Leben an Nord- oder Ostsee

Ich möchte im Rahmen eines Praktikums an die See ziehen. Da ich mich wenig an der Küste auskenne (war mal in Hamburg und auf Hooge), wäre es toll, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Also, wo lässt es sich gut leben, welche Stadt hat ein schönes Flair, wo sind die Lebenshaltungskosten (z. B. Miete) noch im Rahmen. Es wäre auch toll, wenn ihr Eure Antworten begründen könntet.

Hi,
also ein bisschen mehr Parameter musst du uns schon definieren? :wink: Was ist denn „Flair“? Läden mit „original norddeutschen“ Staubfängern (aus China), Kneipenszene, Küstenart, Häfen, (Wasser-)Sportmöglichkeiten, …

VG,
J~

Moin,

also bei dem nick fällt mir spontan Scharhörn ein :wink:

Gruß

heavyfuel

Wichtig wäre ein grosser Hafen, ich liebe dieses Feeling. Dann möglichst die Nähe zum Meer. Was haltet Ihr denn von Bremerhaven, Wilhelmshaven und Flensburg?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sehr empfehlen kann ich Dir meine Heimatstadt Lübeck.

Wir haben eine kleine Universität, daher auch einige gemütliche (Studenten)-kneipen, es läßt sich hier gut leben, alles sehr gemütlich, die Nähe zum Meer ist spürbar (15 Min. bis Travemünde) und ein schönes Flair bieten die vielen, schönen Altstadtstraßen, -gässchen und Hinterhöfe; unsere Alstadtinsel ist von Wasser umgeben, die man gut mit einem Ausflugsboot umrunden kann, gerade im Sommer immer wieder schön.

Auch das kulturelle Angebot ist nicht zu verachten, wie z.B. :

  • Buddenbrookhaus (auf den Spuren Thomas Manns), Günther-Grass-Haus, Burgkloster, seit Dezember letzten Jahres nun auch noch das Willy-Brandt-Haus, natürlich das ‚weltberühmte‘ Holstentor, Kirchen und Museen und unser ‚Stadttheater‘, welches dieses Jahr gerade sein 100 jähr. Jubiläum feiert.

siehe auch:

http://www.luebeck.de

Gleich nebenan Travemünde, die ‚kleine‘ Schwester Lübecks mit seinen großen Fähren nach Skandinavien und einem Terminal für Kreuzfahrschiffe.

Ich lebe jedenfalls sehr gerne gern hier, seit über 40 Jahren schon…

Vielleicht gefällt es Dir hier ja auch?

Grüße
Kieckie

Moin,

von Wilhelmshaven (mein Wohnort) rate ich dir ab. Du hast zwar noch nicht gesagt, was Du unter „Flair“ verstehst, aber WHV hat bestimmt keins.
Der „Haupthafen“ ist ein Öl- und Schüttgut-Terminal außerhalb der Stadt, die Zweigstelle liegt am Stadtrand und bietet keine optischen Hafenreize mit ständig ein- und auslaufenden Schiffen.
WHV ist auch nicht das, was man eine schöne Stadt nennt. Weil es erst 150 Jahre alt ist, gibt es keine z.B. keine historischen Gebäude gibt. Die Gebäude aus den Anfangsjahrzehnten wurden im Krieg zu über 50% zerstört; die Wohngebiete wurden dann nach dem Krieg durch kasernenähnliche Siedlungen neu bebaut.
Vorteil von WHV: die Mieten sind günstig, weil es viele leerstehende Wohnungen gibt. Die Stadt stirbt nämlich wegen Mangel an Arbeitsplätzen langsam aus; als wir vor 25 Jahren nach WHV zogen hatte die Stadt noch ca. 100.000 Einwohner, jetzt sind es etwas mehr als 80.000.

Grüße
Pit

1 „Gefällt mir“

Diesmal ernstgemeint :smile:
Hallo,
ich hoffe Du nimmst mir Scharhörn nicht krumm.

Noch eine Frage vorweg: Praktikum verbinde ich mit irgendeinem Betrieb / Unternehmen / Firma. Ergibt sich daraus nicht schon eine Vorauswahl oder bist Du tatsächlich so frei in Deiner Wahl?

Mir fallen zwei sehr unterschiedliche Plätze ein:

Flensburg: http://www.flensburg.de/index.php
Ähnliche Beschreibung wie die von Kieckie über Lübeck, natürlich mit anderen Sehenswürdigkeiten. Ich habe dort studiert und mag die Stadt.
Gemütlich und übersichtlich; es gibt alles was man braucht.

Cuxhaven: http://www.cuxhaven.de/cuxhaven_607.php

Beschreibung ähnlich wie die von Pit über Wilhelmshaven. Die Hochzeit der Stadt wurde durch Marine und Fischerei bestimmt; inzwischen lebt die Stadt zum Großteil vom Tourismus.
Im Augenblick erwacht die offshore-Supply-Industrie, man erhofft sich 1000 neue Arbeitsplätze die die Stadt dringend gebrauchen kann.
Keine Uni oder Ähnliches, nur die Seefahrtschule -> keine Studentenkneipen; dafür viele Angebote für die Kurgäste.
An der Alten Liebe kannst Du den Schiffen Richtung Hamburg und Ostsee zuschauen, ab Döse kannst Du auf dem Meeeresboden spazieren gehen (z.B. nach Neuwerk und Scharhörn :wink:.

Einen hab ich noch: Bremerhaven ist so was von häßlich. Hier gibt es zwar das Schiffahrtsmuseum, das Auswandererhaus, die Tiergrotten, den großen Containerhafen und und und …
aber wohnen tät ich dort nicht mögen.

Gruß

heavyfuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

heavyfuel, Ich nehms Dir nicht übel. Zu Deiner Frage: Ich suche für mein Praktikum eine Seniorenpflegeeinrichtung. Von daher bin ich tatsächlich sehr frei in der Wahl meines Wohnortes, für jeden Tipp dankbar und fand Deine Ausführungen sehr hilfreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mein Praktikum eine Seniorenpflegeeinrichtung.

Auf nach Wilhelmshaven! Da gibt es inzwischen fast mehr Rollatoren als Fahrräder

Pardon