Lebende Wolke in meinem Teich

Hallo!

Manche mögen mich ev. noch kennen, weil ich jahrelang Probleme mit meinem Natur-Gartenteich hatte, zwecks veralgtem Wasser und übermässigem Pflanzenwachstum,
das war aber in einem anderen Unterforum, und meinen Benutzernamen habe ich inzwischen auch geändert.

Also Fakt ist, ich habe den Teich hinbekommen, es hat sich ein natürliches Gleichgewicht eigestellt, das Wasser ist klar, es ist auch schon viel Leben eingezogen.

Nur, was mir bischen Sorgen bereitet,
ich habe da im Teich am Rand eine Wolke gesehen,
zuerst dachte ich, eine Kröte hat Dreck aufgewirbelt.

Bei genauerem hinsehen besteht die Wolke aus vielen winzigen Einzellebewesen,
die sich irgendwie systematisch bewegen, das sieht so aus wie ein Hologramm, was ständig seine Form ändert, sich auch mal teilt, und wieder zusammenfügt.

Die einzelnen Lebewesen sind so ca. einen halben mm groß, braun-gelb,
die Wolke ist so 50 cm lang, 20 cm breit. Und das sind sehr viele einzelne Lebewesen, denke mal hunderttausende oder mehr.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Grüße, Steffen!

Moin,

Die einzelnen Lebewesen sind so ca. einen halben mm groß,
braun-gelb,
die Wolke ist so 50 cm lang, 20 cm breit. Und das sind sehr
viele einzelne Lebewesen, denke mal hunderttausende oder mehr.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

prinzipiell hätte ich zuerst einmal an Kleinkrebse gedacht. Selbst in kleinen Pfützen kommt es oftmals schnell zu einer invasionsartigen Vermehrung von Muschelkrebschen, Wasserflöhen oder Hüpferlingen. Wenn du die Tierchen mal in einer Wasserprobe genau angeschaut hast, dürfte es dir nicht schwer fallen, durch Abgleich mit der Google Bildersuche eine ‚Diagnose‘ zu stellen.

Bei der geringen Größenangabe von 0,5 mm könnte es sich auch grenzwertig noch um Infusorien handeln. Einige Einzeller, wie Pantoffeltierchen, erreichen diese Größe. Aber die halte ich aufgrund des beschriebenen Schwimmverhaltens und der offenbar klar auszumachenden Einzellebewesen doch eher für unwahrscheinlich.

Gruß, Jesse

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Wasserfloh

Hallo,

hast du Teile des Schwarms schon unter dem Mikroskop oder unter einer guten Lupe angesehen? Da könntest du auch genauere Angaben über die Größe, Form und ein eventuelles Wachstum machen.

watergolf

Hallo Steffen.

Das sind wahrscheinlich Hüpferlinge. (Kleinkrebse).
Die ziehen sich meist zum Licht.

Harmlos, gutes Fischfutter. Ganz winzige Jungfische werden allerdings angegriffen.

Gruß, Nemo.

Danke sehr!
Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Es handelt sich offenbar um die Wasserflöhe, wie der Link ergab.

Dann bin ich ja beruhigt…

Grüße, Steffen!