Leasingvertrag - wie rauskommen

Hi…

Leider kann ich euch keine großartigen Anhaltspunkte bieten.
Ich versuchen nur mal auf grundsätzliche Ideen zu sammeln, wie ich einer Freundin helfen könnte.

Sie hat sich einen Smart ForFour geleast. Sie kann den bezahlen und alles. Eigentlich nicht das große Problem. Aber die laufenden Kosten sind ihr dann doch zu hoch, da sie es eigentlich nur zum Einkaufen und für den Weg zur Arbeit nimmt. Stattdessen würde sie das Geld lieber beiseite legen.

Welche möglichkeiten gibt es aus einem laufenden Leasingvertrag rauszukommen. Der läuft, soweit ich das mitbekommen habe noch 1 - 1 1/2 Jahre.

Danke schonmal für Eure Denkanstösse…

Ich versuche mal an mehr Infos zu kommen ( Welche Bank, Restdauer genau usw )

Hi!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) man löst den Vertrag beim Leasinggeber vorzeitig ab. Das dürfte sehr teuer sein. Man bezahlt sicherlich eine Entschädigung für die offenen Leasingraten und die Restwert-Kalkulation. Da wäre es wohl noch besser, das Auto direkt aus dem Vertrag herauszukaufen und dann privat zu verwerten Einen solchen Wagen wird man jedoch kaum mit Gewinn verkaufen können.

2.) man überschreibt den Leasingvertrag an einen interessierten Dritten. Sehr attraktiv, wenn weniger Km als vereinbart gefahren worden sind und/oder die Rate sehr niedrig ist.

Ansonsten gilt: pacta sunt servanda.
Weshalb least sie ein Auto, wenn sie es nicht braucht…?
1 Jahr ist ja nicht so wild.

Grüße,

Mathias

Hallo,

es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit:

Die Leasinggesellschaft lehnt eine vorzeitige Vertragsauflösung ab, dann kann man da nichts machen.

Ansonsten hast Du Recht: Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist immer eine teure Angelegenheit.

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verbleibt noch die theoretische Möglichkeit, die Kiste auf’s Dach zu legen. Bei Leasings-Verträgen sind ja Vollkasko-Versicherungen zwingend.

Hallo MOD,
der „Beitrag“ sollte schleunigst geplonkt werden(auch wenn`s nur „theoretisch“ war !
Huxy