Leben im Hostel

Ich wohne ab September für zwei Monate in Pariser Hostels. Da ich vorher erst einmal eine Nacht in einem Hostel verbracht habe nun meine Frage an euch:
Was benötigt man unbedingt wenn man im Hostel wohnt?
Habt ihr noch Tipps & Tricks die einem in so einer Zeit weiterhelfen können?

Danke schonmal!
Felix

Sofern ich dass noch richtig weiß, einfach alles wie wenn du in eine WG ziehen würdest. Dabei ist jetzt aber jedes Hostel anders. Bei den einen hast du wie in einem Sternehotel einiges auf dein Zimmer. Bei anderen teilst du so ziemlich (bis aufs eigene Zimmer) alles.

Hallo Felix,
das lässt sich pauschal schwer sagen. Über Hostels in Frankreich weiß ich leider nicht genau Bescheid, aber ich schreibe mal ein paar allg. Sachen auf.
Küchenutensilien sind i.d.R. ausreichend vorhanden. Falls du gerne und oft selbst kochst empfehle ich ein oder zwei gute Messer mitzunehmen. Meist sind die vorhandenen Sachen stark abgenutzt.
Bettbezüge und Bettwäsche wird meist gestellt oder kann gegen Entgeld geliehen werden - erkundige dich einfach bei den Hostels.
Je nachdem ob du private oder shared bathroom hast sind je nach dem Badeschuhe empfehlenswert. Generell empfehle ich ein Kulturbeutel zum aufhängen, da nicht immer ausreichend Platz/Sauberkeit vorhanden ist. Ein Handtuch solltest du ebenfalls selbst mitbringen.
Ggf. einenn Mehrfach-Stecker, zum aufladen mehrerer Geräte an einer Steckdose.
Ein kleines vorhängeschloss für einen Spind, zum abschließen der Wertsachen.

Ich denke immer sehr platzsparend, ich weiß ja nicht mit was für Gepäck du so unterwegs bist. Aber Paris bietet ja - auch wenn du mal etwas vergisst - mehr als genug Einkaufsmöglichkeiten :wink:

Noch ein Tipp am Rande. Wenn du für längere Zeit planst zu bleiben würde ich einfach mal persönlich nachfragen ob du bei zwei Wochen evtl. Preisnachlass erhälst. Das lässt sich eigentlich oft machen. Vor allem, immer rechtzeitig „nachbuchen“ wenn du länger bleiben willst. Nicht, dass dein Zimmer schon verbucht ist und du Um- oder Ausziehen musst.

LG

Sehr wichtig: Ein kleines Schloss, womit du deine Wertsachen im Safe einschließen kannst.

Badelatschen/Flip-Flops: Es ist nicht immer so sauber im Hostel, du willst vielleicht das Bad (und vielleicht sogar die Dusche) lieber in Flip-Flops betreten. Außerdem ist es bequemer, im Hostel im Flip-Flips rumzulaufen als in Straßenschuhen.

Gut sortiertes Gepäck: Da du wahrscheinlich keinen Schrank für dich hast, ist es nervig, jedesmal im Rucksack/Koffer zu wühlen, um etwas zu sorgen. Sorge für Ordnung (z.B. mit Wäschenetzen?) und alles wird gut.

Kleiner Wertsachenaufbewahrungsbeutel, den man unter dem Hemd tragen kann: Dort kannst du z.B. den Schlüssel für den Safe aufbewahren oder das Kleingeld des Tages und evtl. EC-Karte - so kann dir nachts niemand was klauen.

Ohrstöpsel & Schlafmaske: Andere gehen vielleicht später schlafen als du. Es könnte laut oder zu hell werden. Mit Ohropax oder ähnlichem sowie einer Schlafmaske bist du bestens ausgestattet für einen erholsamen Schlaf.

Kleine Kosmetik-Tasche: Wenn du nachts im Dunkeln noch deine Zähne putzen gehen willst (andere schlafen vielleicht schon), oder auch in jeder anderen Situation ist es von Vorteil, Zahnputzzeug, Seife, Kamm, Deo usw. in einem kleinen Täschchen aufzubewahren, das zu griffbereit platzierst.

Reisehandtuch (zu finden im Reisefachgeschäft): ist vielleicht weniger bequem, weil leichter und dünner, aber es trocknet schneller und kann so auch mal von Hand gewaschen werden und schon nach 12 Stunden ± (je nach Temperatur versteht sich) wieder genutzt werden.

Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich nochmal. :smile:

Hallo Felix,

also grundsätzlich gibt es auch bei Hostels sehr große Unterschiede, was Sauberkeit, Zimmergröße und Sanitäranlagen betrifft. Die Zimmergrößen können von Zweibettzimmer bis zu über 30 Betten in einem Schlafraum reichen. Manche Hostels haben schließfachähnliche Schränke in den Räumen. Empfehlenswert ist es ein Vorhängeschloss dabei zu haben, denn einige Schließfächer können nur so verschlossen werden. Auch ein Desinfektionsspray würde ich an deiner Stelle mitnehmen. Ich selber war in Paris bisher nur in einem Hostel, aber die Sanitäranlagen in diesem waren nicht so der Brüller. Daher auch dringend Badeschlappen zum Duschen einpacken!
Und um der Diebstahlsproblematik in offenen Schlafräumen vorzeubeugen empfehle ich dir, Wertsachen ständig bei dir zu führen und auch im Schlaf sicher unterzubringen.

Wenn du mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und offenen Augen durch das Hostel gehst, kann eigentlich nix weiter passieren. Wenn du Glück hast, landest du in einem Hostel, die schon eher hotelähnlich sind, da brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.
Ich wünsche viel Spaß in Paris!

Grüße

Felix