Leben verlängern - Zellteilung verlangsamen

Guten Abend liebe Experten.

Seit 1917 ist es bekannt, dass eine Herabsetzung der Körpertemperatur den Prozeß des Altern verlangsamt. In einer Reihe inzwischen klassisch gewordener Experimente entdeckten die Wissenschaftler J. Loeb und J.H. Northrop vom Rockefeller-Institut schon damals, dass die Lebensspanne von Fruchtfliegen beträchtlich verlängert werden konnte, wenn die übliche Temperatur von 25 Grad Celsius auf 19 Grad herabgesetzt wurde.

Wie ihr bestimmt wisst wird die Körpertemperatur vom Hypothalamus durch die Hypophyse geregelt.Inzwischen ist es in Experimenten mit Affen gelungen, die Körpertemperatur um 6 Grad zu senken. Das wurde durch minimale Dosen von Caliumionen in den Hypothalamus erreicht.
Es soll auch Medikamente geben welche diese Wirkung haben.
Bei einer Neueinstellung des Hypothalamus auf 33 Grad würde Rosenberg zufolge eine Lebensspanne von etwa 700 Jahrendurchaus im Bereich der Möglichkeiten liegen.
2 Fragen:

1. Wenn ich meine Heizung im Winter ausschalte und mehrere Monate durch friere, werden meine Hautzellen langsamer geteilt?
  2. Wo kann ich mehr zu diesem Thema erfahren und wie weit ist die Medizinforschung auf diesem Gebiet ?

Die Frage ob ein Mensch so lange leben soll/kann/muss/will stelle ich in Philosophie .
Ich bedanke mich im Voraus für interessante Anregungen und Antworten :smile:

Euer Mike

Hi!

1. Wenn ich meine Heizung im Winter ausschalte und mehrere
    Monate durch friere, werden meine Hautzellen langsamer
    geteilt?

Wieso? Du hast dann doch bloß die Umgebung abgekühlt. Sollte diese deine These stimmen, müßten früher die Menschen, als es noch keine Heizungen und gut gedämmte Wohnungen gab, wesentlich älter geworden sein :wink:

Außerdem:
ich kenne mich jetzt zwar mit dieser Theorie der Lebensverlängerung nicht aus, aber wenn es am Stoffwechsel liegt (also niedrigere Temp.= niedriger Stoffwechsel = längeres Leben), dann würdest du mit dem absichtlichen Frieren eher das Gegenteil erreichen:
Die Umgebung wird kühler, dein Körper kühlt zwar zunächst aus, aber er startet auch sogleich eine Gegenreaktion (angeregt durch den Temperatur-Sollwert im Hypothalamus?) --> Stoffwechsel wird gesteigert zur Wärmeproduktion.

Außerdem die 2.:
Wieso bezieht sich deine Frage nur auf die Hautzellen?

Außerdem die 3.:
längeres Leben hängt nicht alleine von der Häufigkeit der Zellteilung ab, dazu gehören wohl noch viele andere Dinge. Und auf die Zellteilungsmechanismen wirken sehr viele Faktoren ein, von denen einige bis heute nicht ganz geklärt sind (siehe Krebsforschung).

1. Wo kann ich mehr zu diesem Thema erfahren und wie weit ist
    die Medizinforschung auf diesem Gebiet ?

Keine Ahnung, aber ich schätze mal, eine 700jährige Omi werd ich wohl nicht mehr erleben :wink:

(außer, wenn die große Koaliton verlangt, daß meine Generation 670 Jahre arbeiten muß um überhaupt einen Rentenantrag stellen zu dürfen *SCNR*)

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon

Wieso? Du hast dann doch bloß die Umgebung abgekühlt. Sollte
diese deine These stimmen, müßten früher die Menschen, als es
noch keine Heizungen und gut gedämmte Wohnungen gab,
wesentlich älter geworden sein :wink:

Ich frug ob meine Hautzellen, sofern die Temperatur niedriger als sonst ist, sich langsamer teilen. Das war keine These. Hiermit hat das Älterwerden nichts zu tun.

Außerdem:
ich kenne mich jetzt zwar mit dieser Theorie der
Lebensverlängerung nicht aus, aber wenn es am Stoffwechsel
liegt (also niedrigere Temp.= niedriger Stoffwechsel =
längeres Leben), dann würdest du mit dem absichtlichen Frieren
eher das Gegenteil erreichen:
Die Umgebung wird kühler, dein Körper kühlt zwar zunächst aus,
aber er startet auch sogleich eine Gegenreaktion (angeregt
durch den Temperatur-Sollwert im Hypothalamus?) -->
Stoffwechsel wird gesteigert zur Wärmeproduktion.

Außerdem die 2.:
Wieso bezieht sich deine Frage nur auf die Hautzellen?

Weil es selbstverständlich ist dass ich nicht 700 Jahre alt werde, wenn ich die Heizung ausmache :wink: Es geht mir nur um das Altern meiner äusseren Schahle.

Außerdem die 3.:
längeres Leben hängt nicht alleine von der Häufigkeit der
Zellteilung ab, dazu gehören wohl noch viele andere Dinge. Und
auf die Zellteilungsmechanismen wirken sehr viele Faktoren
ein, von denen einige bis heute nicht ganz geklärt sind

Die da wären?

Keine Ahnung, aber ich schätze mal, eine 700jährige Omi werd
ich wohl nicht mehr erleben :wink:

Stimmt, auch wenn die Forschung soweit wäre, würde es noch eine ganze Weile dauern bis es 700-Jahre-Pillen für jederman gibt.
Das Privileg des überlangen Lebens wird zunächstmal nur den Reichen und den Ärzten die es entdeckt haben vorbehalten sein.

Hi,

wenn die Zellteilung 10x langsamer läuft, wirst Du dafür an
Verletzungen & Krankheiten sterben.

Gruß
Gerald