Bisher habe ich die Werbeflut für Lebensversicherungen immer ignoriert, da ich für mich entschieden hatte, dass diese für mich wohl nicht das Richtige sind.
Ich bin ledig (zwar in Partnerschaft, aber weder Ehe noch Familie geplant). Ich wüßte nicht, für wen ich das Risiko meines Todes absichern müsste - ergo kam für mich nie eine LV in Frage.
Nun meinte ein Versicherungsvertreter, der mich heimsuchte, auch die privaten Rentenversicherungen seien von der Steueränderung ab 2005 betroffen. Also sei auch hier Eile geboten.
Nun meine Fragen: stimmt das überhaupt? Wo ist der Unterschied zwischen einer Kapitallebensversicherung und einer privaten Rentenversicherung? Und kann man pauschal sagen, was (für mich) günstiger ist?
Es gibt Kapitalversicherungen mit Kapitalabfindung oder Kapitalwahlrecht auf Leben (also Tod) oder rente.
Für beide gilt das die Kapitalabfindung bei nach dem 31.12.2004 abgeschlossenen Verträgen in einem bestimmten Umfang steuerpflichtig wird.
Das gilt also für Kapitallebensversicherungen und Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht.
Die Steuerpflicht oder - freiheit sollte aber kein Abschlussargument sein. Eine vollständige, umfassende und vernünftige Beratung erhälst Du bei einem Versicherungsmakler.
Das neue Konzept ab 2005 hat nämlich auch Charme!
Renten (statt Kapitalwahlrecht) waren übrigens schon immer mit dem Ertragsanteil steuerpflichtig. Dieser Anteil wird bei den Verträgen nach altem Recht sinken.
Hallo Traveller,
ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber allein die Logik sollte Dir schon sagen, daß das, was Du mitkaufst, auch mitbezahlt werden muß. Bei einer Lebensversicherung ist immer auch der Todesfall mit abgesichert, und da Du diesen Teil gar nicht haben willst, solltest Du auch keine LV abschließen. Eine Rentenversicherung ist ja nichts anderes als der zweite Teil der kapitalbildenden LV eben ohne die Todesfallabsicherung und sollte damit automatisch günstiger für Dich sein.
Gruß
Axel
Ich bin ledig (zwar in Partnerschaft, aber weder Ehe noch
Familie geplant). Ich wüßte nicht, für wen ich das Risiko
meines Todes absichern müsste - ergo kam für mich nie eine LV
in Frage.
ist teilweise ja auch richtig so. nur sollte man bedenken, dass eine beerdigung heute schnell mal 10-15.000€ kosten kann (je nach aufwand und grösse). des weiteren ist immer entscheidend, ob nur ein partner arbeitet oder jeder sein eigenes geld verdient. in solchen fällen ist die risiko-lv das wohl beste mittel…
Nun meinte ein Versicherungsvertreter, der mich heimsuchte,
auch die privaten Rentenversicherungen seien von der
Steueränderung ab 2005 betroffen. Also sei auch hier Eile
geboten.
ich sage nur: eile mit weile. als das volk der steuersparer sollten wir in diesem bereich besser nichts „über´s knie brechen“. steuern sind doch nicht alles, oder?
Nun meine Fragen: stimmt das überhaupt? Wo ist der Unterschied
zwischen einer Kapitallebensversicherung und einer privaten
Rentenversicherung? Und kann man pauschal sagen, was (für
mich) günstiger ist?
der unterschied liegt zum einen im beinhalteten todesfallschutz, zum anderen in der geplanten auszahlungsweise. eine pauschale aussage ist nicht möglich, dazu sind nähere angaben notwendig.