Lebendgebärende Zahnkarpfen

Guten Tag an alle Aquarianer,

ich lege mir demnächst ein 100*60*60 cm Becken zu. Als Besatz hatte ich an Guppys, Platys und Mollys gedacht (jeweils 2 Männchen, 4 Weibchen). Wer hat Tipps, was (und wieviel) man sonst noch so dazu setzen könnten? Die Angaben in der Literatur sind leider oft widersprüchlich, und ich möchte das Becken nicht überbesetzen. Auch für Wasserpflanzen-Tipps bin ich dankbar!

Julia

Hallo Julia,

ich lege mir demnächst ein 100*60*60 cm Becken zu. Als Besatz
hatte ich an Guppys, Platys und Mollys gedacht (jeweils 2
Männchen, 4 Weibchen). Wer hat Tipps, was (und wieviel) man
sonst noch so dazu setzen könnten? Die Angaben in der
Literatur sind leider oft widersprüchlich, und ich möchte das
Becken nicht überbesetzen. Auch für Wasserpflanzen-Tipps bin
ich dankbar!

Dir ist schon klar, dass bei diesem Besatz das Becken in spätestens 6 Monaten überbesetzt sein wird? Besonders die Guppies und die Platies werden sich bis dahin einige male vermehrt haben. Das beste wäre, das Becken relativ aufgeräumt zu halten, damit die Jungfische wenig Versteckmöglichkeiten haben und von den Erwachsenen als Beifutter genommen werden. Tipp: sparsam füttern, wenn (mal wieder) Nachwuchs ansteht.

Ansonsten würde ich noch ein paar Otocinclus als Saubermänner reinsetzen.

Pflanzen sollten starkwüchsige unempflindliche Sorten sein, da Zahnkarpfen mit Leidenschaft an der Vegetation kauen.

Gruß
Stefan

Hallo Julia,

Als Besatz
hatte ich an Guppys, Platys und Mollys gedacht

Meiner Erfahrung nach sind Black Mollys seeehr anfällig gegen Krankheiten - Ihr schwaches Immunsystem ist offenbar als eine Art Nebeneffekt herausgezüchtet worden. Von daher würde ich von ihnen abraten…

Ansonsten wären evtl. auch Schwertträger ganz passend…

Männchen, 4 Weibchen). Wer hat Tipps, was (und wieviel) man
sonst noch so dazu setzen könnten?

Welse wären sinnvoll… reinigen den Boden und fressen, was die anderen nicht mehr mögen…
Möglch wären z.B. eine Corydoras-Art, oder Otocinclus (?) und/oder Antennenwelse.
Corydoras (bspweise Panzerwelse) würde ich etwa 5 Fische empfehlen, bei den anderen hab ich leider keine Erfahrungswerte.

Grüße, Simon

Du solltest bei deinem Händler nachfragen, ob er die jungen Fische bei dir später abnimmt. Ansosnten hast du in eine Jahr dreimal soviele Fische.

Was ich noch empfehlen kann:

• Black Molly halte ich für sehr gesund, bin mit meinen sehr zufrieden
  • Ich habe noch viele Algenfresser: Amanogarnelle, Ancistrus,
    Zwergsaugwelse und habe deshlab überhaupt keine Probleme mit Algen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]