Leben nach einem Herzinfarkt

Guten Tag,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger und muss eine Facharbeit über den Herzinfarkt schreiben.
Nun hatte ich mir Gedacht das ich den Schwerpunkt auf die Gefühle von den Betroffenen und deren Angehörigen lege. Also bitte ich an dieser Stelle schonmal um eure Hilfe und hoffe das ihr mir eure Erfahrungen Mitteilen wollt.
Auch wäre es nett wen ihr mir schreibt, wie ihr in der Gesellschafft aufgefangen wurdet, wie es mit den Beruf bzw vorzeitiger rente aussah und ähnliches.
Ich bin über jede Information dankbar.
Danke schonmal im Vorraus

Hallo,
ich kann ein wenig aus der Sicht einer Angehörigen berichten. Mein Vater hat im letzten Jahr einen Herzinfakt erlitten. Ich wohne achzig Kilometer von meinen Eltern entfernt und war am Abend der Nachricht sehr schockiert. Am Abend war nicht klar dass er einen Infakt erlitten hat, er hatte schon den ganzen Tag Schmerzen im Brustbereich und hat sich am Abend von meiner Mutter einen Krankenwagen bestellen lassen. Abends war die Diagnose: kein Infakt.Als ich am nächsten Morgen in die Klinik gefahren bin, wurde mir am Empfang gesagt, er läge auf der Intensivstation-da hat mir einer grad mal den Boden unter den Füssen weggezogen.Kurz: Es war doch ein Herzinfakt, der Klinikaufenthalt ist aber sehr gut verlaufen.Aber die Angst um meinen Vater ist bis heute geblieben.Mein Vater ist ein Mensch, der nicht sagt, wenn es ihm nicht gut geht. Also interpretiert man alles mögliche in jede Kleinigkeit. Er hat aufgehört zu Rauchen -Gott sei dank- aber zugenommen ohne Ende. Jeder Arztbesuch von ihm treibt mir den Angstschweiss auf die Stirn, weil ich nie weiss ob er alles erzählt, oder uns schont.Von einem Bekannten weiss ich, dass er psychologische Unterstützung in Anspruch genommen hat, weil er Nachts nicht schlafen konnte, weil er Angst vor dem Sterben hatte. Auch mein Vater klagt darüber, dass er nicht schlafen kann, das beruhigt mich natürlich nicht,aber Unterstützung benötigt er nicht (seine Aussage). Durch den Herzinfakt hat sich eins sehr geändert, wenn ich an meinen Vater denke schwingt immer die Sorge um sein körperliches Wohlsein mit. Gesundheit ist nicht mehr selbstverständlich, jetzt noch weniger.
Ein kleiner Einblick…