Leben in der ddr

wie war das leben in der DDR eigentlich so ich höre so viel aber ich weiß nie was richtig ist.
danke jetzt schon mal

a) wer selber dachte, hatte es meist schwer; wer ein Mitmacher war und nicht viel nach Sinn fragte, hatte es leicht. Beispiel: So und so viel Quadratmeter beton zu verkippen sind Plan. Um den Plan zu schaffen - Hauptsache menge stimmt - auch mal Betan ins freie Feld verkippt. Zubetonierter Acker. na und? Zahl stimmt doch.
b)wer materielle Ansprüche hatte und Geld genug, konnte es nicht ausgeben. Gab ja nicht viel. Wer kulturelle Ansprüche hatte - toll. Oper für ein paar Mark. Theater, Konzert, alles spottbillig im Vergleich zu heute.
c)Mal gabs keine Zahnbürsten, mal kein Klopapier, mal keinen Ketchup,: Nach Tomaten musste man anstehen. Man konnte sich nicht vornehmen, am Sonntag Rouladen zu essen, weil man nehmen musste, was der Fleischer grad hatte.
d)Politisches Geplapper wie Liturgie in der Kirche. Keine Dienstbesprechung ohne „Im Zuge der Verwirklichung der Beschlüsse des letzten Parteitags…“
e)Daran, dass es die Anpasser und Mitmacher leicht haben und die Selbstdenker schwer, hat sich seitdem nichts geändert. Auch nicht durch die Wiedervereinigung Deitschlands.

wie war das leben in der DDR eigentlich so ich höre so viel
aber ich weiß nie was richtig ist.
danke jetzt schon mal

ERSTMAL HALLO,
das leben war so nicht schlecht jeder hatte arbeit, gesundheitsfragen gab es nicht alle behandlungen waren kostenfrei,das zusammenheitgefühl war ausgeprägter wie in der brd, man hatte für probleme egal welcher art immer einen ansprechpartner, sportliche betätigung wurde gross geschrieben er konnte jegliche sportarten ausführen, da könnte ich ein buch schreiben über alleswas ich so oder soerlebt habe oder ruf mich mal an dann wäre alles schneller erzählt 040 578294
gruss olli

danke jetzt schon mal

…also ich könnt jetzt schreiben: einfach super…oder ich könnt jetzt schreiben: einfach Sch…
Was speziell interessiert dich?
Gruß

danke jetzt schon mal

Darauf eine Antwort zu geben, ist zu allgemein. Was interessiert Dich speziell? Dass unterschiedliche Meinungen existieren ist normal. Manche Leute waren systemnäher als andere und haben die Diktatur anders empfunden…

danke jetzt schon mal

Es war wie in der heutigen Zeit, bloß die Probleme waren andere. Wie es heute da gestellt war es nicht. Es herrschte nicht nur Mangel, hungern brauchte in der DDR keiner. Man fühlte sich nicht eingesperrt in der DDR, weil man kein anderes Leben kannte. Es war nicht so materiell wie heute ausgerichtet. Von der allgegenwärtigen Stasi hat man im großen und ganzen nichts mit gekriegt, man wusste aber das es sie gibt. Unterhaltungselektronik war sehr teuer, Klamotten waren in den Geschäften unmodern, gelöst wurden solche Probleme, in dem man Westgeld tauschte und sich dann die begehrten Artikel holte. Auf jeden Fall war es nicht so extrem wie es heute dargestellt wird. Ich hatte mich mal mit mein hamburger Schwager über diese Zeit unterhalten und wir haben festgestellt, dass doch mehr Gemeinsamkeiten vorhanden waren, als man sich vorstellte. Wir haben gefeiert, verliebten uns das erste Mal und hörten die selbe Musik.

danke jetzt schon mal

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, war nie in der DDR und mein Wissen kann nicht weiter helfen - tut
mir leid. Ansonsten bei anderen Themen - gerne.
m.frdl. Grüßen
enelram

danke jetzt schon mal

Also ich war in den Jahren von 1975 bis zur Wende mehrmals in der SBZ (sowjetisch besetzten Zone) später als DDR bekannt.Immer hatte ich ein beklemmendes Gefühl verspürt,insbesondere vor den allmächtigen Mitarbeitern des MfS (Ministerium für Staatssicherheit) und deren untergeordneten Behörden wie Zoll,Volkspolizei(Vopo,ja sogar Bahn oder Postbedienstete waren vom MfS total überwacht. Aber am schlimmsten waren die sogenannten Abschnittsbevollmächtigten.Die waren ausnahmslos der Stasi (MfS) angegliedert und meldeten alles nach oben weiter.Kurz gesagt: Die DDR hat die Methoden des III.Reiches (Gestapo usw.)lückenlos übernommen und erheblich verfeinert,zum Nachteil der eigenen Bevölkerung.Im Übrigen konnte man das auch erkennen an den Uniformen.Die waren zum Verwechseln ähnlich mit denen des III.Reiches.Ich bin über fast alle Grenzen in Europa gereist,keine konnte Schritt halten mit der DDR mit Schikanen und einer Menschenverachtung nur noch vergleichbar mit totalitären Regimen ind der Welt,von denen es leider noch einige gibt.Die Menschen in der ehem.DDR waren total abhängig von ihrem Regime,gegängelt und verfolgt.Eigentlich war die DDR genau gesehen das größte KZ.Um nach aussen hin aber zu glänzen wurden weltweit bekannte Begriffe zu ihren Gunsten verfälscht.Zum Beispiel gab es in der westlichen Welt den Begriff der Arbeitslosen.Obwohl es in der DDR auch Arbeitslose gab, aberda das Regime sich so etwas nicht leisten konnte, wurde das kurzerhand begrifflich in Arbeitssuchende umfunktioniert.Ja so war das Arbeiter und Bauernparadies in Wirklichkeit.Die politische Führung war wie in der ganzen Welt ebenfalls vor Korruption nicht sicher.Man sehe nur die Privilegien dieser DDR-Bonzen: Volvo statt Trabbi, Westfernsehen, edele Westwaren zu Sonderpreisen in eigenen Läden z.B. in Wandlitz und so weiter und so weiter.
Hoffentlich konnte ich einen kurzen Einblick geben.Empfehelswert ist es auch heute noch die neuen Bundesländer zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Oder die Sendungen im MdR oder RBB zu verfolgen.
LG
Norbert Theo Schuler

danke jetzt schon mal

Also ganz im Ernst: sooo ist die Frage unbeantwortbar. Kannst Du sie spezifizieren?

danke jetzt schon mal

ich bitte dich in diesem forum nur konkrete fragen zu stellen. für mehr ist m.E. hier keine Zeit und nicht der richtige Ort.

mfg
N.

Dazu müßte die Anfrage schon konkretisiert werden.

Was interessiert Dich genau. Ansonsten wären das viele Bücher mit Infos und keine Mail.

danke jetzt schon mal