Hi,
es geht um die Familie Romanow.
Es heißt ja offiziell, dass der letzte Zar, seine Frau Alexandra, sowie seine Töchter und sein Sohn von der Bolschewiki erschossen bzw ermordet wurden.
Aber vor einiger Zeit habe ich das Buch „Bin ich die Urenkelin des letzten Zaren Nikolaus II. Romanov?“ von einer Freundin ausgeliehen und gelesen.
In dem Buch heißt es, dass einige Mitglieder doch noch gelebt haben sollen. Bzw. nicht ermordet wurden.
Deßhalb meine Frage:
Wie viel Wahrheit steckt in dem Buch?
Wurde die Familie wirklich nicht ermordet?
(PS: Es handelt sich um eine Autobiografie, die doch normalerweise immer der Wahrheit entspricht, oder?
Nein
Naja, wieso sollte jemand in einer Autobiografie nicht lügen? Vielleicht lügt auch niemand, sondern glaubt selbst daran, es stimmt aber nicht?
Laut Wikipedia ist mittlerweile bewiesen, dass niemand überlebt hat:
"
Die Gebeine der Familie wurden 1979 im ehemaligen Bergwerkschacht Ganina Jama, im Waldstück Vier Brüder nahe Jekaterinburg entdeckt. Zu Zeiten der Sowjetunion konnte diese Entdeckung jedoch nicht öffentlich gemacht werden. Am 13. Juli 1991 wurden die Leichname geborgen und ein Jahr später einwandfrei identifiziert
"
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Zar
Es gibt sogar einen sehr umfangreichen Hauptartikel zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ermordung_der_Zarenfamilie
Hallo MissLunax33,
meinst Du „direkte Urenkelin“ oder einfach „Erbin“?
Da muss man schon etwas differenzieren. Es gab einige Erbberechtigte im Ausland, jedoch höchstwahrscheinlich keine direkten Nachkommen; die Töchter von Nikolaus sind umgekommen (was lange bestritten wurde), aber es gibt Nachfahren von Cousins usw., die der Verfolgung entkamen.
Gruss,
Mike
Hallo,
die Romanows (genauer: die Familie Romanow-Holstein-Gottorp) war ziemlich groß. Zum Zeitpunkt der Abdankung von Zar Nikolaus II. im März 1917 lebten mindestens 53 Familienmitglieder in Russland. Hinzu kamen noch einige mehr, die aus morganatischen Ehen oder unehelichen Beziehungen stammten. Im Laufe der bolschewistischen Revolution wurden 17 Familienmitglieder ermordet, insbesondere natürlich die engere Familie Nikolaus II., darunter sämtliche fünf Kinder. Dies ist u.a. durch DNA-Untersuchungen zweifelsfrei bewiesen. Da Nikolaus II. keine Enkel hatte und seine Kinder mit ihm starben, kann er folglich auch keine Urenkel haben. Frau Franziska Schanzkowska alias Anna Anderson, die sich als Zarentochter Anastasia ausgab, war eine Betrügerin. Nicht die einzige, die sich als überlebende Zarentochter ausgab, nur die bekannteste.
Diese Faktenlage sagt schon einiges über die Seriosität einer Autobiografie mit dem von Dir genannten Titel aus. Davon abgesehen und ganz grundsätzlich: es wird in Biografien ziemlich viel gelogen - aber noch sehr viel mehr in Autobiografen.
Freundliche Grüße,
Ralf