Leben nach einer Transplantation

Mein Freund wird bald eine Bauchspeicheldrüse transplantiert bekommen, und wir würden gerne wissen, wie so das Leben „danach“ aussieht. Er ist selbständig in einem handwerklichen Beruf, der körperlich sehr anstrengen ist. Geht das danach überhaupt noch? Und wenn ja, wann wieder?

Danke!!!

Ist es in Eurer Klinik nicht üblich, dass vor diesen OPs Gespräche mit den Ärzten und Betreuern geführt werden?
Was ist das für ein Zustand?!

Ich bin mal am Herz operiert worden und wurde dazu mehrmals mit dem Hausarzt und den Klinikärzten zsammengeführt. Meine Frau war immer dabei. Mußte dabei sein!

Hallo Katrin,

geh mal ins Brett für Mietrecht, da findest du GünterW, der hat ein transplantiertes Herz. Wenn du ihn nett anschreibst, gibt er dir sicher Antwort.

Gruß
Peter

Hallo Conrad,

möglicherweise hast Du Katrin falsch vertsanden. Ich denke, Sie sucht eher selbst Betroffene. Manche (ich zB auch) halten es für sinnvoll, sich aus verschiedenen Richtungen Informationen zu besorgen.

Schöne Grüße,

Chris

Doch, bestimmt - aber soweit ist es noch nicht, der erste Termin in der Klinik ist erst Anfang September - hätte nur gerne schon mal vorab Informationen, natürlich am Liebsten von Betroffenen, gerne aber auch von Ärzten oder anderen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conrad,

möglicherweise hast Du Katrin falsch vertsanden. Ich denke,
Sie sucht eher selbst Betroffene. Manche (ich zB auch) halten
es für sinnvoll, sich aus verschiedenen Richtungen
Informationen zu besorgen.

Da hast Du natürlich recht. Aber diese Ärzte führen den zukünftigen Patienten mit menschen zusammen, die transplantiert sind. So war es bei mir. Mit der Herz-OP.
In einer guten Klinik!!

mfgConrad

…was bei einer Pankreatransplant für manche etwas übertrieben erscheinen mag (c;

Gruß, Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]