Hallo allerseits,
ist man sich eigentlich sicher, daß es in unserem Sonnensystem (abgesehen von den Spekulationen um den Mars) kein weiteres Leben gibt und gegeben hat? Und wenn ja, warum?
Was ist eigentlich die genaue Definition des Begriffs „Leben“ im Sinne der Weltraumforschung?
Gruß Martin
Eine Antwort auf diese Fage erscheint mir als höchst spekulativ. Viele seriöse Wissenschaftler glauben jedoch an außerirdisches Leben. Leben entsteht immer da, wo es die physikalischen und chemischen Bedingungen erlauben. Ich glaube dass diese Regel stimmt. Doch nun stellt sich die Frage, wie entsteht Leben? Kurt Wächterheimer hat die Lebensentstehung an die Black Smokers verlegt. Wenn dies stimmen sollte, so gäbe es Leben im Universum zuhauf. Zumindest die Vorstufen zum Leben.
Gruß, Alexander
Genau. Vor wenigen Monaten gab es Berichte über gerade entdeckte Lebensformen in der Tiefsee. Viele Forscher hatten bis dahin geglaubt, dass es wegen der dort herrschenden Dunkelheit da unten kein Leben geben könne. Entdeckt wurden aber bizarre Kreaturen, die eine Art Chemosynthese in der Nähe von vulkanischen Spalten machen.
Übertragen auf die Frage nach Leben ausserhalb der Erde scheint mir ständig ein ähnlicher Denkfehler gemacht zu werden. Es wird immer vorausgesetzt, dass ausserirdisches Leben nach den gleichen Grundprinzipien wie auf der (Oberfläche der) Erde funktionieren soll. Natürlich ist die Frage nach gleich oder ähnlich aufgebautem Leben auch sehr interessant.
Aber wer sagt denn, dass es nicht auch ganz andere Stoffwechsel- und Reproduktionsprinzipien geben kann ?
Ich vermute, dass es in den Tiefen des Universums mindestens eine ebenso grosse Vielfalt an Lebensgrundmustern gibt wie es unterschiedliche Arten auf der Erde gibt.
Dass Ausserirdische in Science-fiction-Filmen meistens doch irgendwie wie Erdgeschöpfe aussehen, ist meiner Ansicht nach nur ein Beweis für die Beschränkung unserer Vorstellungs- und (vielleicht ?) auch Wahrnehmungskraft.
Vorstellen kann ich mir zum Beispiel auch intelligente Riesengeschöpfe aus dunkler Materie, die im interstellaren Raum umherreisen und sich dort (mit unseren Erdenprodukten nicht vergleichbares) ausserirdisches Obst und Gemüse aus dunkler Materie anbauen. Diese Geschöpfe aus dunkler Materie und ihre Produkte sind dabei wahrscheinlich alles anderes aus farblos; es käme uns nur so vor.
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
2 „Gefällt mir“
Hallo Martin,
ist man sich eigentlich sicher, daß es in unserem Sonnensystem
(abgesehen von den Spekulationen um den Mars) kein weiteres
Leben gibt und gegeben hat?
na da möcht ich Karl Valentin zitieren
‚Sicher ist, daß nichts sicher ist‘
Aber im Ernst. Es gibt nur Vermutungen.
Eine davon ist, daß es auf planetennahen Monden des Saturn und Jupiter Leben geben könnte, weil die von der Gravitation derselben so ‚durchgewalkt‘ werden, das durch die Reibung durchaus Oberflächentemperaturen entstehen können, die Leben ermöglichen. Wasser ist dort nachgewiesen.
Aber wie gesagt, nix genaues weiß man nicht.
Gandalf
Europa
Servus Gandalf
Hallo Martin,
ist man sich eigentlich sicher, daß es in unserem Sonnensystem
(abgesehen von den Spekulationen um den Mars) kein weiteres
Leben gibt und gegeben hat?
na da möcht ich Karl Valentin zitieren
‚Sicher ist, daß nichts sicher ist‘
Aber im Ernst. Es gibt nur Vermutungen.
