Lebendfalle für Marder

Hi
Wir haben Propleme mit einem Automarder.
Weiß irgend Jemand, wie man Marder fängt ohne sie zu verletzen?

Danke im Vorraus

Hallo.
Marder sind ziemlich schlaue Tiere und seehr schwer zu fangen.
Beim Kammerjäger bekommt man Hilfe.
Hier mal Tipps die ich in anderen Foren gelesen habe:

1. Hundehaare im Motorraum aufhängen und alle halbe Jahre wechseln.
  2. Zunächst täglich ein Ei an eine bestimmte Stelle legen(Wo später die Falle aufgestellt wird).Das solange machen bis die Fütterung regelmäßig angenommen wird. Dann die Falle aufbauen (an die Stelle wo immer die Eier lagen). Sie sollte möglichst mit einer Seite an einer Wand oder ähnlichem stehen, warum weiss ich nicht… Das war eine Falle mit zwei Öffnungen und einer Wippe zum Auslösen. Daher mussten wir dann das Ei auf der Wippe festkleben. Da Marder sehr schlau sind muss es beim ersten Versuch klappen.
    Wenn sie die Falle als Falle kennen gehen sie nicht rein wie verlockend der Köder (das Ei) auch ist.
    Hier mal eine Seite mit Fallen: http://www.tierfalle.com/Tierfallen/Marderschutz-Mar…

Hier sind auch nochmal ein paar Tipps:
http://www.philognosie.net/index.php/article/article…

Hoffe ich konnte helfen (=

Lebendfalle für Marder
Danke für die Tipps
Das mit den Hundehaaren klingt logisch.
Ich werde es einmal versuchen auch mit der Falle ist es ein Versuch wert, aber wo hin mit dem gefangenen Tier?

In einem weit entfernten Wald aussetzen.

Gesetzeslage prüfen!
Hallo rellik tac

Bevor Du eine Marderfalle aufstellst, schaue Dir tunlichst die Rechtslage an. Im Allgemeinen (länderabhängig) brauchst Du dazu einen doppelten Sachkundenachweis, nämlich sowohl einen gültigen Jagdschein als auch die Bescheinigung eines erfolgreich absolvierten Fallenlehrgangs. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Vorschriften zu beachten. Wenn man das nicht macht, kann das seeeeehr teuer werden.

Nebenbei würde das auch nichts bringen weil das verwaiste Marderrevier sofort vom Nachbarn übernommen werden würde. Halte dich daher lieber an altbewährte Vergrähmungsmethoden, wie die erwähnten Hundehaare, dem laufenden Radio etc.

Gruß
Andreas

Jäger beauftragen
Hallo,

Bevor Du eine Marderfalle aufstellst, schaue Dir tunlichst die
Rechtslage an. Im Allgemeinen (länderabhängig) brauchst Du
dazu einen doppelten Sachkundenachweis, nämlich sowohl einen
gültigen Jagdschein als auch die Bescheinigung eines
erfolgreich absolvierten Fallenlehrgangs. Daneben gibt es noch
eine Reihe weiterer Vorschriften zu beachten. Wenn man das
nicht macht, kann das seeeeehr teuer werden.

genau. Dass unbesetzte aber noch attraktive Marder-Reviere rasch neu besetzt werden oder auch der Marder zurückkehrt, dem kann ich desweiteren nur zustimmen.

Ergänzend möchte ich anmerken: Da hierfür ein Jagdschein nötig ist, kann man natürlich fürs Aufstellen der Marderfalle den örtlichen Jäger beauftragen. Hatte ich mal gemacht, als sich im Keller ein offensichtlich geschwächter/kranker/verletzter Jungmarder verkrochen hat und nicht mehr aufzufinden war - der Jäger hat die Falle an günstiger Stelle aufgestellt und „gefüllt“ wieder abgeholt.

Gruß,
Nina

Hallo,

Ich werde es einmal versuchen auch mit der Falle ist es ein
Versuch wert, aber wo hin mit dem gefangenen Tier?

anstatt eine Falle zu kaufen, rate ich dir dringend, einen Jäger hiermit zu beauftragen.
Die Gründe hierfür sind vielfältig:

• rechtlich
  • Kostengründe: der Jäger erledigt das kostenlos oder gegen einen kleinen Betrag, viel günsiger als die fast 100 Euro für die Falle
  • Erfolg: der Jäger weiß, wo und wie ein solche Falle aufzustellen und zu präparieren ist.

Viele Grüße,
Nina