Klischee
Hallo Tanja!
Vorab: Ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen.
Jedenfalls habe ich, selbstverständlich, gegen Dein Wunsch, nichts einzuwenden und wünsche Dir, daß Du das mal mitmachen kannst, so wie Du es Dir vorstellst. :o))
Aber auf den anderen Seite, muß ich immer daran denken, was für ein riesen Unrecht diesen Filmen an die Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn, getan haben.
So ein grausames Leben wie sie nach dem Heirat hatte, wünsche ich nicht einmal meinen ärgsten Feind. Sie war so erzogen, daß aus ihr eine freiheits- und naturliebende Frau wurde. Sie hatte auch einen ausgeprägetes Familiengefühl, die vermutlich durch die große Geschwisterzahl zustande kam.
Korsetts (in übertragenen Sinne), strenge Benimm-Dich-Regeln und gar die „ungeschrieben“ Gesetze am wiener Hof waren ihr ein Grauel und nun mußte sie sich diesen unterwerfen. Da half nichts, daß ihr Ehemann der Kaiser war. Er setzte sich nie gegen der Wille seiner Mutter, die wie ein Drachen über alles Wache hielt, was Sisi auch unternahm. Ihr Leben nach dem Hochzeit war ein Dauerleiden. Sie wollte immer diesen, von ihr so gehaßten wiener Hof entfliehen. Egal wann, egal wohin. Hauptsache weg! Es soll sogar ein Werk von Sigmund Freud geben, die dieses Verhalten zu analysieren versucht. Und als Krönung von allem wurde sie ja eh ermordet. Davor war sie sehr lange von dem Tod ihrem ältesten Sohn sooooooo betroffen, daß sie jahrelang kein Wort mehr gesprochen hatte. Und man sagt, sie vermittelte ihrem Mann seine Freundin/Geliebte.
Wie gesagt, ich finde es nicht in Ordnung, aufgrund der Tatsachen, daß man das Leben eine durch und durch unglückliche Ehefrau und Mutter (die, übrigens, ihren eigenen Kindern nicht erziehen, ja kaum sehen dürfte!!) so umstellt, daß daraus so ein Märchengestalt wird.
Aber das hat mit Deinem Wunsch nichts zu tun und, wie gesagt, ich wünsche Dir viel Spaß und Glück, daß du Dir diesen Tag auch erleben kannst! :o)))
Schöne, nachdenkliche Grüße,
Helena
PS Hier ein Link darüber:
http://www.bautz.de/bbkl/e/elisabeth_k_v_oe.shtml