Leben richtig leben - nur wie ?

Hallo,

habe ein problem… sagne wir ein eher komplexes :wink: habe angst mein leben an mir vorbeiziehen zu lassen ohne es wirklich auszunutzen. Mittlerweile bin ich 17 und merke das ich abends am wochenende zum beispiel eigtl nur zuhause sitze. Und genau das möchte ich ändern, dennoch habe ich eine Art Blockade im Kopf. Gehen zum beispiel freunde in einen club, hab ich angst nicht hiineingelassen zu werden weil ich so jung ausseh, desewen sag ich lieber das ich „Kopfschmerzen“ oä. hätte. Ich komme jetzt in die 12. Klasse des Gymnasiums und will ein Leben leben das klar WE und Schulzeit trennt. Gerne würde ich in der Woche über für die Schule da sein, am wochenende jedoch immer unterwegs sein und irgendetwas erlebeen. Ich glaube mir fehlen jedoch auch die richtigen Freunde dafür… wie finde ich die ? Ich lern immer nur Leute aus Kreisen kennen die ich sowieso schon kenn also nie wirklich neue…
Am liebsten hätt ich ein Leben wie die Menschen in den Filmen Soloalbum etc. -> natürlich ist das nur ein Film… aber dennoch sehne ich mich innerlich nach so einem Leben.

Was sagt ihr dazu bzw. was würdet ihr mir empfehlen wie würdet ihr es angehen ? versteht ihr mich überhaupt :wink: ?

danke im vorraus
cheeers#

Anfangs kleine Broetchen backen
Versuche allgemein etwas aktiver zu werden. Dein erstes Ziel sollte es sein einfach nur irgendwie raus zu kommen. Besuche vielleicht anfangs einfach nur ein paar Verwandte, am besten gleichaltrige, z.B. Cousins oder so. Oder alte Schulfreunde. Oder gehe erstmal allein irgendwo hin. Ins Kino oder einfach nur in die Bibliothek. Hoert sich vielleicht sehr banal an aber so wird man selbstsicherer ueberhaupt was zu unternehemen.

Ansonsten frag doch mal deine Freunde ob sie vielleicht woanders mit dir hingehen wollen. Aber denk dir gleich was konkretes aus, was alle interessiert.

Und versuche Negatives, wie Peinlichkeiten fuer dich zu nutzen. Und zwar mit den Gedanken, dass man aus solchen Sachen noch am meisten lernt.

Der Unterschied uebrigens zwischen den Leuten aus den Film und dir ist, dass die nicht fragen, wie andere es machen wuerden, sondern sich selbst etwas ausdenken.

Ein kleiner Trick: Bevor du eine Entscheidung triffst: Stelle dir vor wie du als alter Mann (aus deiner Nachricht geht irgendwie nicht hervor ob du maennlich oder weiblich bist) im Schaukelstuhl sitzt und was er wohl davon haelt („Haette ichs doch bloss gewagt!“ oder „Haette ichs doch besser gelassen!“)

Also, kleiner Hobbit, geh raus in die Welt! Du bist noch jung. Am Ende eines jeden Abenteuers wird dein Saeckel voller und voller mit Erfahrungen, die dir das Leben beschehrt hat, sein. Und diese sind meist noch wertvoller als Gold.

Hallo tune,

ob Du tatsächlich ein Problem hast, kann ich nicht beurteilen.

Dass Du u.U. die falschen Freunde hast, für die INteressen, die Du pflegen möchtest, kannst Du nur selber wissen.

In Deiner Vika stehen als Interessen MTB, Fotografieren und E-Gitarre…

Da hast Du doch schon mal drei Aktivitäten, die man auch mit anderen Menschen zusammen tun kann.

Spielst du in einer Band? Wenn nicht, dann schalt doch mal eine Anzeige oder schau nach Anzeigen von Bands… Mach Urlaub über einen Gruppenveranstalter, der MTB-Touren anbietet. Du lernst andere Länder kennen und triffst Leute mit ähnlichen INteressen. Mit 17 hast Du vermutlich noch nicht viel Geld, aber vielleicht lässt sich daraus auch etwas basteln.

Vielleicht kannst Du in den Ferien mit Deinen Interessen sogar kleine Jobs machen?

Mach Dir mal Gedanken über Deine Fähigkeiten und dann darüber, wie und ob Du diese mit anderen Menschen teilen möchtest.

