Lebende Kolumnentitel (Word 2000)

Ich möchte für eine Hausarbeit die Kopfzeile so anpassen, dass bei Seite 1 –3 Kapitel 1, bei Seite 4 – 8 Kapitel 2, etc. oben auf der Seite steht. Ist das mit Word (2000) möglich under Funktion Kopf- und Fußzeile möglich? Falls ja, wie?

hallo

unter einfügen->feld findest du entweder das Feld „StyleRef“ oder „FVRef“ (FVRef ist der deutsche Name, bin nicht sicher, ob im Word 2000 schon die Felder auf englisch oder noch auf deutsch bezeichnet wurden).

im prinzip gibst du zum styleref-feld die formatvorlage an, die du referenziert haben willst (z.b. überschrift 1). dann schreibt dir word immer den inhalt des „nächstliegenden“ absatzes, der diese formatvorlage verwendet. im endeffekt genau das, was du willst.

probiers einfach aus - ist recht leicht.

lg
erwin

Hallo Erwin,

Style-Ref habe ich schon mal probiert. Aber ich habe keine Ahnung, wie es weitergeht wenn diese Funktion ausgewählt wurde?? Wo gebe ich dann die unterschiedlichen Kopfzeilen ein??

LG
Zwerg

hallo

Style-Ref habe ich schon mal probiert. Aber ich habe keine
Ahnung, wie es weitergeht wenn diese Funktion ausgewählt
wurde?? Wo gebe ich dann die unterschiedlichen Kopfzeilen
ein??

???

der sinn des style-ref-feldes ist ja eben, das man keine unterschiedlichen kopfzeilen benötigt. einfach eine normale kopfzeile, das styleref-feld rein mit verweis auf die überschrift 1 und schon hat man auf jeder seite eine kopfzeile, die immer die aktuelle überschrift anzeigt.

nicht zu kompliziert denken - das leben ist schwer genug

lg
erwin