Leben ohne Zucker

Hallo,

mein Bruder und ich sind mal wieder auf ne dumme Idee gekommen!
Wer schafft es länger ohne Zucker, dabei geht es besonders um raffinierten Zucker.
Fruchtzucker und Milchzucken wollen wir mal noch nicht aus dem Programm streichen!

Ich hab mich schon im Netz umgesehen aber noch nicht das gefunden nach was ich suche!
Wir sind sicher nicht die ersten die auf solche Ideen kommen und suchen Tipps, Erfahrungsberichte und vielleicht auch Tagebücher.

Vielleicht hat einer von euch das auch schon ausprobiert und kann uns ein paar gute Tipps geben!

Danke&schönen Abend noch

Hallo Jule,

Wer schafft es länger ohne Zucker, dabei geht es besonders um
raffinierten Zucker.

Fruchtzucker und Milchzucken wollen wir mal noch nicht aus
dem Programm streichen!

wenn selbst gekocht und gebacken wird, und man nur pure Zutaten, nichts Vorverarbeites verwendet, ist das kein Problem - dann muss man nur noch jene Speisen, die explizit Zucker im Rezept haben, meiden.

Außer, wenn ich mal Kuchen backe oder Schokolade oder selbstgemachte Süßigkeiten esse (was relativ selten ist), nehme ich keinen zugefügten Zucker zu mir.
(Was ich nicht aus bestimmten Gründen mache, sondern sich einfach logisch aus der Konsequenz, möglichst pure Zutaten zu kaufen und alles selbst zuzubereiten, ergibt.)

Wenn du wirklich nur den raffinierten Zucker meiden willst, könntest du an vielerlei Stelle übrigens Honig verwenden.
Wie gesagt, vorverarbeitete Lebensmittel meiden ist „das A und O“, wenn du den Zucker weglassen willst. Denke dabei auch an das, was in Kantinen- und Restaurantessen an Zucker stecken kann, selbst bei Speisen, denen man selbst keinen zufügen würde.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Jule,
mein Mann und ich benutzen seit Monaten nur noch Xylit. Wir sind über die Zahnpflege darauf gekommen. Es wird z.B. in Finnland den Schulkindern nach dem Zähneputzen gegeben.
Jetzt benutze ich es auch zum Süßen aller Speisen. Es sieht aus wie Zucker, schmeckt wie Zucker und süßt genauso.
Google mal „Xucker“. Wir bestellen immer kiloweise.
LG Vera

Hallo Vera,

mein Mann und ich benutzen seit Monaten nur noch Xylit.

wie sieht es dann mit Fertigprodukten, Kantinenessen etc. aus?
Meidet ihr dies komplett? Oder ersetzt ihr nur den Zucker, den ihr bei Selbstzubereitung zugeben würdet, durch Xylit?

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

kannst Du einem Laien einiges erklären?

wenn selbst gekocht und gebacken wird, und man nur pure
Zutaten, nichts Vorverarbeites verwendet,

Ist das, was wir „Zucker“ nennen, nicht eine chemisch reine Substanz? Nur jeweils ein einziges Molekül? Ich sehe da nichts, was vorverarbeitet sein sollte.

Wenn du wirklich nur den raffinierten Zucker meiden willst,
könntest du an vielerlei Stelle übrigens Honig verwenden.

Wo ist der Unterschied zwischen „Zucker“ und „Honig“ in Bezug auf „das, was süß macht“? Gut, im Honig ist noch mehr drin als Zucker, aber das ist zusätzlich drin. Danach dürfte man zwar sagen „Ich benutze Honig, weil mehr drin ist als gewöhnlicher Zucker“, aber nicht „Honig ist pur, Zucker nicht“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

kannst Du einem Laien einiges erklären?

wenn selbst gekocht und gebacken wird, und man nur pure
Zutaten, nichts Vorverarbeites verwendet,