Mit 17 - tja da hatte ich Ideale sozialer Natur. Bin auf die Straße zum Protestieren gegangen und hab Häuser besetzt. Vielleicht haben mich da ähnliche Dinge zu gebracht wie Dein Wunsch, das Leben nicht zu vergeuden. Ich bereue jedenfalls nichts.

Vielleicht wäre auch eine ehrenamtlicher Job etwas für Dich.

Schau einfach mal, was Dir Spaß macht. In der Regel kann man für alles Gleichgesinnte finden.

Gruß
Demenzia

Mut zum gewünschten Leben
Hi cheeers,

Am liebsten hätt ich ein Leben wie die Menschen in den Filmen

Um so ein Leben zu leben muss man mutig und aktiv am Leben teilnehmen. Auch unter den Teilnehmern dieser Filme gibt es Konkurenzkampf und Existenzängste.

versteht ihr mich überhaupt :wink: ?

Oh ja, ich verstehe dich sehr gut. Du bist die geistige Kopie meiner Schwester. Auch sie hatte Träume aber verkroch sich stattdessen in ihrem Zimmer.
Wer aktiv am gewünschten Leben teilnehmen möchte sollte das auch tun. Dieser Impuls kann aber nur aus deinem Inneren kommen, nicht jedoch aus dem Internet von den Beiträgen freundlicher Menschen. Die können dir Romane schreiben wie du was tun solltest oder könntest, letzendlich bist du die Person die agieren muss. Noch bist du in der glücklichen Situation Einladungen zu erhalten um am Leben teilzunehmen. Diese Einladungen werden aber mit der Zeit immer weniger und du depressiver.
Es liegt nur an dir selbst dein Leben so zu gestalten wie du es gerne möchtest. Und sollte es in andere Bahnen verlaufen, dann warst auch du hier die die das so bestimmt hat.

Couchpotatoe oder was? :wink:)))

In diesem Sinne

Imagefalle?
Hi, tune,

ich glaube, ich weiß was Du meinst :smile: Zumindest wenn ich von mir auf Dich schließe. Deine Zeilen kenne ich gut von mir früher. Aber vielleicht meinst Du trotzdem was anderes als ich das denke. Protestieren kannst ja immer noch. Vielleicht gibt es bei Dir einen Unterschied zwischen dem, was Du willst und dem, was Du glaubst, wollen zu müssen. Ich bin zwar mehr als doppelt so alt als Du, aber ich war auch mal 17 und ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit zurück erinnern. Wenn es Zeitmaschinen gäbe, würde ich mich auf alle Fälle noch mal in diese Zeit zurück versetzen um einige Dinge anders anzugehen (natürlich mit dem Wissen von heute, sonst würde es wahrscheinlich wieder so laufen).
Wenn ich mit 17 mal Freitag oder Samstag Abend allein zu hause war, bin ich fast durchgedreht. Das war ein absolutes no go. Man durfte an Wochenenden auf keinen Fall zuhause hocken. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich mich nur sehr sehr selten beim Ausgehen amüsiert. Es war oft sau heiß, sau laut, sau voll. Man konnte nicht quatschen ohne vom Schreien heiser zu werden und man mußte einen günstigen Moment abwarten, um mal schnell aus seinem Glas zu trinken. Meist wurde man so in der Gegend rumgestoßen, dass man eh das meiste verschüttet hat. Kurz: Es war oft saumäßig langweilig und anstrengend. Wenn ich mich heute frage, warum ich mit 17 oder so unbedingt ausgehen mußte, stelle ich fest, dass es in erster Linie eine Imagesache war (zumindest bei mir. Das mag bei Dir wieder anders sein. Mußt Du selber rausfinden) Zuhause sein war damals langweilig, ausgehen war cool. Erst viel später habe ich mich von solchen von außen auferlegten Zwängen frei gemacht. Aber mit 17 ist man halt 17 und mit 35 ist man 35. Basta. Mit 17 sucht man noch seine Identität, die manche nie finden :smile: Alleine Dein Beispiel, dass Du so leben möchtest, wie die Leute in dem von Dir genannten Film, etc. ist typisch für Dein Alter. Später wirst Du merken, dass man sich seinen Lebensstil nicht beliebig wie in einem Schaufenster aussuchen kann, so nach dem Motto: So und so will ich sein. Du kannst nicht sein wollen. Du bist Du. Du bist wie Du bist und das ist gut so.
Wichtig: Mache Dir keinen Druck. Du kannst ohnehin nicht erzwingen, Leute kennenzulernen. Das muss sich ergeben. Und es ergibt sich nur, wenn Du es nicht verkrampft willst, quasi so nebenbei. Gehe aus, wenn Du Lust hast und probier es einfach, in einen Laden reinzukommen. Wenn es nicht klappt, dann halt nicht. Du brauchst Dich nicht dafür schämen, das Du jung aussiehst. Es wird eine Zeit kommen, da würdest Du Dir wünschen, ein Türsteher wollte Deinen Ausweis sehen :smile:
Und wenn Du Lust hast, daheim zu bleiben, dann hab den Mut und bleib daheim, egal was sich andere denken. Versuche nach dem zu leben wie Du bist und nicht danach, wie Du glaubst, sein zu müssen.
Falls ich völlig daneben liege, meld Dich einfach nochmal.
Schönen Tag, Rolo

