Leasingvertrag vorzeitig beenden

Guten Tag,

Ich bin 22 Jahre alt und habe mir im Februar einen Dacia Sandero mit einigen extras gekauft…
Da ich derzeit ein sicheres einkommen habe sind die Leasingraten eig kein Problem…
Nach meinem 22. Geburtstag im Mai hatte ich über Nacht einen Sinneswandel und würde gerne nächstes Jahr studieren…
Logischer weise kann ich dan die Leasinggebühren nicht bezahlen…
Der Dacia Sandero kostet inkl Zinsen 11000€
Ich habe mit Abfrackprämie 4000 angezahlt + mit Leaingraten rund 1200€…
Kann man das Auto einfach zurückgeben ohne dan noch etwas nachzuzahlen ?
Auch wenn ich dan eben 5200€ in einem Jahr in den Sand gesetzt habe?

Freue mich über eure Antworten

Hi,

generell würde ich sage: nein, du kommst da net so leicht raus!

Du hast einen Leasingvertrag abgeschlossen und der Gegenpart wird dich sicherlich net so einfach raus lassen, da er ja sonst Geldeinbußen hat.

Du müsstest mit dem Leasinggeber sprechen und dort mal nachfragen, ob die überhaupt ne Kullanzentscheidung machen und wenn ja was es dich kostet.

M.E. wirst du dort nicht so ohne weiteres herauskommen und wenn ja, dann nur mit ordentlich verlust.

„Nur“ weil du dich anderweitig entschieden hast, lässt dich der Leasinggeben normalerweise net raus…

Kann man das Auto einfach zurückgeben ohne dan noch etwas nachzuzahlen ?

Natürlich nicht, aber Du könntest jemanden suchen, der den Vertrag übernimmt.

hallo,

ungeachtet, ob die gesellschaft bereit ist, dich aus dem vertrag zu entlassen, dürfte es günstiger sein, den vertrag mitsamt dem auto zu verkaufen. dabei fällt meist eine kleine bearbeitungsgebühr an, die ihre rechtfertigung darin findet, dass die kreditwürdigkeit des neuen leasingnehmers auch geprüft werden muss.

lg dev

Danke für die schnelle Antwort…

Aber glaubst du nicht es lohnt sich für das Autohaus?
Ich meine das Auto hat in einem Jahr ja kein Wertverlust von 5200 €…
Will ja kein Geld zurück
Gibt es sonst Möglichkeiten?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

echt ne gute Idee und das geht?
Meint ihr der Markt ist nach Abfrackprämie vorhanden für solch ein Deal? Ich meine so günstig bekommt keiner ein Auto!
Macht das jedes Unternehmen mit ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Macht das jedes Unternehmen mit ?

dazu steht bestimmt was im Vertrag. Wenn der Käufer die nötige Bonität hat, gibt es da normalerweise keine Probleme.
Mit der Ab w rackprämie würde ich sicherheitshalber nochmal nachsehen, ob sie nicht zwischenzeitlich irgendwo im Kleingedruckten doch reingeschrieben haben, daß man das Auto eine gewisse Zeit selbst halten muß. Das war zumindest mal im Gespräch.

Ich kenne einen Fall, bei dem der Leasingnehmer (plötzlich) verstorben ist. Nicht mal da hat die Bank mit sich reden lassen und die Erben aus dem Vertrag gelassen ohne eine enorme Entschädigung zu verlangen (war aber ein erheblich teuereres Auto).

Cu Rene