Lebe Vegetarisch - konzentrieren fällt schwer

Hallo :smile:
Also ich lebe seit 7 Monaten Vegetarisch und merke seit 2-3 Monaten, dass ich mich nicht mehr solange konzentrieren kann (Wissen erlernen in der Schule). dh. nach 1-2 stunden lernen brauch ich Zucker (Traubenzucker, Schokoriegel :wink:), damit ich für 20 Minuten ca. weiterlernen kann. Das ist ein ewiger Kreislauf, der vorher nicht da wahr. So nochmal auf die Frage, kann das daran liegen das ich seit 7 Monaten kein Fisch und Fleisch mehr esse? Mein Körper ist sonst einwandfrei (genug Vitamine und Blutwerte auch in ordnung). =)

Hallo,

aus tierischen Eiweißen werden unter anderem auch Neurotransmitter und Hormone gebildet. In Deinem Alter kann der Verzicht darauf zu psychischen Schäden führen und im schlimmsten Fall zu Parkinson-ähnlichen Beschwerden in Folge von Dopaminmangel.
Auch bestimmte Stoffe des Immunsystem werden aus tierischen Eiweißen aufgebaut. Auf die Dauer kommt es zu Störungen der Bildung von Blutgerinnungsfaktoren.

LG

Kerstin

Hi,

am einfachsten wäre ein Selbstversuch: Hau mal wieder eine zeitlang ordentlich Schweinebraten etc. rein, dann siehst Du ja, ob die Beschwerden verschwinden.

Gruß S

Hallo,

wie alt bist du? Geschlecht? Größe? Gewicht? Was genau ißt du nicht mehr? Nur kein Fleisch und Fisch, oder vermeidest du auch Eier, Milchprodukte? Wie sieht deine Ernährung aus?

Beschreib mal was, dann können wir uns Gedanken darüber machen, ob tatsächlich fortgeschrittener Eiweissmangel deine Neurotransmitterproduktion beendet hat.

LG Barbara

Vielleicht isst sie auch zusätzlich noch zu wenig Omega-3-Fettsäuren. Sind wichtig für die grauen Zellen. Ohne Seefisch kann es da schon mächtig knapp werden - zumal das pflanzliche nicht so effektiv ist.

Servus,

aus tierischen Eiweißen werden unter anderem auch
Neurotransmitter und Hormone gebildet.

Stimmt, aber auch über pflanzlicher Nahrung kann man die entsprechenden essentiellen Aminosäuren zu sich nehmen. Vegetarier sollten den Bedarf über Nüsse, Getreide, Käse, Milch und Milchprodukte decken.

Da wir nicht wissen, welche vegetarischen Lebensmittel die UP zu sich genommen hat, ist diese pauschale Aussage erst einmal wertlos.

In Deinem Alter kann
der Verzicht darauf zu psychischen Schäden führen und im
schlimmsten Fall zu Parkinson-ähnlichen Beschwerden in Folge
von Dopaminmangel.

Jetzt mal langsam. Woher weißt Du wie alt die UP ist? Erst nachdem wir Alter, Geschlecht, Ernährungsgewohnheiten, etc. kennen, kann man vielleicht eine Aussage treffen. Alles andere ist schlicht unseriös.

Auch bestimmte Stoffe des Immunsystem werden aus tierischen
Eiweißen aufgebaut. Auf die Dauer kommt es zu Störungen der
Bildung von Blutgerinnungsfaktoren.

Siehe oben.

Gruß,
Sax

1 „Gefällt mir“

Also erst einmal danke für die antworten :smile:
So jetzt zu den fragen.
Ich bin männlich und keine sie :wink:
Alter: 16 und Gewicht liegt bei 65 (davon ist aber nicht viel Fett dabei). Genau ich esse nur kein Fleisch und Fisch nicht mehr. Obst und Gemüse esse ich jeden tag dh. Jeden tag Apfel, Banane, bisschen Salat usw. Eier und käse esse ich recht viel. Eig. Denke ich, dass ich genug Vitamine zu mir nehme =]
Ich hoffe die antworten bringen euch etwas weiter, sonst einfach fragen =)

Klay

Vielleicht isst du auch zusätzlich noch zu wenig Omega-3-Fettsäuren. Sind wichtig für die grauen Zellen. Ohne Seefisch kann es da schon mächtig knapp werden - zumal das pflanzliche nicht so effektiv ist.

weiste auch zufällig wo etwas omega 3 Fettsäuren drin sind :smile:
Außer in Fisch und Fleisch :wink:

Nette Idee, leider will ich das gerade nicht, weil ich aus Überzeugung kein Fisch und Fleisch esse.

Hi,

Vielleicht isst du auch zusätzlich noch zu wenig
Omega-3-Fettsäuren.

Scheinen ja gerade „in“ zu sein.

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

weiste auch zufällig wo etwas omega 3 Fettsäuren drin sind :smile:

In Nüssen, besonders Walnüssen, Olivenöl.

Außer in Fisch und Fleisch :wink:

In Fleisch nicht, da sind leider nur gesättigte Fettsäuren drin.

In Fleisch nicht, da sind leider nur gesättigte Fettsäuren
drin.

Das stimmt nicht. In Fleisch sind auch ungesättigte Fette drin - und zwar prozentual mehr als gesättigte!

http://www.oel-wechsel.com/Fleisch_Fisch/Fleisch.htm

Und in Bio-Fleisch, also wo die Tiere Gas fressen konnten, sind sogar nennenswerte Mengen an Omega-3 Fettsäuren enthalten.

ich glaube du meintest „wo die Tiere gras fressen“ und „nicht wo die Tiere gas fressen“^^

Stimmt - aber da du ja kein Fleisch isst, betrifft es dich ja nicht. :wink:

Für dich wichtig:
Im Leinöl ist die Omega-3 Fettsäure die alpha-Linolensäure (ALA). Im Hirn und in vielen anderen Geweben benötigen wir die langkettigen Omega-3 Fettsäuren EPA und DHA. Die Umwandlung von ALA zu EPA ist sehr beschränkt. Nach Clemens von Schacky (einer der renommiertesten Omega-3-Forschern) beträgt die Konversion bei einem Drittel der Menschen etwa 5 %, bei einem weiteren Drittel weniger als das und beim dritten Drittel ist sie NULL! Und: Es wird NULL DHA aus ALA gebildet.

Du solltest also demnach vermutlich mit Fischöl-Kapseln für eine ausreichende Zufuhr sorgen.
Es ist sicher kein Heilmittel gegen alles - aber gesund und wichtig sind diese Fettsäuren.

1 „Gefällt mir“