Liebe WWWler
vor ein paar Monaten (?) habe ich hier die Beschreibung einer Erkrankung bzw. Störung gelesen, deren Beschreibung ich mir gerne noch einmal genauer zu Gemüte führen würde, wenn ich denn wüsste, wie sie hiesse ;o) Es geht darum, dass der Betroffene sein ganzes Leben als Drama erlebt und auch wie ein Drama inszeniert und darstellt - was mit der Realität nicht mehr viel gemeinsam hat :-\
Ein einfaches morgens aufstehen - Kaffee trinken und joggen gehen - gibt es nicht mehr.
Weil dazu noch mindestens noch 25 dinge zwischendrin erwähnt werden müssen
Beispiel: Kater hat gekotzt weil ich die Malzpaste nicht gekauft hatte dabei sollte der die doch dreimal die woche bekommen wegen seiner Magenprobeme die er seit seinem Unfall im sommer 2003 hatte und als ich sie aus dem bad holen wollte sah ich dass die zahnpastatube leer war obwohl C. doch weiss, dass er sie dann austauschen soll, aber er hatte ja auch seine Schuhe nicht geputzt dabei wusste er doch genau, dass er sie heute zum vorstellungsgespräch zu dem er gehen wollte, weil er die schule jetzt geknickt hat nachdem er letztes Jahr wiederholt hat woran natürlich nur der alte (ex-Mann) schuld ist weil der die Kinder immer so unter Druck setzt und jetzt schon wieder weniger geld bezahlen möchte aber sie weiss dann nicht wie sie sich ihr Pferd noch finanzieren soll, weil die schwarzarbeit neben dem unterhalt nicht mehr reicht aber immerhin lohnt sich der Unterricht weil das Pferd sowieso seit letzter woche so schön läuft dass man schon merkt dass sich der Unterricht bei der M. die die Schülerin vom K. ist bei sie die letzten 2 Jahre immer mal unterricht hatte, also der der jetzt nach österreich gegangen ist was zu weit weg ist um da noch hinzufahren, was aber nicht nötig ist weil sie sowieso keinen ausbilder mehr braucht weil sie eh alles viel besser kann im gegensatz zur K. die ja nur …
???
An diese Mitteilungs/Sprechsucht, habe ich mich ja schon gewöhnt, aber dass sie neuerdings alles alles alles als hochdramatisch ansieht und auch einfachste, vollkommen uninteressante Dinge für erwähnenswert und dramatisierbar hält (erfolgreicher Toilettengang, etc.). ist neu
So hat ein (vielleicht ! sie wusste nicht einmal, ob sie ihn wirklich erwischt hat) angefahrener Spatz (!) sie so beschäftigt, dass wir (ich glaube ihre letzten freunde :-\ ) das einen halben Tag später innerhalb von 90 Minuten geschlagene 10 Mal erzählt bekamen - immer wieder die gleiche Wortwahl - immer wieder höchstdramatisch :
wie WAHNSINNIG schlimm das ist
wie WAHNSINNG erschrocken sie WÄRE
dass das ganz FÜRCHTERLICH wäre
aber sie hätte ihn wahrscheinlich nicht mehr RETTEN können
und das wäre ENTSETZLICH
wenn das jetzt eine Spatzenmutter und oh GOTT die ARMEN KLEINEN !!!
sie muss nach ihnen SUCHEN - gleich heute abend noch …
Obige Texte sind kein Witz (leider auch nicht übertrieben) und auch die Sache mit dem Spatz war genau SO. Erst als wir ihr schlichtweg verboten haben, uns noch einmal von dem Spatz zu erzählen, weil wir es jetzt definitiv oft genug gehört haben, hat sie dann aufgehört.
Dafür ist sie 1/2 Stunde später heulend zusammengebrochen, weil wir sie alle nicht mehr gern haben, immer alle nur gegen sie sind, niemand sie mag, wo sie sich doch für uns immer so aufopfert (?) etc.
Das ist sehr anstrengend - deswegen wir sind schon dazu übergegangen sie, wenn irgend möglich, „zeitlich auf uns aufzuteilen“ weil das wirklich keiner von uns dauerhaft über mehrere Stunden erträgt :\
Ich bin nun vor 9 Monaten dort weggezogen - wir haben aber nach wie vor viel Kontakt und sehen uns auch fast monatlich.
Und was mir jetzt mit dem räumlichen und auch zeitlichen Abstand am meisten zu denken gibt ist, dass sie zunehmend den Blick für die Realität verliert
und immer mehr in ihre "ich bin perfekt - alle sind schlecht - ich muss immer alles organisieren - alle sind gegen mich - nie tut jemand was für mich " Welt abtaucht
Sie hat ein deftiges Alkoholproblem (das sie natürlich nicht sieht - und asserdem ist ja eh nur der „Alte“ schuld) , sie dröhnt sich regelmässig mit Schmerztabletten (Naproxen, Novalgin, Diclofenac) zu (hat mehrere Ärzte, die sie reihum nach Rezepten abklappert und natürlich mehrere Apotheken - bettelt auch bei mir ab und an, bekommt von mir aber keine >:frowning: ! )
Sie ist wegen ihrer Soziophobie (kann nicht allein einkaufen gehen, kann nicht unter „viele“ fremde Menschen etc) und wegen ihrer Depressionen in Therapie. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Therapeutin von all den anderen Dingen weiss - ich glaube eher nicht.
Erfolge der Therapie (1,5 Jahre ?) sehe ich in garkeiner Weise - im Gegenteil - mir scheint sie immer mehr und immer schneller abzudriften 
Ich würde ihr so gern helfen, weiss aber nicht wie
Mit „zuhören“ allein ist es bei ihr ja nicht getan (man könnte auch eine Wand hinstellen) … und nach dem 5. / 15./ 20. Mal der gleichen Geschichte mit identischem Wortlaut, kann ich dann auch nicht mehr so wirklich interessiert zuhören.
Was meint ihr, was ich für sie tun kann - oder die dort verbliebenen Freunde ? Sie sind alle ziemlich am verzweifeln und ratlos, weil es immer schlimmer wird, sie aber auch keiner fallenlassen möchte 
Ich will sie demnächst treffen und versuchen ihr bewusst zu machen, dass ich das Gefühl habe, dass sie aus dem Ruder läuft :-\ und gerade dabei ist ihre letzten Freunde (die die Bezeichnung Freunde verdienen) nachhaltig zu vergraulen
*herumschrei-tob-haltloseVorwürfemach* etc.
Darf ich eigentlich Kontakt zur Therapeutin aufnehmen ? Meint ihr das könnte etwas bringen, wenn ich ihr erzähle, was sozusagen ausserhalb der Praxis tatsächlich passiert? Oder soll ich versuchen meine Freundin dazu zu bekommen, dass wir uns mit ihr bei der Therapeutin treffen ??
Oder wäre es wohl besser für sie, wenn ich den Kontakt mit Hinweis auf : "bekomm du deine Alkoholprobleme und deine Tablettensucht in Griff, dann kannst du wieder kommen "beende ? - das wäre meine LETZTE Option
und will ich eigentlich nicht - sie hat mir auch schon sehr geholfen als es mir schlecht ging und ich mag sie nicht im Stich lassen
((
Sorry das konnte ich irgendwie nicht kürzer fassen :-\
Was würdet ihr tun ? was kann ich tun ?
irgendwie traurige und unsichere Grüße
hexerl