Hallo zusammen,
folgendes, ich spiele mit dem Gedanken für 1-2 Jahre in New York City zu wohnen, da ich einen Job habe, der es mir ermöglicht überall dort zu arbeiten, wo ich einen Internetanschluss habe und ich es für eine interessante Erfahrung erachte, in dieser Megacity mal gewohnt zu haben. Eine bezahlbare Wohnung in Manhattan zu finden hat sich für mich schon geklärt.
Das soll nicht das Problem sein, doch wie schauts mit der Aufenthaltserlaubnis auf? Geht das problemlos als normaler deutscher Staatsbürger ohne Vorstrafen etc.? Ich schaue mich auch gleich mal auf der US Botschaftsseite um, aber vielleicht hat hier ja jmd. den ein oder anderen Tipp für mich.
Danke euch.
Hallo,
nein, das geht nicht so einfach. Du darfst nur 90 Tage am Stueck in den USA sein - es sei denn, du hast ein Touristenvisum, das dir erlaubt fuer 6 Monate zu bleiben.
Als Tourist darfst du allerdings nicht arbeiten und musst vorher nachweisen, dass du die 6 Monate finanzieren kannst.
Laengere Aufenthalte gehen nur mit Arbeitsvisum oder Greencard - aber dafuer musst du einen amerikansichen Arbeitgeber finden, der dich einstellt und nachweisen kann, dass deine Qualfikationen ‚aussergewoehnlich‘ sind.
Ich hoffe , das hilft.
Hi,
es ist natürlich richtig dass er nicht in den USA „arbeiten“ darf, also ein Büro anmieten, Rechnungen schreiben etc. Nur sagt er ja, dass er per Computer von überall auf der Welt arbeiten kann. Und wenn ich nun z.B. für eine Internetagentur in Deutschland arbeite und für die Webseiten für Kunden entwerfe und in Deutschland bezahlt werde und meine Abgaben zahle, dann kann ich ja als Tourist in die USA gehen und von dort „arbeiten“. Die USA haben ja dadurch keinen Nachteil im Sinne von Sozialabgaben die ich nicht zahle etc. Ausserdem findet ja in den USA keine direkte Wertschöpfung statt. Ich würde es sicher nicht jedem auf die Nase binden, aber es ist extrem unwahrscheinlich dass die Immigration seinen Anschluss anzapft. Er müsste dann nur schlüssig begründen können warum er als Tourist 6 Monate in den USA bleiben will.
Meine Meinung
Gruss
K
Hallo,
du hast schon daran gedacht dass somit sämtliche Einkünfte, Gehalt als auch Zinsen und Ertràge aus Wertpapieren dann in den USA versteuer werden müssen`?
Als US Resident wird dich vermutlich jede Bank bei der du jetzt bist rausschmeissen wollen.
Glaub die Touristenlösung erscheint mir viel interessanter…
MfG
S.