Leben im Reihenhaus

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, ein RH zu erwerben.
Jedoch bin ich mir recht unsicher, ob die Eingeengtheit der Terrasse, Garten … das Richtige ist.
Klar, Geld für ein EFH haben wir nicht, aber die Alternative wäre halt dann doch ne ETW mit Balkon.
Man hört halt jedes Wort des Nachbar und er von dir und aus dem Wege gehen kann man sich auch schlecht…denke, es ist fast ein Zwanf zum Kontakt, wenn man sich gleihczeitig auf der Terrasse befindet.

WIE sind eure Erfahrungen damit"?!?!?!

Umgekehrt

Man hört halt jedes Wort des Nachbar

Im Haus? Das ist eher ein technischer Mangel.

… und er von dir

Genau! Für den Anderen bis Du der Fremde.

… fast ein Zwanf zum Kontakt

Da gibt es aber gute Tricks. Z.B. über abgedrehte Themen reden (Sexualpraktiken, Foltermethoden, psychische Erkrankungen weswegen man Unzurechnungsfähig ist, …). Da geht fast jeder auf Distanz.

Gruß

Stefan

Hm, die meisten Balkone in Wohnblocks sind für die Nachbarn gut einsehbar. Ich bin daher eher selten auf meinem Balkon. Der Nachbar auch nicht und deshalb hört man auch wenig von ihm. Wären beide Parteien gleichzeitig auf dem Balkon, würde man logischerweise auch alles hören können.

Bei einer Entscheidung zwischen Einzelhaus und Reihenhaus könnte ich die Überlegungen verstehen. Ein Reihenhaus mit Garten würde ich einer Eigentumswohnung mit Balkon aber in jedem Fall vorziehen.

Aber das ist natürlich reine Geschmacksache und daher wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können.

Allerdings gibt es schon Möglichkeiten im Garten zumindest für Sichtschutz zu sorgen. Schöne Hecken oder Holzabtrennungen mit Rankpflanzen können für Privatheit sorgen.

Hallo!

Die wichtigste Frage dabei ist m.E., ob man bei dem avisierten Reihenhaus aus dem WEG-Thema herauskommt.

Bei einer Wohnung kämpft man immer mit dem Problem der Sondernutzungsrechte. Bei einem RH ist man meistens Eigentümer und fertig.
Allein das spricht für das RH.

Gruß,
M.

Hallo,

eine ETW käme für mich nie in Frage. Wenn du Pech hast, ist irgendein Nörgler in der Eigentümergmeinschaft und es bilden sich eigentümliche Koalitionen. Die anderen Eigentümer haben bei allem möglichem ein Mitbestimmungsrecht. Bei einer ETW geört dir der umbaute Raum und der Putz an den Wänden (übertrieben formuliert).

Zwischen RHs sind meist Doppelwände (ist zumindest bei unserem so). Da hörst du vom Nachbarn nur etwas, wen es wirklich richtig laut zugeht. Das kleine Stückchen Garten gehört Dir und du kannst da (im Rahmen des Nachbarschaftsrechts) hinpflanzen und dkorieren was du willst. Wenn du eine Solaranlage aufs Dach haben willst, dann kannst du das machen, ohne erst die Zustimmung anderer Eigentümer einzuholen usw. usw.

Gruß, Niels

DANKE für eure INFOS.

klar redete ich nicht von den Trennwänden von wegen man höre jedes Wort.
Sondern davon ,dass man auf der Terrasse selösbt bei Sichtschutz halt jedes private Wort hört
und ich da , glaube ich, keine Lust hätte, rauszusitzen…

Es würde mich interessieren, wer von euch echt in nem RH lebt und welche Erfahrungen ihr da bzgl. diesem Punkt und dem Nachbarschaftverhältnis (denn man ist ja eben fast zum Kontakt gezwungen) überhaupt gemacht habt!

nochmals Danke vorab
Frank

Moin!

Lebe in einer DHH.
Nachbar nutzt eher Garten vornbe, ich eher hinten.
Alles kein Problem.

In einer Wohnung sitzt man (auf den Balkonen) oftmals noch enger aufeinander.

Kaufe das RH.

Gruß,
M.

Hi Mathias,

danke für deine Meinung.
ein DH ist über meinem Preislimit, ausser man hat Glück und findet was gutes gebrauchtes, dai ich aber in der Stadtnähe bleiben will…na ja.

ich denke, die ETWs , wo ich bisher lebte, die Balkonsituation immer „privater“ war als bei eben einem RH.
Mal abgesehen davon, wenn man im EG wohnt und alle Leute vorbeilaufen.
In der Regel sind die Balkon ja mindestens 3-4 Meter oder mehr voneinander entfernt.
Sicher ist die Betrachtungsweise „nur“ des Balkons und Terrasse ein wenig engstirnig.
Klar bietet ein RH mehr als ne Wohnung,
in meinem Fall ist es aber immer so, dass man sich das Haus nur ausserhalb der Stadt leisten kann und ne Wohnung halt (mit entspr,. Alter) auch in der Stadt…

Eigentlich gehts mir aber immer noch um SPEZIALsituation …Garten und Terrasse AN Garten und TERRASSE…ich finde das halt eni wenig Sardinendosenmässig.

Gruss,
Frank

Hallo!

Dann geben wir mal Butter bei die Fisch’.

Ich bin in einem Reihenhaus großgeworden und hab mir gerade mit meinem Mann zusammen eins gekauft (das Nachbarhaus meines Elternhauses).

