Leben in Neuperlach - so schlimm wie alle sagen

Hallo,

Vorweg ich werde in der Zukunft nach München ziehen und kenne die Stadt nicht. Hab nun verschiedene Optionen unter anderem eine neuwertige Wohnung in der Gegend. Von der Infrastruktur sieht es gut aus, aber ich habe viele verschiedene Berichte gehört über Kriminalität und Drogen. Meine Frau ist schwanger und daher ist man etwas empfindlich, daher die Frage an die „locals“ ist es da wirklich so schlimm? Muss man gerade auch mit Kind mit Problemen rechnen oder sind die Münchener einfach etwas empfindlich und die Gegend ist garnicht so schlimm.

Danke und Gruß

Hi,

neuperlach ist das Kreuzberg Münchens. Natürlich auf gehobenerem Niveau, der Lebensstandard ist ja in München höher als in Berlin. Aber hinziehen würde ich da nicht unbedingt… außer, du hast Bock auf Platte.

die Franzi

Kennst du den Film: Willkommen bei den Sch’tis?

Den seht euch mal an, danach geht es Euch besser.

Tilli

… würde ich persönlich da nicht hinziehen wollen:
https://www.google.de/search?q=neuperlach&source=lnm…

Unabhängig von irgendwelchen Kriminalitätsraten.
Dann schon lieber in eine Plattenbausiedlung, die Häuser waren (sind) nicht meistens so hoch wie die da auf den Bildern.

Viele Grüße

Hi,

Neuperlach IST eine Plattenbausiedlung. Die einzige, zumindest in der Größe, in München. Paar einzelne Bauten oder Straßenzüge stehen in München schon noch rum (Pasing, Oberwiesenfeld), aber auf höherem Niveau und nicht das, was man gemeinhin mit Plattenbau assoziiert.

die Franzi

2 Like

Hi,

neuperlach ist das Kreuzberg Münchens.

das würde ich so nicht vergleichen.Kreuzberg ist heute ein gehobenes Viertel mit steigenden Mietpreisen,vor 10 Jahren kannte ich Kreuzberg als Türkenviertel.

auf gehobenerem Niveau

ja,Neuperlach ist halt grottenhäßlich,aber sauber wie fast überall in München.
Vielleicht noch etwas günstiger als anderswo,

Aber hinziehen würde ich da nicht unbedingt…

so ziemlich die vorletzte Option,ja.

außer, du hast Bock auf Platte.

Platte ist Obdachlosenjargon,da wird er wohl kaum Bock drauf haben :wink:
Aber der soziale Brennpunkt in München ist vermutlich immer noch das Hasenbergl:smile:

Grüße
Heidi

3 Like

Hi,

Platte ist in DDR-Deutsch Neubau (i.e. Hochhäuser in Plattenbauweise). An die für mich neue Bedeutung werd ich mich nie gewöhnen.

Und stimmt, Hasenbergl ist mehr sozialer Brennpunkt, sieht man aber (glaub ich) von außen nicht so. Neuperlach hat nur Platz 2 auf der sozialen Brennpunktskala, dafür unangefochten Platz eins in architektonische Häßlichkeit. Beide Stadtteile sind aber s

1 Like

Kreuzberg?
Hallo,

warst Du schonmal in Kreuzberg?

Kreuzberg ist ein Teil des alten Berlins mit wunderschönen (inzwischen oft kaum bezahlbaren) Altbauhäusern. Das Stadtbild ist multikulturell geprägt, mit Cafés, Ateliers und inhabergeführten kleinen Läden.
Was Du meinst ist wohl eher Gropuisstadt, Marzahn oder Lichtenberg.

Viele Grüße

3 Like

Hallo!

Je nach Budget sollte man versuchen, Neuperlach zu meiden.
Allerdings gibt es dort auch Ecken / Blöcke, die schön renoviert und mit eigenem Park ausgestattet sind. Diese Wohnungen sind dann auch in gutem Zustand, gut geschnitten und hell. Die Preise liegen dann aber auch auf hohem Niveau, so dass man für das Geld auch in einem besseren Stadtteil wohnen kann.

Das Problem in Neuperlach ist stets die Nachbarschaft. Das kriminelle Migrantenmilieu konzentriert sich eben in Neuperlach und am Hasenbergl. Da muss man sich dann auch keine Gutmenschen-Plattitüden anhören. Die ewigen Freunde von Multikulti und grenzenloser Migration findet man meist in den wohlbehüteten Reihenhausgegenden.

Mein Tip ist, an den Rändern des S-Bahnbereiches zu suchen, wenn innerhalb die Wohnungen zu teuer sind. Poing, Aschheim, Feldkirchen, Maisach, Gilching wären ein paar Tips.

Viel Erfolg!

M.

Servus,

ist es da wirklich so schlimm

Ja ist es!

Gruß,
Sax
(der 5 Jahre in M gelebt hat).