Hallo!
Lange Zeit habe ich ländlich gewohnt, vergleichsweise günstige Mieten gezahlt, dabei allerdings auch kaum Ansprüche gestellt.
Durch einen unglücklichen Umstand wohne ich seit anderthalb Jahren mitten in der Innenstadt.
Kürzlich sagte mir jemand, die Mieten auf dem Land seien in die Höhe geschossen und im Vergleich zur Stadt teurer.
Kennt sich jemand damit aus im Raum Münster? Hat es Sinn, eine Stadtwohnung zum Tausch anzubieten? Hat jemand so etwas schon erfolgreich hinter sich?
Ich freue mich über jeden Tipp!
„auf dem Lande“ ist immer ein relativer Begriff. Inzwischen gibt es um jede größere Stadt einen entsprechenden „Speckgürtel“, der aufgrund seiner günstigen Lage zur Stadt entsprechend begehrt ist. Da dort ggf. die Grundstücke größer sind, mehr Ruhe herrscht, man aber keinen städtischen Komfort vermissen muss, sind diese Gebiete entsprechend teuer. Man verbindet eben die Vorteile von Stadt- und Landleben. Andererseits gibt es aber natürlich auch die Gegenden, wo man so weit vom Schuss ist, dass man wirklich von Landleben sprechen kann. Diese Gegenden sind dann typischerweise entsprechend billig, was Mieten und Grundstückspreise angeht, da ihnen der städtische Komfort fehlt.
Kommt also sehr genau darauf an, wo es Dich hinzieht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kürzlich sagte mir jemand, die Mieten auf dem Land seien in
die Höhe geschossen und im Vergleich zur Stadt teurer.
die Mieten auf dem Land haben angezogen, ja. Was heisst denn „seien im Vergleich teurer“? Absolut gesehen zahlst du auf dem Land immer noch deutlich weniger als in Münsters Innenstadt, wenn du dich in einer ähnlichen „Komfortklasse“ bewegst. Will sagen, eine Bruchbude in der Innenstadt ist möglicherweise deutlich günstiger als die Luxuswohnung auf dem Land…
Kennt sich jemand damit aus im Raum Münster? Hat es Sinn, eine
Stadtwohnung zum Tausch anzubieten? Hat jemand so etwas schon
erfolgreich hinter sich?
Nein, ich habe noch nicht getauscht. Wo fängt denn bei dir der ländliche Bereich um Münster herum an? Ich würde einfach mal in der „na dann“ inserieren (ist nicht so teuer) oder beim „Wohn In“ anfragen (vielleicht machen die ja auch Wohnungstäusche oder haben Erfahrungen damit).
Hallo!
Lange Zeit habe ich ländlich gewohnt, vergleichsweise günstige
Mieten gezahlt, dabei allerdings auch kaum Ansprüche gestellt.
Durch einen unglücklichen Umstand wohne ich seit anderthalb
Jahren mitten in der Innenstadt.
Kürzlich sagte mir jemand, die Mieten auf dem Land seien in
die Höhe geschossen und im Vergleich zur Stadt teurer.
Nun unabhängig von Münster kenn ich die Situation in manchen Kleinstädten, dass es sehr wenig freie 2-3 Zimmer Wohnungen gibt und diese dementsprechend teuer sind. Die Struktur ist häufig so, dass es sehr viele Einfamilienhäuser gibt und es unter Umständen wesentlich günstiger ist, ein Haus als WG zu mieten als eine WOhnung.
Dies kenn ich z. B. aus dem Emsland, nicht soo weit weg von Münster.