Leben mit fehlerhaften Sektoren

Hallo!

Neulich hatte ich fehlerhafte Sektoren auf meiner externen Festplatte entdeckt. Die HD habe ich dann komplett (hoffe ich) formatiert.
Nun möchte ich die Platte auch gerne mal wieder nutzen. Sind durch die Formatierung die fehlerhaften Sektoren nun zuverlässig blockiert oder wie kann ich das Risiko ausräumen, dass die Sektoren Schaden anrichten?

Gruß,
Kyan :smile:

Hallo Kyan,

Nun möchte ich die Platte auch gerne mal wieder nutzen. Sind
durch die Formatierung die fehlerhaften Sektoren nun
zuverlässig blockiert oder wie kann ich das Risiko ausräumen,
dass die Sektoren Schaden anrichten?

Zitat Microsoft Technet: Schnellformatierung

Bei der Schnellformatierung wird die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger erstellt, ohne dass die Integrität der einzelnen Sektoren überprüft wird. […]

Vollständige Formatierung

Bei einer vollständigen Formatierung werden fehlerhafte Sektoren identifiziert und protokolliert, damit sie nicht zum Speichern von Daten verwendet werden. Wählen Sie diese Methode bei Datenträgern mit fehlerhaften Sektoren aus […].

Quelle: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows…

Schönen Gruß,
Rudy

Hallo Kyan,

Neulich hatte ich fehlerhafte Sektoren auf meiner externen
Festplatte entdeckt. Die HD habe ich dann komplett (hoffe ich)
formatiert.
Nun möchte ich die Platte auch gerne mal wieder nutzen. Sind
durch die Formatierung die fehlerhaften Sektoren nun
zuverlässig blockiert oder wie kann ich das Risiko ausräumen,
dass die Sektoren Schaden anrichten?

Deine Platte ist am Ende.

Heutige Festplatten haben keine, nach aussen sichtbare, defekte Sektoren. Die Festplatte hat Reservespuren und sobald sie einen defekten Sektor erkennt, normalerweise geschieht das noch bevor das Betriebssystem einen defekten Sektor meldet, wird dieser gegen die Reservespur ausgetasuscht.

Wenn dir defekte Sektoren angezeigt werden, bedeutet dies, dass alle Reservespuren „aufgebraucht“ sind und deine Festplatte kurz vor dem Zusammenbruch steht.

MfG Peter(TOO)