Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein Multi-Tool zuzulegen. Bislang kannte ich neben vielen billigen Nachbauten natürlich die Leatherman. Und so einen wollte ich mir an sich auch kaufen. Ich dachte mir aber, sich zu informieren im Vorfeld kann nicht schaden. Und dabei bin ich nun auf eine ebenso renommierte Firma gestossen, die Multi-Tools herstellt: Gerber.
Meine Frage ist nun: hat jemand Erfahrungen mit einen von den beiden Werkzeugen (v.a. aber mit Gerber, Leatherman kenne ich ja schon)und welches Modell von Gerber kann man technisch mit welchem von Leatherman vergleichen?
Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus.
meine lieben Geschwister wollten mir vor ein paar Jahren auch so ein Teil schenken, und es sollte natürlich das „Original“ sein. Im Waffenladen war der Verkäufer aber einer von der wohl richtig guten Sorte, sprich er kannte sich aus, und meinte dann, dass er einige Alternativen hätte, die seiner Meinung nach besser wären. Die Beiden haben sich dann eine ganze Menge entsprechender Dinger angesehen und viel ausprobiert, etc. und sind schließlich mit dem vom Verkäufer angeratenen Teil von Viktor-Inox abgezogen. Dies hat bei mir schon einiges mitmachen müssen und mich insbesondere auch über den gesamten Hausbau treu begleitet, ohne dass ich bisher Mängel festgestellt hätte. Einzig die etwas scharfkantigen Gehäuseteile haben sich mir mal ins Fleisch geschnitten, als ich mal so richtig zupacken musste. Genau dieses Problem soll aber wohl beim Leatherman in erheblich größerem Ausmaß bestehen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
viktorinox
hallo kighzen,
ich kann Wiz’s antwort nur unterstützen. auch ich bin sehr zufrieden mit dem multitool von viktorinox (ich habe den der auch noch ein extra etui mit bits dabei hat)
zudem kostete dieser 25.- SFr weniger als der lathermann.
herzlich grüsst
beresina
ich habe seit ca 7 Jahren das Supertool von Leatherman im Einsatz und bin nach wie vor begeistert von diesem Teil. Das Gerber macht in der Hand im Vergleich zum Leathermann den instabileren Eindruck. Meinen Vater hatte ich vor Jahren das Supertool zu Weihnachten geschenkt, seitdem ist es ohne Probleme bei ihm im täglichen Einsatz!
Kann Dir ein Leatherman nur empfehlen…
Gruß
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
irgendwann vor Weihnachten (November/Dezember 2003) habe ich in unserer Bücherei in einer Heimwerkerzeitschrift Selbst ist der Mann oder Selber machen) einen Test über solche Multitools gelesen. Ich meine, dass das Victorinox das Beste gewesen wäre.