Leben wie Sissi für 24 h - möglich?

Hallo Liebe Wissenden:

ich hab mal…vor einigen Jahren war das allerdings: auf NDR 3 im TV so eine Sendung gesehen…da wurde eine ganz normale junge Frau…in Kleider von Sissi gesteckt…und durfte einen ganzen Tag und eine Nacht in Schloss (ich weis leider nicht mehr welches Schloss…vielleicht war es sogar Neuschwanstein…es war jedenfalls irgendwo in Süddeutschland!) wie die Kaiserin leben. Sie hatte ein Zofe, Buttler, wurde bedient, bekocht, gebadet, gestylt…ist im Park in diesen wunderschön romatisch kitschigen Kleidern spazieren gegangen…
das würde ich auch gern mal machen…aber leider habe ich nie herausbekommen wo und wie sowas möglich ist.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ganz liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja, habe jetzt leider nicht DAS gefunden wonach ich gesucht habe…ich weiß aber, daß ein Hotel so etwas anbietet. Schau
doch mal unter den Links der verschiedenen Sissi-Städte.Vielleicht
findest Du dort was. Ansonst: probier es bei Neckermann, die verlosen
ja gerade die Erfüllung der persönlichen Träume! Viel Glück. ENNI

Hi Tanja,

bist Du Dir im Klaren, daß die Frau nen Taillenumfang von knapp über 30 cm hatte und was es bedeutet, sin so einem Kleid zu sein? Die Szene in Fluch der Karibik war durchaus nicht unrealistisch, als die gute Elizabeth nur noch japst und dann den Felsen runterfällt (achte also darauf, daß keine Felsen in der Nähe sind!)

Sonst: na ja - netter Spaß - leider kann ich Dir nur allgemein Schlösser empfehlen - hier in der Ecke gibt es das Sisi-Schloß Oberwittelsbach - vielleicht helfen die Dir weiter?

http://www.aichach.de/Stadtinformation/Sehenswuerdig…

Grüße

Wendy

Hi Wendy,

naja…das waren ja nicht die Original-Sissi-Kleider…
die Dame bekam damals zwar ein Corsage umgeschnürt…wurde aber nicht richtig geschnürt, so wie man das auch aus Vom Winde verweht…oder Fackeln im Sturm kennt :wink:

…ach ja…und Danke für den Tip.

Grüße
Tanja

Klischee
Hallo Tanja!

Vorab: Ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen.

Jedenfalls habe ich, selbstverständlich, gegen Dein Wunsch, nichts einzuwenden und wünsche Dir, daß Du das mal mitmachen kannst, so wie Du es Dir vorstellst. :o))

Aber auf den anderen Seite, muß ich immer daran denken, was für ein riesen Unrecht diesen Filmen an die Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn, getan haben.

So ein grausames Leben wie sie nach dem Heirat hatte, wünsche ich nicht einmal meinen ärgsten Feind. Sie war so erzogen, daß aus ihr eine freiheits- und naturliebende Frau wurde. Sie hatte auch einen ausgeprägetes Familiengefühl, die vermutlich durch die große Geschwisterzahl zustande kam.

Korsetts (in übertragenen Sinne), strenge Benimm-Dich-Regeln und gar die „ungeschrieben“ Gesetze am wiener Hof waren ihr ein Grauel und nun mußte sie sich diesen unterwerfen. Da half nichts, daß ihr Ehemann der Kaiser war. Er setzte sich nie gegen der Wille seiner Mutter, die wie ein Drachen über alles Wache hielt, was Sisi auch unternahm. Ihr Leben nach dem Hochzeit war ein Dauerleiden. Sie wollte immer diesen, von ihr so gehaßten wiener Hof entfliehen. Egal wann, egal wohin. Hauptsache weg! Es soll sogar ein Werk von Sigmund Freud geben, die dieses Verhalten zu analysieren versucht. Und als Krönung von allem wurde sie ja eh ermordet. Davor war sie sehr lange von dem Tod ihrem ältesten Sohn sooooooo betroffen, daß sie jahrelang kein Wort mehr gesprochen hatte. Und man sagt, sie vermittelte ihrem Mann seine Freundin/Geliebte.

Wie gesagt, ich finde es nicht in Ordnung, aufgrund der Tatsachen, daß man das Leben eine durch und durch unglückliche Ehefrau und Mutter (die, übrigens, ihren eigenen Kindern nicht erziehen, ja kaum sehen dürfte!!) so umstellt, daß daraus so ein Märchengestalt wird.

Aber das hat mit Deinem Wunsch nichts zu tun und, wie gesagt, ich wünsche Dir viel Spaß und Glück, daß du Dir diesen Tag auch erleben kannst! :o)))

Schöne, nachdenkliche Grüße,
Helena
PS Hier ein Link darüber:
http://www.bautz.de/bbkl/e/elisabeth_k_v_oe.shtml

Darum geht es doch gar nicht!

Hallo!

Das ist ja alles richtig, was Du das schreibst.

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch sicher nur um einfach die Zeit, welche ja noch gar nicht soooo lang zurück liegt. Ich persönlich sehe auch gerne alles über Sissi und König Ludwig II. von Bayern.Der war auch nicht ohne. Aber es ist eh geschichte. Und so schlecht war sie doch nicht oder???

Ebenso nachdenkliche Grüße
Carmen

Gute Idee! owT
:wink:)

Hi Carmen!

Mir ist es doch klar -sagte ich ja auch in meinem Posting- daß ich es ihr so einen Wunsch gönne.

Doch sie hat ausdrücklich von einem Tag wie Kaiserin Sisi gesprochen und ich habe mir eben diesen Gedanken gemacht. Denn ich würde mir nie im Traum ein Tag in das Leben der Kaiserin Sisi wünschen.

Deine Aussage: „Aber es ist eh geschichte. Und so schlecht war sie doch nicht oder???“

zeigt mir deutlich, daß du nur diese Klitschee -siehe Titel meines Postings- kennst.

Darüber hinaus finde ich ausserordentlich gefährlich solche Aussagen, denn wenn man aus der Geschichte nichts lernt, wird diese auch wiederholen. Und wer will denn das? Ich bestimmt nicht…

Hoffentlich nun klärende Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helena!

Aus jeder Geschichte sollte man lernen. Man sollte zumindest annehmen, daß die nachfolgenden Generationen dies machen.

Schönes Wochenende!

Gruß
Carmen

Ganz genau so habe ich es gemeint! :o)))
Hi Carmen!

Ganz genauso habe ich es auch gemeint.

Deshalb hat es mir nachdenklich gestimmt, daß jemand das Leben eine durch und durch unglückliche Frau nachmachen will…

Schönes Wochenende Dir auch!

Schöne Grüße
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]