Liebe Wissende,
mein Halbbruder hat ein akutes Nierenversagen, welches nach der Punktion von ziemlich viel Wasser aus der Lunge festgestellt wurde.
Wahrscheinlich ging parallel ein Herzinfarkt damit einher - das wird zumindest vermutet und der Rat der Ärzte verweist auf Herzkatheder.
Allem liegt Diabetes zugrunde, den er seit Jugendzeiten hat.
Die Ärzte haben ihm nun vor 3 Tagen mal schnell gesagt das die Nieren sozusagen restlos kaputt sind, das Eiweiß wird nicht mehr gefangen und deswegen kam das Wasser in die Lunge - wobei er sich in letzter Minute selbst ins Krankenhaus gebracht hat.
Er ist auf die Spenderliste gesetzt - Wartezeit sind wohl einige Jahre und als 50jähriger steht man bestimmt nicht weiter oben in der Liste.
Bachfelldialyse ist zur Überbrückung angeraten, aber das geht nicht lange.
Nun habe ich mich eingelesen und habe entschieden ihm eine meiner Nieren zu geben.
Dennoch haben sich einige Fragen aufgetan, die ich nicht beantwortet fand:
Neben der Blutgruppenverträglichkeit - ich lasse meine nächsten Mittwoch bestimmen - hieß es immer wieder „gesunde“ Nieren können transplantiert werden.
Da ich weiß das die meinen einige Steinchen enthalten und ich um die 20 zwei Nierenbeckenentzündungen hatte - Narbenbildung einhergehend - nun meine Frage ob das ein Ausschlußkriterium wäre oder ob es lediglich auf die Funktionstüchtigkeit ankommt?
Die nächste Frage:
Ich habe in Deutschland keine Krankenversicherung, die hiesige Indonesische greift nicht in Deutschland.
Muß ich davon ausgehen das - falls eine Operation in Frage kommt - ich selbst die Kosten tragen müsste?
Es ist hier schwierig einen wirklich fähigen Nephrologen zu finden - Bali eben - und die Krankenhäuser sind mit Geräten auch nicht annähernd so gut ausgerüstet wie in Europa.
Ich könnte also im Vorfeld weder Nieren testen resp. eine histologische Untersuchung machen lassen…obwohl das dann wahrscheinlich eher Sinn macht wenn der Empfänger in der Nähe ist um die Verträglichkeit zu prüfen.
Lasst mich teilhaben an Eurem Wissen, ich bin für jeden Rat dankbar!!
Liebe Grüße
Susanne