Ist das, was wir „Zucker“ nennen, nicht eine chemisch reine
Substanz? Nur jeweils ein einziges Molekül? Ich sehe da
nichts, was vorverarbeitet sein sollte.

das war wohl von mir missverständlich formuliert.
Bezüglich dem Zucker hast du Recht, und den meinte ich auch nicht mit „vorverarbeitet“.
Mit „vorverarbeitet“ meinte ich das gesamte Lebensmittel, das sich aus x Zutaten zusammensetzt. Wenn man keine vorverarbeiteten Lebensmittel kauft, kann man Zucker gut vermeiden.
Beispiel: Koche ich selbst einen Eintopf, gebe ich die Zutat „Zucker“ natürlich nicht hinzu (warum sollte ich auch?) - kauft man einen Doseneintopf, ist häufig Zucker zugesetzt.
Somit: Wenn man Grundzutaten kauft und dann alles selbst weiterverarbeitet, weiß man (ziemlich) genau, was enthalten ist - solch „versteckten“ Zucker wie in Saucen, Suppen, Getränken etc. gibt es dann nicht.
Selbstverständlich, wenn man Zucker nicht meiden will, kann man auch Zucker als pure Zutat kaufen - aber die Fragestellerin möchte ja Zucker meiden.

Wenn du wirklich nur den raffinierten Zucker meiden willst,
könntest du an vielerlei Stelle übrigens Honig verwenden.

Wo ist der Unterschied zwischen „Zucker“ und „Honig“ in Bezug
auf „das, was süß macht“?

Es geht mir nicht darum, dass Honig etwa wertvoller wäre als Zucker. Das bisschen, was außer Zucker noch in Honig enthalten ist, kann man vergessen, und mich nervt es, wenn üppig mit Honig gesüßte Produkte als „besonders gesund, mit der natürlichen Süße des Honigs“ angepriesen werden.
Es ging mir nur darum, dass die Fragestellerin eben, so als Experiment, den raffinierten Zucker meiden will. Speisen, die man normalerweise mit Zucker zubereitet, kann man auch fast immer mit Honig zubereiten, das meinte ich damit. Da sie nur von raffiniertem Zucker schrieb, vermute ich, dass sie auf Honig nicht (unbedingt) verzichten will.
Darum, inwieweit das chemisch Sinn macht, ging es mir dabei nicht.

Gut, im Honig ist noch mehr drin als
Zucker, aber das ist zusätzlich drin. Danach dürfte man zwar
sagen „Ich benutze Honig, weil mehr drin ist als gewöhnlicher
Zucker“, aber nicht „Honig ist pur, Zucker nicht“.

Honig wie auch Zucker sind pure Zutaten in dem Sinne, dass sie nicht noch weiterverarbeitet bzw. in ein weiteres Lebensmittel eingearbeitet sind.
Ich kaufe auch Zucker, um z.B. einen Kuchen zu backen.
Das, was ich nicht kaufe, sind vorverarbeitete Lebensmittel (aus diversen Zutaten) wie meinetwegen Fertigsaucen, Fertigkuchen o.ä.
Es geht mir dabei nicht um das Vermeiden von Zucker, sondern, dass ich Zucker in einer Tomatensauce oder einem Salatdressing, Unmengen an Zucker in einem Kuchen (ich backe mit weniger Zucker als im ursprünglichen Rezept angegeben), Feuchthaltemittel in einem Kuchen und ähnliches unnötig finde und gerne selbst bestimme, was ich „mir auf den Teller packe“, auch, weil es mir besser schmeckt :smile:

Als Fazit bleibt:
Eine bestimmte Zutat zu vermeiden, ist am einfachsten, wenn man möglichst viel selbst zubereitet - und dann die nicht erwünschte Zutat bzw. Speisen mit dieser einfach rauslässt. In vielen vorverarbeiteten Lebensmitteln stecken Zutaten, die man in ihnen nicht vermuten würde, beispielsweise Zucker in Eintöpfen, Saucen oder auch in Wurstwaren.

