Hi,
ich interessiere mich für Multitools von Leatherman. Ich möchte mir eventuell das Leatherman Wave zulegen. Ich habe hier (http://multitool-test.net/leatherman-wave-im-grossen…) gelesen, dass es wohl ganz gut sein soll. Kann hier jemand das bestätigen. Ist das Wave wirklich ein sehr gutes Multitool oder gibt es bessere?
SPAM owT
owT
Ist das Wave wirklich ein sehr gutes Multitool
oder gibt es bessere?
Diese „Kombizangen“- Multitools sind allesamt Spielzeuge. Die können „alles“, aber nichts richtig. Nicht mal vernünftig schneiden kann man damit.
Einzig das Victorinox Offiziersmesser Handyman konnte mich als Handwerker bisher überzeugen.
Multitool?
Hallo!
ich interessiere mich für Multitools von Leatherman.
Ich habe … gelesen, dass es wohl ganz gut sein soll.
Dann hast du auch diese Passage gelesen:
Sie brauchen keine großen Werkzeuge mehr mitnehmen, wenn sie z.B. einen Freund beim Umzug helfen. Sie haben ja das Wave dabei.
Solches Zeug schreibt nur, wer noch nie einen Umzug mit untauglichem Werkzeug gemacht hat. Alleskönner sind bestenfalls ein Notbehelf, damit man nicht Zähne oder Fingernägel benutzen und ruinieren muss.
Immer noch an das Gute im Menschen glaubend und nie nicht vermutend, dass du nur einen Link posten wolltest, frage ich dich, wofür du das Universalwerkzeug benutzen möchtest. Viele Einsatzfälle gibt es nämlich nicht.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich interessiere mich für Multitools von Leatherman.
Ich habe … gelesen, dass es wohl ganz gut sein soll.Dann hast du auch diese Passage gelesen:
Sie brauchen keine großen Werkzeuge mehr mitnehmen, wenn sie
z.B. einen Freund beim Umzug helfen. Sie haben ja das Wave
dabei.
Ist da der Medizinschrank für „Nachher“ bei dem Tool dabei?
Da bekommt man im besten Fall mindestens Blasen von dem Teil. u.U. kann nach dem Umzug auch der Orthopäde noch etwas dazu verdienen.
Solches Zeug schreibt nur, wer noch nie einen Umzug mit
untauglichem Werkzeug gemacht hat. Alleskönner sind
bestenfalls ein Notbehelf, damit man nicht Zähne oder
Fingernägel benutzen und ruinieren muss.
Richtig.
Das ist ein Notfall-Werkzeug.
Bevor ich in der Berghütte erfriere, nehme ich ein solches Tool um den Ofen zu reparieren. Aber als Ofenbauer wäre dies bestimmt das letzte Werkzeug auf der Liste.
Ich bezeichne mich manchmal als Taschenmesser-Mechaniker, ich habe damit schon jede Menge unvorbereitet repariert, aber wenn möglich verwende ich richtiges Werkzeug.
Allerdings muss man eigentlich handwerklich Profi sein um mit so einem Taschenwerkzeug etwas ausrichten zu können. Die Möglichkeiten sind halt arg eingeschränkt.
MfG Peter(TOO)
*Lanzenbrech*
Moin,
Diese „Kombizangen“- Multitools sind allesamt Spielzeuge.
jain.
Ich hab mir vor über 20 Jahren eines aus den USA mitgebracht (Supertool von Ledermann) und hab es seitdem jeden Arbeitstag bei mir.
Im Labor ist es mir sehr oft zu Nutze, wenn mal eine Flügelschraube klemmt, man mit der Zange etwas herausziehen muss, mit der Feile was glätten etc.
Es existiert zwar auch ein ordentlich bestückter Werkzeugkasten, der in härteren Fällen auch herangezogen wird, aber im Kleinklein ist der Lederman für mich sehr nützlich. Auch im Garten, wenn mal schnell ein Ast abgesägt werden muss, oder ein Stück Draht abgepitscht…
Kurz: ich will ihn nie mehr missen.
Gandalf
Eher ein Männerspielzeug
Mag sein, dass die einzelnen Werkzeuge der „Multitools“ durchaus brauchbar sind und sich nicht nach dem ersten EInsatz verbogen bzw. stumpf sind aber:
Um mit einem Werkzeug kraftvoll und präzise arbeiten zu können, braucht das einen ergonomischen Griff, und das kann niemals ein Stahlquader, aus dem alle Werkzeuge kommen, sein.
Mag sein dass es ein guter Notbehelf ist, mehr nicht.
Hi,
so ein Werkzeug ist praktisch, wenn sonst nichts anderes da ist.
Ich bevorzuge ein Produkt aus der Schweiz.
Dies war und ist ein fester Bestandteil auf Mopedausflügen, meinen Aufenthalten im Busch von Canada und hat mir in einigen Situationen wirklich geholfen.
Die Zange ersetzt keine Snapon Zange usw.
Gruß vom Raben