Leasingraten absetzbar ?

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zuzulegen. Ich arbeite als Arzt in einem Krankenhaus und gestern erwähnte mein Chef, dass es u.U. möglich sei, die Leasingraten steuerlich (anteilig?) geltend zu machen, da wir ja Bereitschaftsdienste haben und ich oft angerufen werde, so dass ich in die Klinik fahren muß.
Ich kann mir dies (als zugegebenermaßen völliger Laie) eigentlich nicht vorstellen - aber wenn dem wirklich so ist, wäre das sehr gut.
Wie hoch wäre in diesem Fall der Prozentsatz (ungefähr), da ich das Auto natürlich auch für Privatfahrten benutzen werde ?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß, Jürgen

hi,

egal ob du ein auto kaufst, least, geschenkt bekommst. ein arbeitnehmer kann nur die „entfernungspauschale“ geltend machen sowie ggf. dienstfahrten.

mit der pauschale sind ALLE laufenden und gewöhnlichen kosten abgegolten.

sonderregeln gibs nicht.

mfg vom

showbee

Hi Jürgen,

vermutlich ist dein Chef Chefarzt und kassiert noch jede Menge Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, sprich Einnahmen von Privatpatienten.
Dein Chef hat seinen PKW als „Firmen-PKW“ laufen und kann somit die Leasing-Raten absetzen.
Das ist der kleine aber feine und damit wesentliche Unterschied !!!

Gruß

Peter (zwangsweise privat versichert und kennt sich damit mit Chefarzt-Honoraren aus)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

Deine erste Annahme ist richtig, über die zweite kann ich keine Aussage machen - da muß ich ihn erst fragen…
Nebenbei…sei froh, dass Du privat versichert bist :smile:

Gruß, Jürgen

Hi Jürgen,

vermutlich ist dein Chef Chefarzt und kassiert noch jede Menge
Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit, sprich Einnahmen von
Privatpatienten.
Dein Chef hat seinen PKW als „Firmen-PKW“ laufen und kann
somit die Leasing-Raten absetzen.
Das ist der kleine aber feine und damit wesentliche
Unterschied !!!

Gruß

Peter (zwangsweise privat versichert und kennt sich damit mit