Leben die Küken in den Eiern noch?

Meine Laufente hat seit Anfang Mai angefangen zu brüten. Es sind 4 Küken geschlüpft und nach ca. 3 tagen hat sie aufgehört zu brüten. Die Eier haben wir genommen und unter die Wärmelampe gelegt. Wer weiß ob sie noch schlüpfen oder überhaupt noch leben??

Hallo,

da Enten ihre Eier erstmal sammeln, bevor sie anfangen mit dem Brüten, schlüpfen normalerweise alle Eier auch in einem Zeitraum von wenigen Stunden mehr oder weniger zeitgleich. Sobald das Nest mit den bereits geschlüpften Kücken verlassen wird, kann man davon ausgehen, dass es keine Nachzügler mehr gibt. Die übrig gebliebenen Eier sind entweder taub (unbefruchtet), oder die Embryonen sind im Verlauf der Wochen abgestorben.

LG Barbara

Guten Morgen,

ich habe mir dafür früher eine Schierlampe gebaut .
Taschenlampe, dann hatte ich Trichter von Kindermilchpulver, die eine große untere Öffnung hatten und den habe ich aufdie Lampe geklebt, mit dunklem Klebeband. Den Trichter dann auch damit umwickelt, damit alles schön dunkel war… und man konnte alles super sehen, vom Geflecht bilden an…

Mit sowas könntest Du sicher auch Bewegungen sehen.
In Deinem Fall gehe ich aber auch davon aus, dass diese Eier leer sind, so wie Barbara das schon beschreibt.

Enten hatte ich nie, nur Hühner und Gänse, sehe aber grade, dass die Burtzeiten wohl je nach Rasse unterschiedlich sind ?!

Entenart Brutdauer Entenart Brutdauer
Affenente 24 - 26 Tage Madagaskarente 24 - 26 Tage
Amazonasente 25 - 26 Tage Maleienente 30 - 35 Tage

Viele Spass bei der Aufzucht
Margit