Hallo Experten,
wer oder was ist ein Lebemann? Mag sein, dass der Begriff veraltet oder veraltend ist, aber kürzlich war er im Bekanntenkreis im Gespräch, weil ein (inzwischen verstorbener) Mann sich selbst(!) so bezeichnet hat. Ob er wusste was das ist, mag bezweifelt werden, aber was war oder ist denn nun ein Lebemann? Die deutsche Version von Playboy?
Fragende Grüße
Pat
was war oder ist denn nun ein Lebemann? Die deutsche Version von Playboy?
In etwa. Ich zitiere den DUDEN, weil ich auch nicht mehr weiß:
_ Le|be|mann , der [1794 von dem dt. Schriftsteller E.Langbein (1757–1835) erstmals für Bonvivant u. frz. viveur gebraucht] (abwertend): eleganter, reicher Mann, der im Luxus lebt u. dem sinnlichen Genuss ergeben ist._
Der „Playboy“ ist laut demselben Wörterbuch ein [jüngerer] Mann, der aufgrund seiner wirtschaftlichen Unabhängigkeit vor allem seinem Vergnügen lebt u. sich in Kleidung sowie Benehmen entsprechend darstellt.
Antwortende Grüße
Christopher
Hallo Experten,
wer oder was ist ein Lebemann? Mag sein, dass der Begriff
veraltet oder veraltend ist, aber kürzlich war er im
Bekanntenkreis im Gespräch, weil ein (inzwischen verstorbener)
Mann sich selbst(!) so bezeichnet hat. Ob er wusste was das
ist, mag bezweifelt werden, aber was war oder ist denn nun ein
Lebemann? Die deutsche Version von Playboy?
Fragende Grüße
Hallo Pat
In etwa ja! Nur beide unterscheidet das Alter. Der Lebemann hat die Grenze der Jugend überschritten. Er ist auch nie ein Spießer. Professor Unrat im ‚Blauen Engel‘ war kein Lebemann. Es gehören eine gewisse Weltläufigkeit, gesellschaftlich Formen und Stellung sowie immer eine gesicherte wirtschaftliche Grundlage dazu. Stark negativ besetzt war der Begriff auch nur in den sogenannten ‚gutbürgerlichen Kreisen‘ (hauptsächlich Beamtentum). Aufgeklärtere Gesellschaftsschichten sahen das wesentlich lockerer und neutraler (Freiberufliche Akademiker, Künstler).
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Hallo, Christopher,
und wie kam die Lebedame zu ihrem Namen?
Gruß
H.
Hallo,
und wie kam die Lebedame zu ihrem Namen?
mit hoher Wahrscheinlichkeit als Ableitung vom Lebemann, schreibt der DUDEN und denke auch ich.
Gruß
Christopher
mit hoher Wahrscheinlichkeit als Ableitung vom Lebemann,
schreibt der DUDEN und denke auch ich.
Hallo Christopher,
ich denke, Lebedame und Lebemann haben mehr miteinander zu tun, als der Duden schreibt.
Aber: Begegnet die Lebedame in den Medien nicht ausschließlich als Synonym für Edelprostituierte?
Gruß
H.
Aber: Begegnet die Lebedame in den Medien nicht ausschließlich
als Synonym für Edelprostituierte?
Hallo, Hannes.
Ich kenne die Bezeichnung als eine euphemistische Umschreibung für eine kostspielige Dame des horizontalen Gewerbes. Aber die feine Gesellschaft äußert solches sicher nur hinter vorgehaltenener Hand. Rosemarie Nitribit sel. ist mir als Vertreterin dieses „Titels“ noch in guter Erinnerung.
Gruß
Eckard