Leasingraten für Auto vom Ehepartner absetzbar bei Kleinunternehmen?

Ich betreibe ein Kleingewerbe ohne Umsatzsteuer.Wir haben ein Leasingauto das auf den Namen meiner Frau läuft.Es wird von mir Privat und Geschäftlich genutzt.Meine Frau hat gar keine Fahrerlaubnis.Kann ich die Kosten Rund um das KFZ trotzdem von meinem Geschäft absetzten?

Servus,

falls Du mit „absetzen“ meinst, ob Du die Ausgaben für das Auto (einschließlich Leasingraten) als Betriebsausgaben in die Überschussrechnung aufnehmen kannst: Ja, das geht grundsätzlich schon - Betriebsausgaben sind Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind. Wenn Du das Auto für den Betrieb nutzt und die Aufwendungen nicht von Deiner Frau, sondern von Dir getragen werden (das ist das Kriterium - ob Deine Frau einen Halbmarathon läuft oder Dir die Nase, ist grade egal), kannst Du sie grundsätzlich als Betriebsausgaben geltend machen. Aber - diese Einschränkung ist viel wichtiger als das „Laufen“: Nur, wenn Du das Auto zu mindestens 10 Prozent betrieblich nutzt. Wenn die betriebliche Nutzung weniger ausmacht, kannst Du bloß den pauschalen Wert von 30 Cent pro (nachgewiesen) betrieblich gefahrenem Kilometer in Dein Unternehmen einlegen und dort als Betriebsausgabe abziehen.

Schöne Grüße

MM

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort😊