Eine davon ist, daß es auf planetennahen Monden des Saturn und
Jupiter Leben geben könnte, weil die von der Gravitation
derselben so ‚durchgewalkt‘ werden, das durch die Reibung
durchaus Oberflächentemperaturen entstehen können, die Leben
ermöglichen. Wasser ist dort nachgewiesen.
Genau, was mich wundert ist, daß noch niemand den Jupitermond Europa erwähnt hat. Nicht nur im Roman 2010 wird ihm da Leben zugeschrieben, auch einige mehr oder wenige seriöse Wissenschafter tun das. Immerhin ist er von Wasser bedeckt und Energie ist durch Vulkantätigkeit auch vorhanden. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Ich denke, daß Leben schon günstigere Bedingungen braucht.
aber…
Aber wie gesagt, nix genaues weiß man nicht.
eben
Servus
PD
Herbert
Andere lebenserhaltende Ökosysteme
…daß noch niemand den Jupitermond Europa erwähnt hat. (…) Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich. Ich denke, daß Leben schon
günstigere Bedingungen braucht.
Wir gehen von der Sonne als Energieträger aus. Leben ist nunmal von einer Energiequelle abhängig. Auf der Erde gibt es aber Lebensformen, die unanbhängig von der Sonne existieren. Sie leben in einem Ökosystem, dass auf einen Schefel kreislauf basiert. Es sind anerobe Lebenwesen. Falls es auf Europa subozeanische Vulkane gibt, glaube ich, dass eventuelles Leben auf dieser Basis existiert. Wie gesagt: Wenn es die physikalischen- und chemischen Bedingungen es erlauben, wird immer Leben entstehen.
Gruß, Alexander
Servus Alexander,
naja, möglich wärs ja. Vielleicht werden wir es noch erleben, daß sie es rausfinden. Ich hab vor noch 50 Jahre zu leben…
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe gerade noch einmal deinen guten Beitrag gelesen. Bislang habe ich kategorisch ein außerirdisches Leben ausgeschlossen! Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Ich spreche hier von einfachen Lebensformen, von Bausteinen des Lebens. Nix so dolles wie hier auf der Erde. Ich bin mir aber sicher, dass wir selbst in der Milchstraße mit ihren Milliarden Möglichkeiten, doch einzigartig sind. So etwas phantastisches wie die Erde findet man im Universum nicht oft.Die eigene Lebensgrundlage. Deswegen gebe ich der Menschheit nicht all zu viel Chancen länger zu überleben.
Gemessen an der Zeit des Lebens auf unserer Erde, haben wir doch in einer atemberaubenden Geschwindigkeit haben wir uns an den Rand der Selbstvernichtung gebracht.
Im Jahr des Genozids in Ruanda, war ich gerade dort. Im Februar bin ich weiter gereist, und einen Monat später haben die Menschen sich dort zerfleischt. Den Irrsinn des zweiten Weltkriegs habe ich knapp verpasst. Was haben sich die Menschen alle totgeschlagen. Nach Russland habe ich eine Verbindung. Fassungslos habe ich die Geschehnisse dort verfolgt. Wieviel großartige Menschen sind in den GULAGS verreckt. Ich kenne die Gräuel der Nazis, auch die schrecklichen Verbrechen der Kolonialmächte, das sind Deusche, Franzosen, Italiener, Spanier, Portugiesen, Holländer, Russen (Binnenkolonisation) und und und. Schau in ein Geschitsbuch. Schaut ins Alte Testament. Nur umgebracht hat sich die Spezies Mensch. Gnadenlos! Und dabei sind wir das Ebenbild Gottes. Das ich nicht lache! Das müßte mir mal ein Theologe näher erklären.
Heute bin ich nicht gut drauf. Alexander