leben richtig wie im soloalbum
hi,

dein wunsch, wie „im soloalbum“ zu leben, übersetze ich mal mit einem hunger nach abgefahrenen erlebnissen und kontakt zu unkonventionellen leuten. das kannst du dir erschliessen, wenn du etwas dafür tust. im schach-verein laufen diese leute nicht rum, da musst du dir mal ne drafting-tour in südfrankreich buchen oder aktivurlaube anderer art. gehe in disco´s, mache musik in einer band, lungere mal herum, benimm dich daneben, trinke zuviel -warum nicht?

im ernst glaube ich aber, dich gut verstehen zu können, denn du befindest dich mit 17 im alter, in dem man sich solche fragen stellt, was man mit dem leben angfangen soll, etwas heftig ist das immer, denn die möglichkeiten sind so viele und die eigene einsrtellung ist noch nicht so fest.

die festigt sich auch erst durch eine bewusste auseinandersetzung mit deinem handeln im laufe der nächsten jahre: du wirst merken,

dass zuviel zu trinken völlig entbehrlich ist (oder unglücklicherweise total drauf abfahren),

es mädchen gibt, in die man sich verliebt, die einem aber nur wehtun (oder solche, die man für sich gut ausgesucht hat und die glücklich machen),

freunde die eine oder andere einstellung und ein verhalten haben müssen, um für dich als wahre freunde gelten zu können (oder dich zurückziehen)

dass es in der woche drauf ankommt, schulisch-beruflich was auf die reihe zu kriegen um am wochenende abfahren zu können (oder dich gehen lassen)

und anderes mehr.

es kommt alleine drauf an, es für sich zu durchleben und regelmäßig zu überprüfen, ob man das für sich in zukunft so okay findet. und zwar so okay, dass es der kritik von anderen wiederstehen kann und den regeln, die bisher massgeblich von deinen eltern stammten auch entgegenstehen kann, ohne dich langfristig zu beunruhigen.

man kann das „ein bewusstes leben“ nennen. das machen alle so, eine feste einstellung zum leben existiert überhaupt nicht, das alles verändert sich immer wieder, man arbeitet eben dran (wenn man´s nicht mit alk+drogen betäubt) und gewinnt viele wertvolle erfahrungen.

bei denen wünsche ich dir viel energie und mut und kraft!

Wichtig: Mache Dir keinen Druck. Du kannst ohnehin nicht
erzwingen, Leute kennenzulernen. Das muss sich ergeben. Und es
ergibt sich nur, wenn Du es nicht verkrampft willst, quasi so
nebenbei. Gehe aus, wenn Du Lust hast und probier es einfach,
in einen Laden reinzukommen. Wenn es nicht klappt, dann halt
nicht. Du brauchst Dich nicht dafür schämen, das Du jung
aussiehst. Es wird eine Zeit kommen, da würdest Du Dir
wünschen, ein Türsteher wollte Deinen Ausweis sehen :smile:
Und wenn Du Lust hast, daheim zu bleiben, dann hab den Mut und
bleib daheim, egal was sich andere denken. Versuche nach dem
zu leben wie Du bist und nicht danach, wie Du glaubst, sein zu
müssen.
Falls ich völlig daneben liege, meld Dich einfach nochmal.
Schönen Tag, Rolo

das problem ist ja ich bin dauernd zuhause… aber wenn ich mal rausgeh hab ich eben auch keinen spaß… das ist ja das problem ich kann keinen wirklichen spaß draußen haben… ich bin dann immer so angespannt etc… -.- also eigtl möchte ich grad mehr rausgehn und bisschn was erleben als dauernd in der wohnung meine wände zu beobachten -.-…
cheers

