Leben in Amsterdam

Hallo w-w-wler,

habt ihr Tipps für einen Umzug nach Amsterdam? Welche Stadtteile sind empfehlenswert, wie hoch sind die Mieten im Durchschnitt, ist das Leben dort teuer?

Cheers
Quadrinio

Hsallo Quadrinio

leben in Amsterdam ist also erst einmal immer teuer. Das größte Problem sind dabei zwei Punkte: Du bist nicht wie eingeborene Amsterdammer eingeschrieben in einer Wohnbauvereinigung - das macht einen großen Unterscheid. Außerdem erschlagen die Nebenkosten.

Punkt eins kannst Du ein wenig umgehen, wenn Du A) als Student eingetragen bist, dann kannst Du von den Studentenvereinigungen günstiger wohnen, mußt aber eine „studiebeurs“ nachweisen. Man kann nicht einfach nicht studieren dann. Oder Du trägst Dich in eine Wohnbauvereinigung ein und lebstr so lange sehr bescheiden, bis was frei wird. Ist aber eine geduldsfrage. Der zweite Punkt ist eine Frage der Nähe zum Zentrum. Vergiss in jedem Falle ein Auto zu haben, ein Stellplatz ist nicht unter 6 Jahren dort wohnen zu bekommen.

Zentrumsnah ist also wirklich ein Problem. Mieten nicht unter 500-, für eine Ein-Zimmer-Wohnung sind da Standart. Es gibt aber einige Gegenden in den Buitenwijken, die schönb sind, gut angebunden zund dann etwas günstiger. Nördlich des Bahnhofes ist ein neues Viertel entstanden wo noch ein paar freie Wohnungen zu haben sind, da solltest Du Dich vor ort dann kümmern. Nicht empfehölen kann ich Dir Randstad-wijken wie Bijmermeer, wo viele Illegale unterkommen - es ist einfach ungemütlich und mitunter leider wirklich kriminell.
Vielleicht solltest Du es so angehen: Wohen ersteinmal in der Nähe von Adam (Hilversum, Zaandam etc) und frag Dich vor ort durch. Wie gesagt, am ehesten nördlich des Bahnhofes in den Ij-Gebieten.

Manchmal werden auch zeitmiet-Verträge angeboten von Leuten, die Ihre Wohnung nicht aufgeben wollen aber für eine zeit woanders leben - dass läuft aber immer unter der Hand und ist dann ein rechztsfreier Raum…

Also leicder kann ich Dir nicht allzuviel Hoffnung machen…

Wende Dich aber mal an eine „studentenvereniging“ und frag da mal durch, die haben oft noch gute Tipps.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Tobias

Hallo,

es hängt wirklich ganz vom Budget ab. Amsterdam ist für Mieter nicht gerade ein Eldorado. Es ist schwierig auf dem freien Markt eine Wohnung zu finden. Viele Wohnungen werden durch Genossenschaften vermietet, bei denen man Mitglied sein muss. Der freie Sektor ist teuer.

Insofern gilt: erst das Budget. Dann das Viertel.

Gruss,
Monika