Ich interessiere mich für einen Leasingvertrag (gewerblich) mit einer großen Autoverleih-/Flottenmanagementfirma (ich glaube, Namen darf ich hier nicht nennen, oder?). Die haben echt super Konditionen, da kommt der Händler vot Ort nicht mit. Die begründen das damit, dass sie Rahmenverträge mit bestimmten Herstellern haben und auf Grund der Tatsache, dass sie größter Autoeinkäufer Europas sind, natürlich andere Konditionen kriegen. Ist ja auch nachvollziehbar. Der Autohändler umme Ecke behauptet nun, es handelt sich bei deren Fahrzeugen um EU-Reiporte (wäre mir eigentlich wurscht)und die stammen nicht aus dem offiziellen Vertriebsweg des Herstellers, weshalb ich Probleme im Garantiefall kriegen könnte (das wäre mir dann nicht mehr wurscht…). Ist da was dran? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
Der
Autohändler umme Ecke behauptet nun, es handelt sich bei deren
Fahrzeugen um EU-Reiporte (wäre mir eigentlich wurscht)und die
stammen nicht aus dem offiziellen Vertriebsweg des
Herstellers, weshalb ich Probleme im Garantiefall kriegen
könnte (das wäre mir dann nicht mehr wurscht…). Ist da was
dran?
Also zunächst mal: Als erfahrener und überzeugter Reimport-Fahrer kann ich dir nur sagen, dass die Garantiegeschichte reines Verkäufergewäsch ist. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Ein Großunternehmen im Bereich Flottenmanagement wird schon aus Eigeninteresse sehr genau darauf achten, wo und wie es seine Fahrzeuge bezieht, und da ganz sicher nicht an der falschen Ecke sparen. Schließlich wäre der gute Ruf sonst schnell ruiniert. Ich tippe daher sogar darauf, dass die nicht mal Reimporte verwenden, sondern aufgrund der großen Stückzahlen tatsächlich einfach ganz andere Preise bekommen. Zudem schließen sie ja auch den ganzen Handel aus, und kaufen direkt ab Werk.
Also lass dich nicht bange machen.
BTW: Ich habe es in den letzten beiden Fällen allerdings so gemacht, dass ich tatsächlich zu einem seriösen Reimporteur gegangen bin und mir da ein Fahrzeug ausgesucht habe. Da ich kein „Wunschfahrzeug“ brauchte, sondern mit dem zufrieden war, was so verfügbar war (weiß Gott keine schlechten Fahrzeuge, üblicherweise nehmen die nur Vollausstattungen und Sondermodelle auf Lager) gab es einen 1A-Preis. Mit dem bin ich dann zu verschiedenen freien Leasinggebern gegangen und habe mir dann Konditionen eingeholt. Schließlich hat eine dieser Firmen den Wagen gekauft und an mich dann verleast. War kein großer Aufwand, hat sich finanziell aber gelohnt.