Hallo !
Weiß hier jemand wie sich das verhält :
mensch mit vorhandenen diversen Lebermetastasen mit sehr schlechter Prognose. Menschen, die sich anbieten, sich als Lebendspender testen zu lassen aber : Aussage von Medzinern, dies sei bei Krebsleiden nicht erlaubt in Deutschland.
Nun kann man aber in Foren Berichte lesen über menschen, bei denen genau eine solche Transplantation bei Krebs vorgenommen wurde.
Wie nun… erlaubt oder nicht ?
Und wie ist das im Ausland ?
Danke für Antworten !
Hallo Banditin
du stellst eine Rechtsfrage - ich kann sie Dir nicht beantworten.
Für mich wäre aber die rechtliche Situation etwas Akademisches. Die Prognose für den Patienten schätze ich nach Deinen wenigen Aussagen mit oder ohne Lebend-Leber-Transplatation als so ungünstig ein, dass sie für mich die Rechtsfrage erübrigen würde. (zur Info: ich bin selbst Krebspatient)
Trotzdem einen guten Abend wünscht
Urs Peter
Hallo Banditin,
mensch mit vorhandenen diversen Lebermetastasen mit sehr
schlechter Prognose. Menschen, die sich anbieten, sich als
Lebendspender testen zu lassen aber : Aussage von Medzinern,
dies sei bei Krebsleiden nicht erlaubt in Deutschland.
Ds konnte eine Art „Ausrede“ sein, um den willigen Spendern nicht sagen zu müssen, dass mit Metastasen eine Organspende so ziemlich nutzlos ist.
Man stelle sich Folgendes vor:
Jemand hat Leberkrebs mit Metastasen an den Lungen (als Beispiel). Was nutzt denn eine Lebertransplantation? Oder soll doch noch eine Lunge transplantiert werden?
Man bedenke:
Wenn Metastasen vorhanden sind, werden diese zu neuen Krankheitsherden. D.h. wenn man diese feststellt, könnten schon Metastasen woanders auch schon vorhanden sein (zB Magen).
Danke für Antworten !
Ich hoffe das war eine Hilfe!
Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft und alles Gute!
Schöne Grüße,
Helena