Leben mit psychotischen sohn

hallo liebe chat-freunde,
nach 10 unerfeulichen und anstrengenden jahren mit einem 24jährigen sohn,der durch seinen intensiven genuss von canabis und wie er sagt gelegentlichen extasy-partys,wieder zu hause lebt,sind mein mann und ich einigermaßen überfordert
am 6.03 ist unser sohn nach einem klinikaufenthalt (wegen einer psychose) entlassen worden.er war durch einen richterbeschluss dort gelandet.nun versuchen wir mit viel zuneigung,verständnis und natürlich auch konsequenz ihn auf den richtigen weg zu bringen.wir erfahren aber immer wieder herbe rückschläge,wenn er wieder rückfällig wird und die angst sitzt uns im nacken,dass er irgendwann wieder in der klinik landet.im moment sieht es wieder einmal gut aus ,weil er regelmäßig arbeiten geht und keine drogen nimmt.meine idee war nun ,mich einmal bei euch zu melden,vielleicht gibt es ja ähnliche fälle und habt auch ein kind zu hause mit diesen problemen.ich würde mich freuen ,wenn ich ratschläge bekäme,wie man als eltern mit solchen kindern umgeht.
liebe grüße karola

Hallo karola
Naja, wie das imme so ist: Wenns das eigene Kind ist, will man die Diagnose Psychose ja nicht wahrhaben oder nicht so ernst nehmen, obwohl es sich ja meist um eine Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis handelt (Erkrankungsalter meist um die 20).
Wenn es sich also um eine Schizophrenie handelt (Eltern sagen meistens liber nur „Psychose“, weil das nicht so spezifisch ist und auch nicht so schlimm klingt), wovon ich mangels weiterer Details einfach einmal ausgehe, dann hülfe es nichts, wenn man die Schwere der Erkrankung leugnet oder verdrängt und womöglich dadaurch eine konsequente Behandlung unterläuft.
Also ist es mit am Wichtigsten, sich mit den behandelnden Psychiatern des letzten Klinikaufenthaltes zu treffen und ganz in Ruhe sich deren Eimnschätzung und Behandlungsvorschläge anzuhören. Wenn es sich um eine schizophrene, bipolare oder schizoaffektive Psychose handelt, wird es unumgänglich bzw. notwendig sein, konsequent und über lange Zeit Medikamente einzunehmen. Das frühe Absetzen bzw.Weglassen der richtigen Medikamente veschlechtert den Verlauf so einer Psychose meistens sehr.
Darüberhinaus muss eine Planung a la longue stattfinden; so könnte es z.B. sinnvoll sein, dass der Sohn tagsü+ber in eine Tagesklinik geht und zuhause schläft oder aber in einer Nachtklinik schläft und tagsüber zur Arbeit oder Ausbildung geht. Solche Tageskliniken sollte man also in seine Planung mit einbeziehen.
Gruß,
Branden

hallo branden,

es ist so,dass wir in der tat hoffen,dass unser sohn noch einmal glück gehabt hat.seit seiner entlassung stellen wir keinen verfolgungswahn bei ihm fest.er hält sich da auch sehr zurück.er nimmt aber seine medikamente ohne aufforderung immer sehr pünktlich.ansonsten ist er aber nicht krankeneinsichtig,weder während seines klinikaufenthaltes noch zuhause.er ist auffällig früh zuhause und schläft viel.unser ziel ist es natürlich ,dass er seine selbständigkeit in seiner wohnung wiedererlangt.er lehnt wie gesagt jede ärztliche hilfe oder eine drogentherapie ab.uns bleibt nur zu hffen,dass wir es alleine irgendwie schaffen.vielen dank für deinen rat.
grüße karola

Hallo Karola,

wenn du Ratschläge, Unterstützung und direkte Hilfe (z.Bsp. in Akutsituationen) brauchst, würde ich dir und deinem Mann empfehlen Kontakt zu einer Angehörigen-Gruppe aufzunehmen.

Da du laut VIKA in NRW wohnst, sollte dir diese Seite weiterhelfen
http://www.lv-nrw-apk.de/
Dort findest du Gruppen in NRW.

Mit Grüßen
Simone

hallo
ich habe gott sei dank keine erfahrung mit eigenen psychotischen kindern aber arbeite seit fast 20 jahren auf einer psychiatrischen station als diplomkrankenpfleger.
als erstes möchte ich euch raten die abneigung gegen eine solche klinik abzulegen,da sie oft der letzte rettungsanker sowohl für betroffene als auch deren angehörige ist.
meiner erfahrung nach ist es eines der wichtigsten dinge,dass euer sohn die medikamente falls er welche verschrieben bekommen hat nimmt.da sie das risiko eines rückfalls minimieren.
auch ist es ganz wichtig dass euer sohn wenn er b.z.ew. ihr merkt dass er psychotisch wird so schnell wie möglich professionelle hilfe in anspruch nimmt,da er dann viel schneller behandelt und stabilisiert werden kann.
das war ein kurzes statement
wenn ihr noch fragen habt stehe ich gerne zu verfügung
ciao

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]