Hi,

Du bist also unfreiwillig daheim und nicht, weil Du das so willst. Aber das Ausgehen streßt Dich und macht Dir Angst. Du bist verkrampft, fühlst Dich vielleicht beobachtet, etc. Vielleicht ist das in Deinem Alter mehr oder weniger normal. In 20 Jahren wirst Du wissen, dass Dich niemand beobachtet hat und Deine Ängste umsonst waren. Aber dann ist es zu spät, also mach es jetzt gleich richtig :smile:
Es ist immer gut, sich seinen Ängsten zu stellen. Falsch wäre es, von ihnen davon zu laufen. Dann hat die Angst gewonnen. Das nennt man dann wohl Vermeidung, also Situationen aus dem Weg zu gehen, die einen stressen. Du mußt dahinterkommen, dass Deine Ängste und Befürchtungen beim Weggehen eigentlich unbegründet sind. Deine Verkrampftheit beruht auf falschen Annahmen. Diese mußt Du entlarven, dann ist auch der Stress weg. Versuche beim Ausgehen an angenehme und erfreuliche Dinge zu denken, dann machst Du auch positive Erfahrungen und merkst, dass das alles nicht so schlimm ist und wirst immer lockerer. Das dauert und geht nicht innerhalb von 2 Wochen. Das Leben ist eine große Prüfung. Versuche, Deine Probleme positiv zu sehen. DAs ist nicht leicht. Sei nicht ungeduldig und sei einfach wie Du bist. Glaub mir, es verurteilt Dich niemand dafür oder lacht Dich aus oder sonst was, was man mit 17 so denkt.
Mit dem Wissen/der Erfahrung über solche Dinge, ist es ein bisschen wie mit dem Geld: In jungen Jahren bräuchte man es, hat es aber nicht, im Alter hat man es, brauch es aber gar nicht mehr :smile:))
In diesem Sinne…
Schönen Tag, Rolo

Hallo,

habe ein problem… sagne wir ein eher komplexes :wink: habe angst
mein leben an mir vorbeiziehen zu lassen ohne es wirklich
auszunutzen. Mittlerweile bin ich 17 und merke das ich abends
am wochenende zum beispiel eigtl nur zuhause sitze. Und genau
das möchte ich ändern, dennoch habe ich eine Art Blockade im
Kopf.

Du sagst es! Du bist erst 17! Dein Leben zieht nicht an Dir vorbei, nur weil Du mit den Schulkameraden abends nicht weggehst.
Kannst ja auch mal 'nen Grillabend oder so veranstalten…

Gehen zum beispiel freunde in einen club, hab ich angst
nicht hiineingelassen zu werden weil ich so jung ausseh,
desewen sag ich lieber das ich „Kopfschmerzen“ oä. hätte. Ich
komme jetzt in die 12. Klasse des Gymnasiums und will ein
Leben leben das klar WE und Schulzeit trennt.

Kann Dich verstehen, aber was versäumst Du? Was machen denn Deine Kameraden im club? Saufen sich an und baggern Mädels/Jungs an? Also, was versäumst Du?

Gerne würde ich
in der Woche über für die Schule da sein, am wochenende jedoch
immer unterwegs sein und irgendetwas erlebeen. Ich glaube mir
fehlen jedoch auch die richtigen Freunde dafür… wie finde ich
die ? Ich lern immer nur Leute aus Kreisen kennen die ich
sowieso schon kenn also nie wirklich neue…

Versuch’s doch mal über Deine Hobbys: Wenn Du gerne musizierst, dann ist es nicht schwer gleichgesinnte (z.B. auch über’s Internet, Anzeigen…) zu finden. Ebenso ist es mit Sport (Kletterverein, Tanzgruppe…) und anderen Hobbys. Da kommst Du vielleicht mal raus aus Deinem Kollegenkreis und findest „richtige Freunde“, die mehr mit Dir teilen.

Am liebsten hätt ich ein Leben wie die Menschen in den Filmen
Soloalbum etc. -> natürlich ist das nur ein Film… aber
dennoch sehne ich mich innerlich nach so einem Leben.

Was sagt ihr dazu bzw. was würdet ihr mir empfehlen wie würdet
ihr es angehen ? versteht ihr mich überhaupt :wink: ?

danke im vorraus
cheeers#

MfG,
Isaaa.