… Kanada? Mein Haus hat ein attraktives Metaldach, die Wände sind aus Strohballen, verputzt mit einem Ton/Sand/Strohgemisch. Die Innenwände haben den gleichen Lehmputz der auf Schilfmatten aufgeputzt ist. Jedoch die Schilfmatten sind mit einer Kette aus feinem Draht gewebt. Die Kette ist jeweils 20 cm voneinanader entfernt und läuft vertikal die Wände hoch. Das Fundament ist aus Beton, was dazu geführt hat dass ein Metalnetz in der Bodenfläche eingebettet bekam. Das Haus ist mit elektrischem Strom ausgestattet. Was geschieht an den Fenstern und Türen? Löcher im Käfig? (wenn das Haus als Käfig gesehen werden kann) Kann mir jemand sagen was für eine Art von unsichtbaren Spannungen oder Leitungen entstehen, wenn überhaupt? Kann das Haus als faradayscher Käfig angesehen werden? In meinem Schlafzimmer habe ich einen „kill switch“ ein Schalter, der den elektrischen Strom abstellen kann - wann immer ich möchte. Ich hoffe dass die Beschreibungen für meine Situation ausreichend sind. Christa
Nur für niedrige Frequenzen
Wenn du mal festgestellt hasst wie 868 MHz durch 3 mm breite Türspalten durchflutschen kann. Da sind die Türen so groß wie ganze Sonnensysteme.
Gruß
Stefan
Ein Farradayscher Käfig kann mit einem echten Käfig verglichen werden.
Du baust aus Maschendrahtzaun einen Käfig.
Deine Frage: „Ist das ein Käfig?“
Meine Antwort:
Für Kaninchen: Ja.
Für Mücken: Nein.
Wickel ein Handy in so ein Metallgewebe. Erst bei ausreichend kleiner Maschenweite verliert es den Empfang.
Dein Fenster sind jedenfalls für Handyempfang Scheunentore - für Mittelwelle aber schon echte Hindernisse.
Was ist der Grund deiner Anfrage?
Hast du die Befürchtung, dass im Haus der Empfang von Radio, Fernsehen oder Mobilfunk gestört sein wird?
Ja, du wirst dort leider etwas geringere Feldstärken haben.
Radio wird wohl recht stark bedämpft (große Wellenlänge, dem gegenüber kleine Maschen). Dagegen sollte dein Handyempfang zum Glück nicht so stark beeinträchtigt sein (die genutzten Frequenzen liegen in Kanada zwischen 800MHz und 1900MHz, die Wellenlängen davon liegen bei rund 15cm - 35cm).
Hallo!
Kann das Haus als faradayscher Käfig angesehen werden?
Das kannst du selbst beantworten: Ist im Haus Radioempfang möglich? Falls ja (wie zu vermuten ist), ist es mit der Abschirmung gegen elektromagnetische Wellen nicht weit her.
Btw: Das Blechdach des Hauses sollte aus Blitzschutzgründen sorgfältig geerdet sein.
Gruß
Wolfgang