Ich denke, das war nun klarer :smile:

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

Ist das, was wir „Zucker“ nennen, nicht eine chemisch reine
Substanz?

ha, chemie.

böse, ganz böse.

e.c.

Nochmal zur Erklärung
Nochmal ein Hallo,

schon mal danke für eure Antworten, aber ich glaube ich muss unsere Aktion nochmal genauer erklären!
Wir wollen nicht auf Zucker verzichten und ihn gegen was anderes eintauschen wir wollen alles mit Zucken von unserem Plan streichen!
Cola, Limo, Nutella, Süßigkeiten, Kuchen usw
Mit Milch- und Fruchtzucker will ich sagen, dass wir nicht auf Milchprodukte und Obst verzichten werden. Zum Thema Kantinen – oder Fertigessen so was gibt es bei uns gar nicht, wir haben schon früh gelernt auf unsere Ernährung zu achten und schauen eigentlich auch sehr auf unsere Ernährung.

Ich vor langer Zeit mal einen Artikel über einen kalten Zuckerentzug gelesen und auch wie sich das auf die Gesundheit auswirkt, da ich selbst schon Medizinerin bin und mein Bruder Medizinstudent ist, wollen wir jetzt nun mal den Selbstversuch starten und gleich auch den eigenen Willen und das Durchhaltevermögen testen.

Ich hoffe nun meine Anliegen besser erklärt zu haben!

Danke&gute Nacht, Jule

Ich halte das für kein Problem - mache das seit langem so. Ich habe fast nichts Fertiges zu hause. Beim Kochen benutze ich höchstens bei Tomatensoße oder -suppe mal eine Prise Zucker. Süßes gibt es nur wenig.

Ich habe bis jetzt keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt. Man braucht auch keinen Zucker - der Körper braucht Glucose. Die kann er aber aus KH oder auch aus Eiweiß und Fett selber herstellen - wenn er nicht genügend zugeführt bekommt.

Hallo jule,

(…)wollen wir jetzt nun mal den Selbstversuch
starten und gleich auch den eigenen Willen und das
Durchhaltevermögen testen.
Ich hoffe nun meine Anliegen besser erklärt zu haben!

Um Willen und Durchhaltevermögen zu testen kann man auch andere Dinge angehen. Warum wollt ihr das ausgerechnet am Beispiel Zucker?

*neugierig*
Anja

Hallo Nina,
wir sind Rentner - also nix mehr mit Kantine. An süßen Fertigprodukten sind höchstens ein paar Stück Kuchen drin, habe aber gehört, daß man Xylit auch zum Backen nehmen kann.
Achtung, ganz am Anfang wirkt es etwas abführend - also nicht so reinhauen :smile:
LG Vera

Hallo Jule,

ich wüsste gar nicht, was daran gesundheitlich problematisch sein könnte.

Zucker esse ich eigentlich nur in der Oster- oder Weihnachtszeit und anlässlich irgendwelcher Einladungen zu Kaffee und Kuchen. Achja, wenn ich an meiner Lieblingseisdiele vorbeikomme (so 2-3 mal pro Jahr).

Nicht etwa aus Disziplin, ich mag die süße Richtung einfach nicht so gern. Reife Bananen esse ich z. B. nur zerquetscht und mit Zitrone oder Ascorbinsäure gesäuert, weil sie mir im Naturzustand einfach zu süß sind.

Also ich müsste mich zum Zuckeressen regelrecht zwingen, wenn es gesundheitlich erforderlich wäre :wink:

LG
sine

Hallo Jule,

dann ist es doch ganz einfach:
Ihr kauft diese Dinge

Cola, Limo, Nutella, Süßigkeiten, Kuchen usw

nicht mehr bzw. bereitet sie nicht mehr selbst zu.

