arbeiten und hab von daher keine Hilfe aus der Bank.
Mein Thema geht über Vergleich Kreditfinanzierung / Leasing - ich möchte gerne ein aktuelles Beispiel rechnen, denn mit Daten aus einer Hochzinsphase mache ich wohl nicht gerade einen guten Eindruck.
Ich stelle mir folgendes vor:
Finanzierung einer Maschine, Kaufpreis 1.500.000, AfA über 5 Jahre, Leasingvertrag 3 Jahre, Restverkaufswert 500.000
Wenn ein mittelständisches Unternehmen mit durchschnittlicher Bonität diese Maschine leasen möchte, mit welchen Leasingraten müsste dann etwa gerechnet werden?
Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Katzen-Mama
Wohl keiner - es fehlen Angaben
Hallo,
Finanzierung einer Maschine, Kaufpreis 1.500.000, AfA über 5
Jahre, Leasingvertrag 3 Jahre, Restverkaufswert 500.000
Wenn ein mittelständisches Unternehmen mit durchschnittlicher
Bonität diese Maschine leasen möchte, mit welchen Leasingraten
müsste dann etwa gerechnet werden?
Das kann man aufgrund der gemachten Angaben gar nicht sagen, denn:
Du hast eine entscheidende Größe nicht angegeben. Man muss nämlich auch noch die Erträge bzw. Cash Flows der Maschine kennen, da dieser Vergleich über eine Kapitalwertberechnung erfolgen sollte. Darüber hinaus muss dann natürlich auch noch ein Kalkulationszins angesetzt werden. Nun fallen diese im Lehrbetrieb immer „mehr oder weniger“ vom Himmel. Will man es genau machen, muss man sich über die Risikoeinstellung des Investors Gedanken machen, oder aber auf kapitalmarkttheoretische Modelle wie etwas das CAPM zurückgreifen. Das würde eine Seminararbeit zum Thema Leasing m.E. aber sprengen.
Außerdem müsste man auch noch wissen, ob man sich in einer Welt mit oder ohne Steuern bewegt.
Ich habe dazu noch eine alte Excel Datei, wo ich das mal durchgerechnet hatte (für die Uni). Bei Interesse maile ich Sie Dir gern.
VG
TraderS
Hallo Trader,
vielen Dank für Deine Antwort.
So tief in die Materie reinzugehen - keine Chance 
Der Hauptteil der Seminararbeit darf 8 Seiten umfassen, und das ist für die qualitative und die quantitative Analyse vorgesehen.
Literaturmäßig hab ich mich neben Fachbüchern vor allem hierauf gestützt:
http://www.fernuni-hagen.de/bitz/download/paper/db31…
Ich möchte keinesfalls das Beispiel einfach abschreiben - sondern ein ähnliches, mit aktuellen Zahlen, selbst durchrechnen. Ich möchte das Beispiel von S. 31 modifizieren und abgeändert selbst die Berechnungen durchführen.
Kreditkonditionen sind so pi mal daumen zu bekommen …
Viele Grüße
Katzen-Mama
Finanzierung einer Maschine, Kaufpreis 1.500.000, AfA über 5
Jahre, Leasingvertrag 3 Jahre, Restverkaufswert 500.000
Wenn ein mittelständisches Unternehmen mit durchschnittlicher
Bonität diese Maschine leasen möchte, mit welchen Leasingraten
müsste dann etwa gerechnet werden?
Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Katzen-Mama
Hallo,
die monatliche Leasingrate beträgt, bei einem internen Zins von 5% p. A. und den o. a. Angaben, € 31.921,22.
Gruß
Friedrich