Die Häuser sind Baujahr 1961 und zwischen den Terrassen sind Trennmauern (also Mauer auf Terrassentiefe - die Gärten haben dann nur Zäune zwischendrin).

• Man kann sich durchaus auch auf der Terrasse privat unterhalten, ohne daß die Nachbarn das zwingend mitbekommen. Wenn man sich lauter unterhält kommts natürlich bei den Nachbarn an, genau wie lauschende Nachbarn sicher auch leise Gespräche mithören können. mich persönlich hats aber bisher nie gestört (wobei ich natürlich zugegeben zumindest im Erwachsenenalter jetzt auch den Vorteil hab, daß die Nachbarin auf der einen Seite meine Mutter ist - und wir nun beim gekauften Haus zur anderen Seite deutlich mehr Abstand haben, weil es ein Reihenendhaus ist und zwischen uns und dem nächsten Nachbarn zwei Garagenbreiten liegen).

• Kontakt zu den Nachbarn ist vorhanden, aber nicht mehr als nötig und gewollt… (mag an der Altersdifferenz liegen - sprich, ich denke, Kontakt ist in jeder Größenordnung möglich und von den Nachbarn und den eigenen Wünschen abhängig :smile: )

Ich würde vor allem auch den Vorteil unterstreichen, den ich gegenüber der Wohnung sehe: Ich bin mein eigener Herr, ich kann im Garten und am Haus tun und lassen was ich will (natürlich immer im normalen Rahmen…) - keiner kann mir vorschreiben, was wann zu tun, zu reparieren oder was auch immer ist… Ich kann Geld für notwendige Dinge so zurücklegen wie ich mag - und ich kann darüber verfügen wann immer und wofür immer ich es für nötig befinde.

• Sagt eine, die nicht unglücklich darüber ist, daß die wenigen Jahre in einer Mietwohnung nur ein Zwischenspiel waren.

Kari

Und nochmal hallo!

Eigentlich gehts mir aber immer noch um SPEZIALsituation
…Garten und Terrasse AN Garten und TERRASSE…ich
finde das halt eni wenig Sardinendosenmässig.

Spontaner Gedanke beim Lesen dieses Satzes: Kann es sein, daß Du eigentlich schon genau weißt, daß Du kein Reihenhaus haben magst?

Manchmal braucht man ja eine Weile, bis einem das selbst klar wird, aber ich finde, das klingt ziemlich so. Wenn dem jedenfalls auch nur tendenziell so ist, dann kauf auch keins - um es auszuprobieren und dann festzustellen, daß es wirklich nix ist, ist die Sache nämlich zumindest für meinen Geschmack zu teuer :smile:

Gruß
Kari

DAnKE KARI!
hört sich ja gut an…auch wenn du in einem Sonderfall-RH lebst :smile:

Hey Kari,

kann gut sein ,dass du recht hast.
wenn ich garten an garten sehe und mi vorstelle, dass ich auch mal meine ruhe haben will, wenn ich draussen sitze und mich auch noch eventuelle eingeengt fühle - und die intimität auf der terrasse „weniger“ ist als bei ner ETW, dann sind das gefühlsmässig gruende gegen ein RH.

doch ich sehe halt vor allem auch die vorteile von preis-leistungsverhältnis…und meinem weib is die sache mit dem garten egal…also…mal sehen.

danke dir nochmals.
F

Hallo, ich lebe mit meiner Familie schon über 20 Jahre in einem RH. Seit 2004 sind wir Eigentümer. Wir sitzen gerne auf der Terrasse und es stört nicht, wenn die Nachbarn ebenfalls draußen sitzen. Man hört bei normaler Lautstärke nichts und ich brauche auf der Terrasse ja nicht über irgendwelche Nachbarn herziehen, das kann ich mir ja für drinnen aufheben, wenn es denn sein muss. Ob jetzt Jemand hört, daß ich z.B. im Radio gehört habe, daß …irgendwas, stört mich nicht.
Drinnen sind Doppelwände, da hört man rein gar nichts.
Bevor ich eine Eigentumswhg.kaufen würde, würde ich lieber ein RH kaufen.
Gruß

Hallo,
Reihenhaeuser koennen realgeteilt sein oder Gemeinschafts- und Sondereigentum sein wie Eigentumswohnungen.
Ueblich ist eher die Realteilung, jeder hat ein Grundstueck, sein Haus drauf und ist Eigentuemer.
Moeglich ist auch Gemeinschaftseigentum, allen gehoert das Grundstueck, jeder hat sein Sondereigentum, also die Steine und Raeume und vielleicht Terasse oder Gartenanteil, doch alle bestimmen gemeinsam ueber Veraenderungen der Reihenhausanlage.
Gruss Helmut

Hallo Helmut!

Danke für den Hiweis,
der mich derzeit interessiert, da in dieser für mich aktuellen RH-Zeile versorgt 1 Blockheizkraftwerk alle Häuser, von daher werd ich auch noch klären müssen, inwiefern hier WEG-Recht zum Tragen kommt…wenn die Leitungen durch alle Keller gehen, muss da wohl irgendeine rechtliche Verbindung bestehen…ganz davon abgesehn, dass wohl jemand die Sache „verwalten“ muss.

Gruss
Frank

Danke Biene Maya,

danke für deine Erfahrung,
Gruss…

Willi! (Frank)