Least Cost Router & ISDN Anlage

Hallo Experten,
gibt es eine Möglichkeit einen Least Cost Router in eine ISDN (zB Eumex 504) Anlage der D.Telekom einzubinden, sodaß nicht jede MSN Nr. den günstigsten Anbieter von Hand vowählen muß, oder kennt jemand evtl eine andere Möglichkeit. Für eine Antwort wäre ich dankbar.
mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Ein LCR sitzt technisch zwischen dem NTBA und dem Endgerät. Ob das Endgerät ein ISDN-Telefon ist, ein a/b-Wandler, eine ISDN-Karte oder eine komplette TK-Anlage mit vielen Nebenstellen spielt dabei keine Rolle.

Die Wahl der Rufnummer wird vor dem NTBA abgefangen und - in Abhängigkeit von der Programmierung des LCR - umgewertet, also mittels einer Netzvorwahl über einen günstigen Carrier geleitet. Zu beachten ist dabei, daß ein LCR nicht darauf achtet, von welcher MSN abgehend gewählt wird. Wer auf die abgehende Rufnummernanzeige Wert legt, sollte diese Funktion prüfen. Nicht alle Alternativcarrier händeln das im Sinne des Erfinders.

Zu Problemen kann es auch kommen, wenn ein Dienst (z.B. Internet) angewählt wird. Sollte die Anwahlnummer über einen Alternativcarrier geleitet werden, kann es prompt teuer werden. Denn der Alternativcarrier berechnet möglicherweise auch noch Verbindungskosten für einen Connect, den der angewählte Internetprovider seinerseits sowieso in Rechnung stellt. Eine ISDN-Karte sollte dann besser direkt auf den NTBA gelegt werden.

Du siehst… nur ein paar Dinge müssen beachtet werden. Ansonsten ist ein LCR keine schwierige Geschichte.

Otto