Lebenlanges Wohnrecht berechnen

ich möchte wissen, wie die Berechnung eines Wohnrechts auf Lebesnszeit beim Kauf einer Immobilie ist.
Der Verkäufer ist jetzt69 Jahre alt und die Wohnfläche der Immobilie beträgt 76,25 qm Mietpreis imOrt ca 8,00€ pro qm ?
Wie hoch kannn der Kaufpreis angesetzt werden ?

Die Frage kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.

Für eine gründliche Recherche habe ich jedoch nicht die Zeit

Hallo,
im Allgemeinen wird die Ortsübliche Miete angesetzt. Zu erfragen in der Bewertungsstelle Finanzamt oder auch beim Mieterbund.Das Alter des Mieters hat keinen Einfluß.
Freundliche Grüße

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde sofort bein Mieterverein nachfragen.

Das Wohnrecht wird kapitalisiert

monatliche Kalt-Miete mal 12 x 16 Jahre (Lebenserwartung für Männer ca. 85 Jahre) In Deinem Fall zwischen 117 und 120.000 EUR

Wenn Du eine solche Wohnung kaufst, dann bedenke bitte, dass Du für alles aufkommen musst, was nach Reparatur aussieht. Ich empfehle Dir, wenn Du Dich zu einem solchen Schritt entscheidest, alles schriftlich festzulegen. Sogar die Nebenkosten/Verbrauchskosten mußt Du, wenn Du das nicht schriftlich vereinbart hast im Voraus bezahlen. Wenn der Wohnrechtsempfänger Dir nach 1 Jahr kein Geld gibt, siehst Du alt aus. Lass Dich gut bei einem Notar beraten. Ein Wohnrecht kann eine sehr undankbare Sache sein.

Lieben Gruß
Ellen

Wir haben auf dein Anraten nochmals einen RA Termin und danach entscheide ich ob ein Kauf in Frage kommt
Vielen Dank für deine ausfühliche Antwort
Engel