Als wir in Belgien im Urlaub waren, haben wir am Strand ganz viele angeschwemmte Quallen gefunden…wir waren uns nicht sicher ob sie noch gelebt haben und wir sie nochmal ins Wasser legen sollten oder liegen lassen sollten…meine Freundin meinte wenn man sie wirft zerklatschen sie in tausend Teile…aber dann müssten die doch tot sein?..oder leben die dann noch und haben Schmerzen…oder empfinden die überhaupt Schmerz?
Hallo,
… haben wir am Strand ganz viele angeschwemmte Quallen gefunden…wir waren uns nicht sicher ob sie noch gelebt haben und wir sie nochmal ins Wasser legen sollten oder liegen lassen sollten…
Da schätze ich, dass du noch nie von den Nesseln einer Qualle betroffen warst…
… wenn man sie wirft zerklatschen sie in tausend Teile…aber dann müssten die doch tot sein?..oder leben die dann noch
Zumindest haben die Biester noch so viel „Leben“ in sich, dass sie noch nach 24 Std nesseln können.
und haben Schmerzen…oder empfinden die überhaupt Schmerz?
Wer weiss das schön ?
Gruß
Karl
Nachhilfelektion
Hallo,
leider weiss ich weder wie alt Du bist, noch wie Du sonst so bist.
Ich will auch nicht Deine geistige Entwicklung beurteilen.
Aber bitte versuch doch mal, Dir vorzustellen, was wäre, wenn
diese Tiere (denn es sind Tiere!) noch leben würden
diese Tiere Schmerz empfinden würden
O.k., wir wissen, dass Quallen Tiere sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualle
Weshalb sollten gerade diese Tiere minderwertig sein, dass sich einige Zeitgenossen einbilden, über sie einfach so zu verfügen (ihnen Qualen zufügen zu müssen oder sie, aus Spass, töten zu müssen)?
Und schon sind wir ein kleines Stückchen weiter in der Menschwerdung.
Ich schätze, Du würdest Deine Fragen nun nicht ernsthaft wiederholen wollen
Freundliche Grüsse
(…)
gewiss, dass die Message ankam
Nachhilfelektion?
Hallo!
leider weiss ich weder wie alt Du bist, noch wie Du sonst so
bist.
Ich will auch nicht Deine geistige Entwicklung beurteilen.
Nein?
Aber bitte versuch doch mal, Dir vorzustellen, was wäre, wenn
diese Tiere (denn es sind Tiere!) noch leben würden
diese Tiere Schmerz empfinden würdenO.k., wir wissen, dass Quallen Tiere sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualle
Weshalb sollten gerade diese Tiere minderwertig sein, dass
sich einige Zeitgenossen einbilden, über sie einfach so zu
verfügen (ihnen Qualen zufügen zu müssen oder sie, aus Spass,
töten zu müssen)?
Wie hast Du Dir denn das jetzt zusammen gereimt? Auf mich wirkt das Ursprungsposting eher besorgt: Da fragt sich jemand, ob diese Quallen Schmerzen haben und ob man sie ins Meer zurücklegen sollte - und Du machst daraus Tierquälerei? Komisch…
Zur Sache:
Quallen besitzen ein sehr einfach gestricktes Nervensystem. Sie haben kein Gehirn, wie das höher entwickelte Tiere haben. Da Schmerzempfinden eine recht anspruchsvolle Leistung eines Nervensystems ist, kann man wohl davon ausgehen, dass Quallen keine Schmerzen empfinden. (Man geht sogar davon aus, dass die sehr viel komplexer organisierten Insekten und Spinnen auch nicht in der Lage sind, Schmerzen zu spüren).
Ob die Quallen noch leben oder tot sind, hängt davon ab, wie lange sie schon am Strand liegen. Ich weiß nicht, wie lange eine Qualle Trockenheit überdauern kann, aber da sie über keine Möglichkeiten verfügt, Wasserverlust zu vermeiden, vermute ich, dass sie relativ schnell sterben, wenn sie trocken fallen.
Michael
PS: @MOD: Eine Verschiebung dieses Threads ins Zoologie-Brett wäre vielleicht kein Fehler.
Hi
Lasst sie einfach liegen. Möwen und andere Tiere fressen gestrandete Quallen gerne.
In der Tat können auch gestrandete Quallen einen noch „nesseln“, allerdings sind die Schirme, also das gesamte Oberteil der Qualle, völlig harmlos.
Ob die Quallen nun Schmerz empfinden, kann ich auch nicht beurteilen, aber sie haben Nervenzellen und diese sind auch untereinander vernetzt. Quallen können auf ihre Umwelt reagieren. Es kann also schon sein, dass die Qualle Schmerzen empfinden kann.
Aber selbst wenn nicht: Respektiere Tiere und mach sie nicht einfach zum Spaß „kaputt“, selbst wenn sie schon tot sind.
Grüße
Karana