Leben

Alles was du siehst …was du hörst… unerwünschte Wörter …

Tränen in deinem Auge …ein Leben das du nicht verdienst…
Gesellschaft in der du dich befindest…unerwünschte Fehler die du begehst…

Lass dich nicht runter kriegen… lass dein Kopf oben in dem Moment in dem du hoffnungslos bist… dir wird ein Licht erleuchten das Licht wird dir ein hoffnungsvolles Leben schenken …

Befolge das licht und denke an nichts …denke nur an dich…
Es ist nicht egoistisch, wenn es dir nicht gut geht kannst du anderen nicht behilflich sein…

An erster stelle du dann die anderen …Was du nicht sehen willst … was du nicht hören willst… hör sehe nicht… aber sehe und höre es…

lebe nicht in deiner Traumwelt… Lebe auch nicht in dem wahren Leben…
Deine Träume werden dich in stand halten… und Wirklichkeiten werden dich zum Wissen bringen…

Tränen die du vergießt wisch es weg und vertrau dir, weil du ein Mensch wie jeder andere einzigartig bist…

tue dir nicht weh… tue auch anderen nicht weh… sei nicht innerlich hart und kalt sei auch nicht zu sensibel …hör auf dein Herz aber vergesse nicht dein Verstand …

Weil du einzigartig bist verdienst du alles ….

was heisst Philosophisch LEBEN? gibst so was?

Wusst ichs doch, dass eine® an mich denkt :wink:

(o:

Der Wille zu sein, kurz Dasein ansich.

gruß
rolf

Hi Rolf,

ich darf doch hier kurz mal nachhaken oder ?

Der Wille zu sein, kurz Dasein ansich.

Hier bedingt das Eine nicht unbedingt das Andere.

„Dasein an sich“ ist reine Existenz und setzt keinen Willen voraus. Existenz wiederum gilt ebenso auch für Nicht-Lebendes (aristotelisch: nicht-Beseeltes, daher auch kein Wille).
„Der Wille zu sein“ wiederum führt nicht zu reiner Existenz, sondern zu deren Erhaltung, setzt diese also bereits voraus, denn: was nicht schon da ist, kann auch nicht erhalten werden.

Grüsse
Y.-

ich beziehe mich hier nur auf westliche Philosophie. Für Theorien, welche annehmen, dass jede Existenz Willen voraussetzt (‚ich bin in geboren worden, weil ich es wollte… etc.‘ z.B.), bin ich nicht zuständig und erlaube mir daher auch keinerlei Aussage dazu.

1 Like

„Der Wille zu sein“ wiederum führt nicht zu reiner Existenz,

&

Für Theorien, welche annehmen, dass jede Existenz Willen
voraussetzt…bin ich nicht zuständig und erlaube mir
daher auch keinerlei Aussage dazu.

Dito :wink:
Nescio

Hallo Yseult

Begrifflich gesehen kann man dies natürlich trennen, aber dies tritt ja als eine Einheit auf, und diese wird Leben (Prana) genannt.

Ich stütze ich mich hierbei mehr auf meine bevorzugten Kommentatoren zu den indischen Upanischaden. Diese (die Up.)verwenden für Leben den Begriff Prana, wobei natürlich nicht nur das irdische Leben gemeint ist, sondern die Ursächlichkeit der Schöpfung, als ein Prozess des (Über)Lebens, das zugleich Bewußtsein als Willen zum Sein miteinschließt.

siehe auch hier:
http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…

gruß
rolf

Zurückhaltung…
Muss ich mich nun ernsthaft jedes Mal wenn ich mir zu Wort melde mit einem bissigen Beitrag der Art „Schulphilosophen sind doof und haben keine Ahnung“ von Dir rechnen ?

Ist das wirklich das Niveau, das wir hier pflegen wollen ?

Dein offener Tritt vors Schienbein jedes Akademie-Philosophen oder Philosophiehistorikers einen Thread weiter unten hat mich bereits von einer öffentlichen Teilnahme an der Hume-Diskussion wieder abgebracht. Antworte hier mit herzvollem ‚Ja‘ und meine Beiträge werden sich wieder auf direkte Mails beschränken.
Schön und einfach, sogar für Dich, nicht ?

Y.-

1 Like

Hallo!
wer aber nichts denkt,…denkt eben nicht,das nichts ist aber wieder die negation des denkens…es kann aber nur dadurch gedacht werden das es zu etwas gemacht wird,es wird also .wo oder wer…es gedacht hat,nicht gedacht,denn ich denke immer das gegenteil des nichts!

sei also nicht so sicher das jemand an dich gedacht hat…:smile:
viele grüße
gerhard

sei also nicht so sicher das jemand an dich gedacht hat…:smile:

Du Schlimmer! :wink:
Nun ja, ich bezog mich ja auf den gerichteten Akkusativ, will sagen, aufs gerichtete Objekt
("alles, was DU willst…)
Fühlte mich da eher angesprochen von nurcan als von Adolfs Sloagan
(„Du bist Deutschland“)
Gruß,
Branden

Leben ist alles, was die drei grundlegensten Triebe besitzt:
Fressen, Bumsen und Töten.

Nick.