Zum Thema
Kantinen – oder Fertigessen so was gibt es bei uns gar nicht,
wir haben schon früh gelernt auf unsere Ernährung zu achten
und schauen eigentlich auch sehr auf unsere Ernährung.

Das finde ich sehr gut, und macht es euch schon mal leichter.
Wenn ihr Kantinen- oder Fertigessen essen würdet, wäre nämlich eine ganze Menge auf einmal „tabu“.

Worin auch, was vielen nicht bekannt ist, zumeist Zucker enthalten ist:
Wurstwaren. Falls ihr Wurst esst, erkundigt euch genau, ob Zucker enthalten ist.

Viele Grüße,
Nina

Hallo sine,

Nicht etwa aus Disziplin, ich mag die süße Richtung einfach
nicht so gern. Reife Bananen esse ich z. B. nur zerquetscht
und mit Zitrone oder Ascorbinsäure gesäuert, weil sie mir im
Naturzustand einfach zu süß sind.

das ist bei mir genauso.
Und, was auffällt: Wenn man wenig Zucker, oft wochenlang gar keinen zugesetzten, zu sich nimmt, werden viele Speisen als sehr süß empfunden - wie du dies auch von den Bananen beschreibst, und ich kenne das auch von Gemüse (gelbe und rote Paprika, Karotten, Tomaten etc. sind für mich sehr süß). Auch schön sonnengereifte Zitronen empfinde ich als mit verhältnismäßig süßer Note.
Mir sind auch Eis und Kuchen nach Standardrezept meist viel zu süß; selber verwende ich hierfür deutlich weniger Zucker als nach Rezept.

Viele Grüße,
Nina

o.T.

Mir sind auch Eis und Kuchen nach Standardrezept meist viel
zu süß; selber verwende ich hierfür deutlich weniger Zucker
als nach Rezept.

Hallo Nina,

ich habe vor einiger Zeit auf Wunsch meiner Männer einen Marmorkuchen gebacken. Ich bin hier dafür bekannt, dass ich immer deutlich weniger Zucker nehme und evtl. noch geraspelte Möhren oder Zucchini hinzufüge :smile:

Diesmal wurde ich zuvor ermahnt, streng nach Rezept zu arbeiten, was ich dann schweren Herzens getan habe (meingott, diese Zuckermenge!).
Offenbar traute man mir aber nicht und hat in einem unbeobachteten Moment noch ein paar Esslöffel Zucker hinzugefügt, wie ich später erfuhr. Trotzdem waren beide vom Geschmack angetan.

LG
sine

Hallo Jule,

Wir sind sicher nicht die ersten die auf solche Ideen kommen
und suchen Tipps, Erfahrungsberichte und vielleicht auch
Tagebücher.

google doch mal nach „Anti-Pilz-Diät“. Die wird bei einer Darm-Mykose verordnet und beinhaltet u.a. den Verzicht auf Zucker. Der ist zwar deutlich umfangreicher, als ihr ihn plant (es ist auch kein Fruchtzucker erlaubt), aber vielleicht findest Du ja doch ein paar Anregungen.

Viele Grüße
Yasmin

Moin,

Ich vor langer Zeit mal einen Artikel über einen kalten
Zuckerentzug gelesen

was ist das denn bitte?!

Zucker als Nahrungsmittel ist eine recht neue ‚Erfindung‘, bis vor etwa 150 Jahren war es ein ziemliches Luxusprodukt und nur für Reiche erhältlich.

Rechnest Du Sachen wie Apfel- und Rübenkraut zu den Neinprodukten dazu oder Honig?

Ansonsten gibt es eine Unzahl von Rezepten, die Speisen ohne Zucker bieten.

Gandalf

Auch hallo

noch nicht das
gefunden nach was ich suche!

Auch keinen pot. Ersatzstoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fst… ?

mfg M.L.

Hallo,
schau doch mal hier nach:

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Diaeten/Diaeten…

Regards